(Bekannte) Songs ohne Akkorde?

  • Ersteller NuckChorris
  • Erstellt am
Ich hingegen vertrete daher nachhaltig schon immer die Meinung, dass ein echter Akkord erst ab 3 Noten seine wirkliche Gültigkeit hat. Die Terz macht ja schliesslich die Molldur. Und das ist wichtiger denn je, gerade im Zusammenhang mit Tonarten & Co.
Sag ich doch die ganze Zeit. Nur, daß es mir wichtig ist, daß dieser Akkord nicht von einem Instrument kommen muss sondern der Song mit allen Instrumenten und der Melodie diesen Akkord spielt.
Wer dann die Terz, Quinte, Sept oder was auch immer vorgibt ist dabei egal.
Wenn man die Melodie weglassen muss sind tausende von Rock und Heavy Songs ohne Tongeschlecht.
 
Nur, daß es mir wichtig ist, daß dieser Akkord nicht von einem Instrument kommen muss sondern der Song mit allen Instrumenten und der Melodie diesen Akkord spielt.
sicher. Wie beim Orchester mit Soloinstrumenten halt, wo deren Instrumentalisten landläufig überwiegend aufgrund der Einschränkung ihres Intruments auch nur eine Note zur Zeit streichen oder blasen. Dann spielen andere Leute dazu in anderen Intervallen, und: ein Akkord erklingt. unfassbar. (Kann man übrigens auch mal gut mit drei unterschiedlichen Synthsound machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Terz macht ja schliesslich die Molldur
..sowohl bei den Tonarten, als auch bei den Akkorden gibt es einiges abseits von Moll und Dur..schon sus2 und sus4 -Akkorde sind da weder noch eindeutige zuzuordnen..

..man kann eigentlich an vielen Stellen ganz gut ohne die Terz auskommen..

Gruß, m.
 
Mal zum Thema:
Da Da Da & Bla Bla Bla? Zumindest großteils, oder? :schulterzuck:
Was meint die forumseigene Wissenschaftsexpertise dazu? :kratzamkinn:



 
John Cage kommt gar komplett ohne Noten aus.
 
Wieso wurde der noch nicht erwähnt ?
Der beliebte afrikanische Evergreen "Chicken in the Corn" von Brushy OneString kommt ohne Akkorde aus, weil die Splasher den Hit auf aime Saite playen !!



btw. geile Perfomance
 
Hmm, ein Song hat natürlich zunächst nur eine Melodie und wenn der Song gut ist, erkenne ich diese Melodie auch auf der einzelnen Blöckflöte.

Hier habe ich aber etwas, das zumindest in den Strophen ohne Harmonien auskommt, bzw. etwas elektronisches von Daft Punkt, bei dem eigentlich nur Rhythmus erkenntlich ist:




 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
9
Aufrufe
645
cpeb
C
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben