Nuendo 12 kommt

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
895
Reaktionen
698
Ort
Glarus
Punkte
3.068
Trailer Vorschau




ach ja, von mir ein Kompliment für die komponierte und umgesetzte Musik im Video, die wohl Aufbruchstimmung symbolisieren soll. Erweckte tatsächlich Emotionen in mir.

PS: Von mir gibt es sonst fast nie Komplimente für Werbemusik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus in Nuendo 12 wohl stark auf Dialog Editing, ADR Taker, Synchron und 3D Mehrkanal.
Im Video ist meine ich kurz was mit KI und Sprache zu erkennen, wenn ich mich nicht irre.
Interessant: "Headphones match" integrated directly into Nuendo 12. This system can emulate more than 300 headphone models."
 
Interessant: "Headphones match" integrated directly into Nuendo 12. This system can emulate more than 300 headphone models."
Das wäre ja mal wirklich eine Neuigkeit und würde so Tools wie Sonarworks überflüssig machen - oder sie haben es integriert und machen gemeinsame Sache. Das bleibt spannend und kommt dann hoffentlich auch mal in Cubase 12.5/13.
 
Also ich halte es wie Glenn Schick:
Gute Kopfhörer und keine Software die werkelt, also dieses Feature ist für mich weniger spannend.
 
Also ich halte es wie Glenn Schick:
Gute Kopfhörer und keine Software die werkelt, also dieses Feature ist für mich weniger spannend.
Seh ich grundsätzlich auch so.
Jedoch geht es hier in N12 um 3D Immersive Surround Sound. Womöglich eine zusätzliche KI Option wie es auf diversen Kopfhörern klingt, schätze ich. Und hat wohl weniger mit Sonarworks usw. zu tun. Das macht auch keinen Sinn.
 
Also ich halte es wie Glenn Schick:
Gute Kopfhörer und keine Software die werkelt, also dieses Feature ist für mich weniger spannend.
Es geht hier nicht um einen besseren Stereo Klang. Die Erweiterung übernimmt die Aufgabe den über mehrere Mikrophone oder andere Quellen dreidimensional aufgenommenen Raumklang korrekt über einen Kopfhörer wiederzugeben. Dazu ist immer eine zu unseren spezifischen Ohren gerechte Entzerrung notwendig, das hat nichts mit der Qualität eines Kopfhörers zu tun.

Software welche die Frequenzkurven eines Kopfhörers linearisieren und deren Frequenzschwächen korrigieren haben damit nichts zu tun.
 
Ich weiß überhaupt nicht warum Steinberg da eine Trennung zu Cubase macht. Wenn's nach mir ginge sollte Nuendo Cubase Ultimate oder Max heißen und fertig.
 
Könnte eine Coop mit Dear Reality sein - so Multichannel to Binaural. Da würde ein etwas korrigierte Kopfhörer schon Sinn machen, je nach dem wirkt es richtig oder total falsch.
 
Es geht hier nicht um einen besseren Stereo Klang. Die Erweiterung übernimmt die Aufgabe den über mehrere Mikrophone oder andere Quellen dreidimensional aufgenommenen Raumklang korrekt über einen Kopfhörer wiederzugeben. Dazu ist immer eine zu unseren spezifischen Ohren gerechte Entzerrung notwendig, das hat nichts mit der Qualität eines Kopfhörers zu tun.

Software welche die Frequenzkurven eines Kopfhörers linearisieren und deren Frequenzschwächen korrigieren haben damit nichts zu tun.
Ah ok, sorry, dann habe ich das falsch verstanden und die falschen Schlüsse daraus gezogen. Macht so aber für Nuendo auch durchaus Sinn mit den erweiterten Soundmöglichkeiten.
 
Software welche die Frequenzkurven eines Kopfhörers linearisieren und deren Frequenzschwächen korrigieren haben damit nichts zu tun.
Sorry, aber ich habe hier nur das gelesen:
"Headphones match" integrated directly into Nuendo 12. This system can emulate more than 300 headphone models."
Tools wie Sonarworks überflüssig machen


Video habe ich mir nicht angeschaut bisher.
 
Ich weiß überhaupt nicht warum Steinberg da eine Trennung zu Cubase macht. Wenn's nach mir ginge sollte Nuendo Cubase Ultimate oder Max heißen und fertig.
Die Trennung dieser beiden DAWs ist schon durchdacht und so auch richtig. Namensgebungen hin oder her.
Es hat auch etwas mit den Entwicklungsressourcen und der allgemeinen Planung zu tun, hat mir mal ein Zuständiger auf einer früheren Messer erzählt. Ferner funktioniert der Post Pro und Hi End Audio Bereich, für den Nuendo Features ja gezielt anbietet, zudem ganz anders. Dass der Kern bei beiden DAWs ein Cubase ist, und Nuendo auch diese ganzen Musik und Midi Features immer mit drin hat, ist quasi da ja nur Beiwerk.
 
Ich weiß überhaupt nicht warum Steinberg da eine Trennung zu Cubase macht. Wenn's nach mir ginge sollte Nuendo Cubase Ultimate oder Max heißen und fertig.
Dann hättest du als Cubase User immer die "kleine" Version, so ähnlich wie bei PT oder Ableton und Suite...finde ich Banane.

Und die Zielgruppe ist so einfach definierter.

Gut, der Voice Designer könnte genauso gut in Cubase integriert sein bei den heutigen Sänger/in.
Schadet sicherlich nicht.
 
Wichtiger Hinweis noch:
Nuendo ist für reine Musikschaffende nicht interessant.
Für diese Anwender reicht Cubase bei Weitem.

Es kommen zudem ja in Cubase immer mal wieder Features auch aus Nuendo mit rein. So wie aktuell der erweiterte Fade Editor, das Direct Offline Processing, zweite Video Spur, usw.

Wer ein Upgrade von Cubase oder Nuendo vielleicht in Erwägung zieht, der sollte wissen dass er dann seine Cubase Lizenz verliert!
Auch kosten die Updates bei Nuendo deutlich mehr!
und erscheinen in längeren unregelmäßigen Abständen als bei Cubase.

💡


(nur als Warnung) ^^
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich habe hier nur das gelesen:
"Headphones match" integrated directly into Nuendo 12. This system can emulate more than 300 headphone models."
Tools wie Sonarworks überflüssig machen


Video habe ich mir nicht angeschaut bisher.

Es ist natürlich möglich das Steinberg Frequenzkorrekturen verschiedener Kopfhörer mit der zu dem Ohr gerechten HRTF Entzerrung des 3D Signals kombiniert, also zuerst entzerren auf die Ohren und dann diese Entzerrung über einen möglichst linearisierten Kopfhörer auszugeben. Die Entzerrung funktioniert besser wenn der Charakter des Kopfhörers erkannt und dafür linearisiert wird.

wäre dann etwa so:

 
Hier das erste längere Video:

 
Siehstewoll.
Alles Sachen, die normale Musikschaffende nicht brauchen. Bleibt einfach bei Cubase, reicht lässig, kein Scherz. Viel Geld gespart.
 
Yay, der rote Rahmen um die selektierten Events ist weg - wie bei Cubase wird’s nun invertiert dargestellt.
 
Siehstewoll.
Alles Sachen, die normale Musikschaffende nicht brauchen. Bleibt einfach bei Cubase, reicht lässig, kein Scherz. Viel Geld gespart.
Wenn jetzt auch noch Dolby Atmos für Cubase kommt, ist sogar der Hobby oder Amateurfilme-Macher mit Cubase gut bedient.
 
Und nicht, dass nachher hier rumgeheult wird -
so schaut's da mit Updatepreisen aus:

20220407_172445.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
694
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
836
sir_google
sir_google
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben