A Glimpse Of Time - Jazz

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
Bin mal wieder auf den Geschmack gekommen, EST zu hören (Esbjörn Svensson Trio) und bekam Lust, etwas in dieser Richtung zu machen. Letztendlich ist es meilenweit enfernt vom EST-Klang, ist aber meiner Meinung nach etwas eigenständiges geworden.
 
Das kannst du Katharine Mehrling schicken. Die lässt sich da bestimmt einen tollen Text draufschreiben für irgendeins ihrer Bühnenprogramme. Ich bin echt beeindruckt, obwohl die Musikrichtung so gar nicht meins ist.
 
Ich finde, nach dem Intro (ab 0:28) stehen die Akkorde zu lang.

Akkordwechsel müssten zusätzlich kommen bei:

0:32 (evtl auch 0:34)
0:39
0:50
0:525
0:59
usw.

Es fehlt evtl auch ein wirkliches, prägnantes Kopf-Thema von 2 Takten (mit 2 Takten Response).

Das Intro klingt aber schon ein wenig nach EST.

(Ich muss immer daran denken dass auf seinem letzten Album krasse Atemgeräusche zu hören sind und er kurz danach beim Tauchen erstickt ist... krass...)
 
Der Backing Track ist gut, die Changes haben auch was, vielleicht etwas langweilig - Spannung könnte dann aus der Dynamik entstehen.
Die Soli sind leider nur Tonleitergedudel ohne Phrasierung.
 
Das kannst du Katharine Mehrling schicken. Die lässt sich da bestimmt einen tollen Text draufschreiben für irgendeins ihrer Bühnenprogramme. Ich bin echt beeindruckt, obwohl die Musikrichtung so gar nicht meins ist.
Weiß jetzt nicht, ob das so Lied tauglich ist. Gesang stelle ich mir schwer darüber vor. Außerdem kenne ich die Dame nicht. Aber Dir danke ich für Deine freundlichen Worte! :)
 
Ich finde, nach dem Intro (ab 0:28) stehen die Akkorde zu lang.

Akkordwechsel müssten zusätzlich kommen bei:

0:32 (evtl auch 0:34)
0:39
0:50
0:525
0:59
usw.
Ja, das ist immer so eine Diskrepanz mit Intention und Erwartung. Ich wollte grade das Stehende Unbewegliche, hab es aber wohl ungenügend umgesetzt. Bin halt kein ES. War mal wieder ein Versuch, mich in diese Richtung zu bewegen. Mal sehen, vielleicht folgen noch einige.
(Ich muss immer daran denken dass auf seinem letzten Album krasse Atemgeräusche zu hören sind und er kurz danach beim Tauchen erstickt ist... krass...)
Ich bin mir inzwischen nicht so sicher, ob er nicht etwas geahnt hat. Es gibt so viele Hinweise, daß Menschen, die im Rampenlicht stehen durchaus merkwürdige Aussagen treffen, was ihre Seele angeht und so. Will auch nicht spekulieren, aber ich schließe es auch nicht aus...
 
Der Backing Track ist gut, die Changes haben auch was, vielleicht etwas langweilig - Spannung könnte dann aus der Dynamik entstehen.
Die Soli sind leider nur Tonleitergedudel ohne Phrasierung.
Danke auch Dir. Ja, bin mir über den Schwachpunkt bewußt. Hat Du nicht Lust, EIN Solo beizusteuern? War eigentlich ursprünglich meine Idee hier im Forum zu fragen, um es etwas abwechslungsreicher zu machen, wollte aber erstmal selbst etwas auf die Beine stellen...
 
Ja, klar.
 
Hat etwas gedauert.
Hier mal 1 Durchgang.
 

Anhänge

  • A Glimpse of Time-Stereo Out-.mp3
    3,5 MB
Ja, sehr schön! Schön ideenreich und durchdacht. Der Pianoklang ist auch ziemlich cool. Ist das real oder Vst?
 
Da kämpfen gerade und geswingte Achtel aber ganz hart miteinander (der Bass ist fast durchgehend binär, der Rest nicht).
 
Ich finde Drums und Bass spielen viel zu gerade, das rhythmische Gefüge hat nicht viel von Jazz.
 
Ja, sehr schön! Schön ideenreich und durchdacht. Der Pianoklang ist auch ziemlich cool. Ist das real oder Vst?
Synchron Pianos VST von VSL.
 
Der Pianokram vom @Froschkapitaen ist übrigens sehr hübsch - aber es wäre noch bedeutend hübscher, wenn das Backing nicht so seltsam uneins hinsichtlich des rhythmischen Rasters wäre (und ja, natürlich weiß ich, dass man binär über ternär und umgekehrt spielen kann, aber hier klingt's für mich eher nach Fehlanpassung, sorry).
 
Da kämpfen gerade und geswingte Achtel aber ganz hart miteinander (der Bass ist fast durchgehend binär, der Rest nicht).
Ich geb Dir recht, was mein Klavierspiel angeht, aber das Backing versucht schon, binär zu sein
 
Ich finde Drums und Bass spielen viel zu gerade, das rhythmische Gefüge hat nicht viel von Jazz
Ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage, es gibt ja auch verschiedene Formen von Jazz, es tut mir leid, daß Dich dieser Versuch nicht an Jazz erinnert
 
Sorry, etwas wenig Zeit gehabt, letzte Zeit.
Synchron Pianos VST von VSL.
Dat ist ja gar nicht mal so billig... Aber dafür klingt es gut. Passt schon. Kannst Du mir mal die Wav beizeiten rüberschieben, damit ich es in den Mix integrieren kann?
 
Ich hab's leider nicht mehr. :(

Ich würde gerne einen Festplattencrash oder ähnliches anführen.
Ich hab's aber einfach nur gelöscht.
Ich dachte ich bräuchte es nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
382
Birrkuta
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben