Spitfire Contest

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallöchen zusammen,

nimmt jemand an dem aktuellen Contest von Spitfire teil?

Hier der LINK: https://www.spitfireaudio.com/bridgerton/

Finde den extrem schwierig in der Umsetzung, da es durchgehend Mono-/Dialog gibt.
Außerdem ist der Clip mit ca. 1:40 recht kurz…

Würde mich gerne hier dazu austauschen…
 
Hallöchen zusammen,

nimmt jemand an dem aktuellen Contest von Spitfire teil?

Hier der LINK: https://www.spitfireaudio.com/bridgerton/

Finde den extrem schwierig in der Umsetzung, da es durchgehend Mono-/Dialog gibt.
Außerdem ist der Clip mit ca. 1:40 recht kurz…

Würde mich gerne hier dazu austauschen…
Scoring ist eine komplett andere Art Musik zu schreiben / zu machen...

Zumal dieser Clip hier, einen auf "reale" Instrumente aus der Zeit fixiert... Ne TB 303 / oder TR 808 in nem "1800er" iss nich so passend...

Zudem darf die Musik nur Bild und O-ton unterstützen, quasi also keine eigene Meinung haben, zu aufdringlich sein, nicht tragend sein...

Ich geh da nich ran, weil mir im Moment noch die passenden Sounds fehlen ( die richtigen von der Quali her )...

Mischen wäre nich so das Problem aber die passenden Sounds und dessen Spielweise sind ausschlaggebend....

Viel Glück bei dem Unterfangen :)
 
Mhh, hab gestern mal ein erstes Layout erstellt, das ging mir eigentlich recht fluffig von der Hand, war ich nach ca. einer Stunde durch… bin mir aber nicht sicher, da die Bewertungskriterien ja recht gut formuliert sind:

1. The individuality of your score
You don’t have to match the original score, you can use whichever sounds you feel works with the visuals. It could be one instrument for the whole clip or you could mix and match as it develops. It’s about what YOU do with this scene with fresh eyes and ears.
2. Fitting the scene
There are several different scenes and locations in the competition clip, so you’ll need to handle each one with care and ensure you transition between them without distracting from the story. There is also a lot of dialogue so be careful not to take over the scene!
3. Handling emotions
With such a variety of scenes within the clip we’ll be looking for scores that pay attention to the emotions at each point and how they balance with the visuals.

Bei 2 und 3 bin ich ganz gut unterwegs aber letztlich ist es nicht sonderlich originell, was ich gemacht habe…

Zumal dieser Clip hier, einen auf "reale" Instrumente aus der Zeit fixiert... Ne TB 303 / oder TR 808 in nem "1800er" iss nich so passend...

frage mich, ob das wirklich so ist, zumindest könnte man mit elektronischen Sounds ein bisschen Originalität (Individualität) herstellen

Zudem darf die Musik nur Bild und O-ton unterstützen, quasi also keine eigene Meinung haben, zu aufdringlich sein, nicht tragend sein...

Ich glaube, dass ist das, was die mit „Handling emotions“ meinen. Das ist natürlich bei so kurz geschnittenen Szenen mit einem enormen „binnenausdruck“ (s. die ersten 10 Sekunden) enorm schwierig…

die passenden Sounds fehlen ( die richtigen von der Quali her )...

s.o. Ggf gar nicht so sehr auf diese Sounds fokussieren…
 
Ich würde was schreiben, was in die Zeit passt.
Die Serie spielt 1813, Beethoven/Schubert.
Eigentlich Frühromantik, rafft aber niemand, deswegen: Perücke = Bach
Kleine Streichergruppe + Cembalo, ggf. etwas Holz.
Melodisch Moll (nicht das vom Jazz, das andere)

@Graham
Raus aus meinem Kopf, Pursche.
 
@pitto , bei Sekunde 5 bricht ihr schon gleich mal das Herz, da gibt es einen Standardsound, irgendwas mit Streicher, abwärts, komme gerade nicht drauf, der Schicksals-Sound.. :oops:


 
Es gibt nur ein Instrument, das immer hinter schnöseligen gepuderten Perücken funktioniert.
joa, aber es ist ja britisch - think Dowland etc., wenngleich das älter ist, aber Laute, Mandoline etc. kommen auch gut.
Im Prinzip ist hier sicherlich die Rhythmik unglaublich wichtig - das ist ja so ein Episodenbeginn, der recht kurzweilig daherkommen soll und trotzdem die Probleme der einzelnen Erzählsprünge schon anteasern soll. Der Optik wegen bin ich da gedanklich schnell in der Art von Downton Abbey, ein kleines Streicher-Ensemble könnte reichen. eine Nylon Gitarre dazu tut aber auch nicht weh. Wenn man sich auf Pizzas beschränkt vom Orchester her, kann man aber sicherlich auch E-Gitarre + E-Bass und Klavier nehmen und auch damit gut passende Musik schaffen. Da hat man schon tolle Möglichkeiten
 
Weiß jemand aus welcher Staffel welche Folge dieser Ausschnitt stammt? Wegen Zusammenhang und so.
 
Kenne die Serie gar nicht.

Hab heute meine Version mal einem Freund geschickt, der die Serie gesehen hat. Meine Version ist wohl deutlich „schwerer“ da fehlt die Leichtigkeit des Originals.

Grundsätzlich bin ich harmonisch und instrumentenmäßig schon bei dem, was ihr vorgeschlagen habt, aber befriedigt bin ich noch nicht, morgen mehr….
 
Darf man seine Einreichung hier posten?
 
Darf man seine Einreichung hier posten?

ich würd mal denken: klar, warum nicht? Einfach YT-Link posten…

Ich bin leider noch nicht soweit, habe nur Entwürfe (inzwischen 4) mit verschiedenen Konzepten, kann mich noch nicht entscheiden, welchen ich nehme…
 
ich würd mal denken: klar, warum nicht? Einfach YT-Link posten…
Cool. Dann mach ich das doch mal. Es war ziemlich hart eine Stimmung zu finden, aber es hat dennoch geklappt.
Produziert habe ich es in FL Studio 20.

Spitfire Audio Contest - Youtube Link

Ich bin leider noch nicht soweit, habe nur Entwürfe (inzwischen 4) mit verschiedenen Konzepten, kann mich noch nicht entscheiden, welchen ich nehme…

Uui soviele Entwürfe. mit welcher DAW arbeitest du? Würde mich mal interessieren. Bin gespannt auf deine Einreichung bzw. Komposition. Viel Erfolg bei dem Contest meinerseits....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ziemlich hart eine Stimmung zu finden, aber es hat dennoch geklappt.
Bin ich nicht sicher..

Klingt ein wenig wie Gestrandet auf dem Todesplaneten. 👽

Überspitzt gesagt. 🙃

Nicht ganz das Genre/die Epoche.


Videos kann man einbinden mit Medien.
 
Es war ziemlich hart eine Stimmung zu finden, aber es hat dennoch geklappt.

Finde deinen Ansatz, eben genau NICHT das Zeitkolorit aufzugreifen ganz gut! Insgesamt wirkt es für mich leider wenig überzeugend, da die einzelnen Szenen nicht berücksichtigt werden. Bin aber ziemlich sicher, dass der Gewinner eher einer wird, der, so wie du, mit moderneren Mitteln an das Thema rangeht…

Eine technische Anmerkung: Deine Musik drückt die Originalstimmen weg. Da solltest du unbedingt noch mal ran.
 
Das Desperate Housewives Thema ist genial, erzeugt schön Spannung, aber ist, äh, leicht. :schulterzuck:

Finde ich genial. :love:



Es ähnelt in gewisser Weise dem der Simpsons.

PS: Ja, beides Danny Elfman, hätte man erkennen können...^^
 
Finde deinen Ansatz, eben genau NICHT das Zeitkolorit aufzugreifen ganz gut! Insgesamt wirkt es für mich leider wenig überzeugend, da die einzelnen Szenen nicht berücksichtigt werden. Bin aber ziemlich sicher, dass der Gewinner eher einer wird, der, so wie du, mit moderneren Mitteln an das Thema rangeht…

Eine technische Anmerkung: Deine Musik drückt die Originalstimmen weg. Da solltest du unbedingt noch mal ran.
Kann man denn nochmal einreichen? Bzw. ich muss bestimmt mein bestehendes löschen und dann das neue hochladen?!? Oder?
 
Kann man denn nochmal einreichen? Bzw. ich muss bestimmt mein bestehendes löschen und dann das neue hochladen?!? Oder?

kannste das bei YouTube nicht einfach aktualisieren!? Die Spielregeln lassen das auf jeden Fall zu, dass du nochmal aktualisierst, hab ich irgendwo auf den Seiten von Spitfire gelesen…
 
Bin dabei, als Vertreter des westfälischen Orchester-Sounds ...

Ich denke, eine klassische Instrumentierung ist da Pflicht.
 
Bin dabei, als Vertreter des westfälischen Orchester-Sounds ...

Ich denke, eine klassische Instrumentierung ist da Pflicht.

darf ich fragen, welche lib du verwendest? habe im Moment die Albion von Spitfre am Start, die Sounds sind aber zu „groß“, Kammerbesetzung wäre idealer…
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
654
mathiasbx
mathiasbx
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben