Knackser nach Flex Pitch Bearbeitung in Logic

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Vocalaufnahmen bearbeite ich gelegentlich und bei Notwendigkeit mit FlexPitch. Und es ist genial, was man da mit Logic machen kann. Aber immer, wenn ich eine auch noch so kleinste Bearbeitung mache, treten massiv Knackser in der Aufnahme auf, die zuvor da nicht waren. Ob die nach einem Bouncen noch da sind, kann man schlecht beurteilen, da die Knackser in der Gesamtaufnahme sicher untergehen. Aber Ärgerlich ist es dennoch. Weiß da Jemand darüber Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die nach einem Bouncen noc da sind, kann man schlecht beurteilen,
Hast Du mal ein Bounce in Place gemacht?

Ich meine mich (ganz dunkel) zu erinnern, dass ich das Problem beheben konnte indem ich Plugin-Einstellungen geändert habe bzw. ein Plugin rausgenommen habe.
Hast Du die Spur mal ohne Plugins gehört?
 
Hallo Clemens, danke für die Antwort. Es ist egal ob die PlugIns in dieser Spur sind oder nicht. Das Knacksen ist immer da, wenn auch deutlich weniger ohne PlugIns. Wenn ich direkt in die Vocalspur gehe und diese über einer Stelle mit Knacksern laufen lasse, sind diese zu hören. Aber nur, wenn ich die komplette Region von vorn abspiele. Stoppe ich an Knackserstelle und starte ab da mit dem Cursor, dann ist das Knachsen weg.
 
Ist die Spur beim Playback ausgewählt? Wie sieht die Prozessorlast aus?

Evtl. ändert sich was, wenn Du unter Einstellungen > Audio > Geräte > Multithreading auf Wiedergabespuren wechselst?

Hast Du mal ein Bounce in Place gemacht?
Ich weiß, ich stelle zu viele Fragen in einem Post ...
 
Es spielt keine Rolle, ob die Spur beim Playback ausgewählt ist. Wo sehe ich die Prozessorlast? Aber das Problem besteht auch, wenn ich alle anderen Spuren mute. Bounce in Place weiß ich nicht, was das ist. Wenn es das ist, die entsprechende Spur allein zu bouncen, das Hab ich gemacht. Die Knackser werden mit eingerechnet. In den Einstellungen habe ich auf Wiedergabespuren gewechselt. Es macht keinen Unterschied. Kannst du das Problem bei dir denn nachvollziehen? Also eine Gesangsspur mit Flex Pitch bearbeiten? Kommen da bei dir keine Knackser?
 
Wo sehe ich die Prozessorlast?
Im "LCD" rechts oben (CPU)
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 14.22.04.png
ggf. den Abwärtspfeil am rechten Rand klicken und "eigene" auswählen.
Doppelklick auf die CPU-Anzeige öffnet dann eine detaillierte Anzeige.

Bounce in Place weiß ich nicht, was das ist.
Vermutlich meinen wir das Gleiche, aber der Vollständigkeit halber:
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 14.21.22.png

Kannst du das Problem bei dir denn nachvollziehen? Also eine Gesangsspur mit Flex Pitch bearbeiten? Kommen da bei dir keine Knackser?
Bei mir Null Problemo. Selbst auf meinem 2012-er MacMini.
 
Das ist ja eigenartig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich als Einzigster dieses Problem habe. Was man mit FlexPitch machen kann ist toll. Es wäre schade, wenn es da solche Probleme geben sollte. Vielleicht ist irgendeine Voreinstellung bei mir falsch. Könntest du mir vielleicht deine gesamten Voreinstellungen schicken, um sie mit Meinen zu vergleichen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-22 um 10.28.26.png
    Bildschirmfoto 2022-03-22 um 10.28.26.png
    29,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2022-03-22 um 10.26.42.png
    Bildschirmfoto 2022-03-22 um 10.26.42.png
    810 KB · Aufrufe: 103
Mit welcher Logic-Version arbeitest Du denn?

Die ganzen Voreinstellungen zusammenzusuchen könnte kompliziert werden.
Aber wenn Du Dein Projekt irgendwo hochlädst, könnte ich mir mal anschauen, wie es bei mir läuft.
 
Logic 10.5.1, Mojave 10.14.6 Ich hab dir mal eine Strophe eines Countryliedes von mir beigelegt. Dort hört man das Kratzen deutlich, besonders an der Stelle "lud für mich wen ein", aber auch sonst sind da eine Menge Störgeräusche in der Aufnahme, die erst nach dem Bearbeiten mit Flex Pitch kamen.
 

Anhänge

  • Strophe.mp3
    557,6 KB
  • Bildschirmfoto 2022-03-22 um 11.03.20.png
    Bildschirmfoto 2022-03-22 um 11.03.20.png
    17,1 KB · Aufrufe: 105
Laut Deinem Screenshot ist da ja viel ProQ3 beteiligt.
Wenn Du den rausnimmst, und mir dann ein Logicfile teilst, kann ich mal schauen.

Die Geräusche höre ich schon - aber ursächlich zuordnen kann ich sie so natürlich nicht.
 
Wie teile ich ein Logfile? Wobei ich nicht glaube, daß es am Q3 liegt. Das ist auch bei anderen Gesangsspuren ohne Q3 genau so.
Ich mache z.B. eine neue Vocalaufnahme, hör mir die an und es sind keine Geräusche drauf. Dann beginne ich mit Flex Pitch und mach vorerst keine andere Bearbeitung. Die Geräusche sind nun aber da.
 
woher weißt du denn, daß in der Spur der ProQ3 drin ist. Ich hab dir doch keinen Screenshot vom MIxer geschickt.
 
woher weißt du denn, daß in der Spur der ProQ3 drin ist.
Habe ich wegen dem Screenshot aus Post #7 vermutet.

Wie teile ich ein Logfile?
Logic-File meine ich.
Also idealerweise das Projekt als Ordner (mit Audiodateien) speichern, den Ordner Zippen (Finder, Rechtsklick, komprimieren und auf einen File-Host (DropBox oder was es da noch so gibt) hochladen und freigeben.
 
o.k. Ich stell dir also das komplette Projekt von diesem Countrytitel als download zur Verfügung. Ohne Q3, weil du den wahrscheinlich nicht hast. Richtig? Aber öffentlich möchte ich dies nicht tun. Ich kann dir den Download-Link gern direkt schicken. oder gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, wo nicht gleich die ganze Welt darauf Zugriff hat. Das wird aber erst heute abend oder morgen früh, da ich jetzt gerade keine Zeit dafür habe.
 
Das wird aber erst heute abend oder morgen früh, da ich jetzt gerade keine Zeit dafür habe.
Eine Idee hätte ich vorab noch:
Du hast einen recht hohen Lowcut gesetzt. Sind damit Störgeräusche Wind, Poplaute etc.) rausgefiltert? Auf solche Geräusche reagiert Flexpitch empfindlich. Das siehst Du dann auch daran, dass bei einzelnen Noten mehrere Flexpitch-Events entstehen.
Falls die Aufnahme suboptimal ist, empfehle ich Dir, sie zuerst zu bereinigen (Filter, evtl. schneiden, Deesser etc.), das zu bouncen und dann erst darauf Flexpitch anzuwenden.
 
Also, ich kontrolliere gleich am Anfang die Vocalaufnahme auf Geräusche und verwende nur Aufnahmen, die i.O. sind. Dann setze ich bei mindestens 100 Hz einen Lowcut. Es kann sein, dass man Mal was übersieht, aber das wære nur die Ausnahme. Aber das mit den Knacksern ist bei mir bei jeder Vocal-Aufnahme und das sind viele.Soll ich dir nun das Projekt zukommen lassen?
 
hier ist der Downloadlink

Danke, hab's runtergeladen.
Der Link ist öffentlich sichtbar (auch wenn man nicht angemeldet ist) - wenn Du sicher gehen willst, editierst Du Deinen Post dahingehend. Andererseits haben evtl. auch andere User Ideen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben