PCI Karte für Thunderbolt 3 (Motu 828x) - USB Verbindungsprobleme

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi

Derzeit habe ich das Interface via USB angeschlossen.
Ziemlich instabil das ganze. Bin sehr unzufrieden. Kaum eine Verbindung mehr möglich. Wenn es endlich verbunden ist, hält das ganze gut. Aber nach einem Neustart zb. benötige ich oft 20 Versuche, bis endlich die Verbindung passiert.

Alle anderen USB Geräte funktionieren problemlos.

Das Interface ist direkt am PC angeschlossen.

Es nervt nur noch.

Jetzt habe ich mir überlegt, es vielleicht über Thunderbolt 3 anzuschließen.

Der PC besitzt aber lediglich einen USB C Anschluss.

Ich habe jetzt kein passendes Kabel es zu probieren, denke aber dass das Motu 828x an einem echten! Thunderbolt 3 Anschluss angeschlossen werden muss.

Habt ihr vielleicht Ideen?
 
Besitzt dein MoBo einen TB3 Header?
Wenn nicht, Pech. Wenn ja ist meistens Pain in the aaa.
Wegen diesem Zirkus kommt mir kein Motu mehr ins Haus.
 
Versteh nicht was du damit meinst?

Dein MoBo muss TB3 nativ unterstützen, das heißt die PCIe Karte wird noch mit einen Header (ähnlich einem USB Header) verbunden.
Auch das ist oft eine Glücksache, wenn die HW dann funktioniert. Am besten, wenn das MoBo über native TB3 Anschlüsse verfügt.
 
Vielleicht liegst ja auch am PC?

Es funktioniert nämlich schon mal ganz gut.

Plötzlich nicht mehr ganz so stabil.
 
Bios hab ich resetet
 
Die Sache mit dem TB-Header ist richtig, wenn dein Board TB nicht explizit unterstützt, bekommst du das nicht ans laufen.

Ich hab ein Gigabyte Z390 mit Header und Karte, da wurde auch von "Glücksspiel" gesprochen. Funktioniert aber ohne irgendein Problem.

Ich würde aber nach der Beschreibung eher vermuten, dass du da dein Windoof getötet hast.
 
Der PC merkt, dass das Interface angeschlossen ist, aber beim Firmware Updater komme ich schon zum stehen...

Trotzdem verbindet es sich dann irgendwann mit viel Glück...
 

Anhänge

  • IMG_20220123_114929.jpg
    IMG_20220123_114929.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 123
Wäre das Presonus Studio 1824 eine bessere Alternative?
 
Ich muss jetzt einfach mal (leider völlig unkonstruktiv) rauslassen:
Ich bin begeistert von Motu. Alle Geräte, die ich bisher unter der Hand hatte, haben richtig viel Spass gemacht. Feature-Sets die tolle Möglichkeiten bieten, Treiberunterstützung von über 10 Jahre alten Geräten, sogar für die neuen M1-Macs.
Aber ok - ich kenne Motu nur am Mac.

Allerdings kann ich sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit dem deutschen Support gemacht habe.
Es wäre mal einen Versuch wert, bei Klemm-Music nachzufragen.
 
Bevor Du Motu zum Teufel schickst und/oder Deinen PC zerpflückst usw... hast Du mal das USB-Kabel getauscht? Ja, klingt nach nem bescheuertem Rat, aber so wie Du das Problem beschreibst, würde ich das nicht ausschliessen... hab hier bei diversen Geräten schon wegen Blinker-Funktionalität (geht/geht nicht) geflucht, tatsächlich war es aber meistens ein defektes/nicht mehr wirklich gutes USB-Kabel. Besorg Dir was hochwertiges, was auch für USB3 zertifiziert ist und probier es erstmal damit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben