Introducing Steinberg Licensing

PS: Jetzt stürzen sich bei Steinmaha alle auf die Lizensierungssoftware und einen vernünftiger Download/Update Manager fällt wieder hinten runter.

2 Jahre für die Lizenzumstellung. Wie muss ich mir das vorstellen? Immer wenn ne neue Version rauskommt wird der Dongle ein Stück überflüssiger? Und wenn dann irgendwann 2024 mal Absolute 6 auf den Markt kommt, kann ich dann endlich mit einem einzigen Lizenzverfahren arbeiten, weil Absolute 5 noch bis dahin über Dongle läuft?

Klingt mir irgendwie schon wieder arg nach typischer Steinmaha Flickschusterei. Ähnlich wie HiDPI und Ara 2. Und wenns nicht 2024 wird dann halt 2026....nicht schlimm.

Ich glaub die haben ihren Kopierschutz so tief in die Programmr verankert, dass die garnicht mehr wissen wo die den in den einzelnen Produkten jetzt umcoden müssen. Deswegen auch immer noch Lizenzwechsel beim erscheinen einer neuen Version.
 
geht´s noch. alles Spekulationen @FloatingPoint
Wie muss ich mir das vorstellen?
gar nicht. wozu auch. Einfach entspannt abwarten, wenn ´s denn so weit ist. Dann kannst dich vielleicht aufregen. Aber doch nicht heute wo man rein gar nicht weiss wie das umgesetzt wurde...
Ich glaub die haben...
oh bitte... es ist eine komplette Neuentwicklung. Die wissen schon genau, was sie da machen.
 
Ich finde das neue Lizenzmanagement gut. Das mit den 30 Tagen ist doch schon fast normal, ist z.B. bei Adobe ähnlich oder fragt mal die Sphere Jungs.
Da ich mit meiner Desktop-Kiste ohnehin ständig online bin, ebenso wie mit meinem Mobilrechner, bin ich, wie gesagt sehr happy mit der Lösung.
 
ich meine das war so in dem announcement und dem dazugehörigen thread zu lesen, von wegen kopierschutz sollte den nutzern nicht im weg stehen und sie sollten produkte auch uneingeschränkt nutzen können und der damalige große ausfall des lizenzservers hat gezeigt wie anfällig das system sei. finds nur lustig, denn jetzt könnte man die produkte nicht mehr nutzen wenn man sich nicht fleißig min. alle 30 tage meldet oder eben dieser lizenzserver wieder flach liegt. mit dem elicenser wars halt nur zur einmaligen aktivierung.
Ich habe nur einmal erlebt, dass die Server in die Knie gegangen sind, und das war ganz sicher nicht der Grund gewesen, dass sie jetzt das Modell geändert haben.
 
alles Spekulationen @FloatingPoint

Gehts noch? Einfach mal lesen: "starting with Dorico 4 and Cubase 12 in 2022. We expect the overall transition will take between one and two years."

Also sind wir dann irgendwo im Frühjahr 2024 bis alles Produkte umgestellt sind. Solange muss ich dann mit 2 Lizenzsystem arbeiten. Keine Spekulation sondern so ist es angekündigt.

Und beim nächsten mal reiss dich mal ein bisschen am Riemen wenn du mit anderen Menschen schreibst.
 
Streiten lohnt nicht.
Lasst uns doch erstmal abwarten, wie das später alles funktioniert.
 
wenn ich meinen Rechner hochfahre und nur die DAW starte habe ich diverse Lizenzsysteme am Start.
Dann kommen noch die Apple-Filme, Office 365, Adobe ...
Läuft!
 
Und beim nächsten mal reiss dich mal ein bisschen am Riemen wenn du mit anderen Menschen schreibst.
gewöhn dir zuerst mal einen angemesseneren freundlicheren gesitteten Tonfall hier an. Sonst wird man noch gesperrt, ich kenn mich da aus, Allerwertester.
Einfach mal lesen: "starting with Dorico 4 and Cubase 12 in 2022. We expect the overall transition will take between one and two years."
Ja klar gelesen. Die werden wohl kaum deren aktuelle Hauptsoftwares in die Länge ziehen. Das macht ja nun wirklich keinen Sinn. Das kann genauso die Erwartungszeit sein, bis die User es kapiert haben und aufs neue System gewechselt sind. Na, und selbst wenn - wo ist das Problem. Denn nutzen kannst es weiterhin, das ganze Zeug. Mit oder ohne Dongle, wie bisher. Wurde auch gepostet von Steinberg. Ich sag ja, Aufregung deiner Person wegen: nix!
 
Ist das so schlimm?
Nö., ist nicht so schlimm; ich habe derzeit sowieso -zig Lizenzsysteme auf meinem Rechner, dann vorübergehend eins mehr und dafür später einen USB-Port frei. Das werden die am Ende schon Fehlerfrei hinkriegen müssen, die leben schließlich davon.
 
Was mache ich jetzt mit den fest für dieses Jahr eingeplanten 99 Euro?
Doch WL updaten? Oder etwa doch sparen? TGuitar finde ich ziemlich geil ... schaun mer mal.
 
TGuitar finde ich ziemlich geil
Das Coole daran ist ja, dass man dann ja nicht mal mehr ein Plektrum braucht, da man 2022 ja einen Dongle zum Gitarrespielen übrig hat. Haben sich echt was bei gedacht, die Steinberger, das muss man sagen, tolle Sache, haben alle was davon, darf gern so weitergehen, schönen Abend noch.
 
Ich finds geil auf eine Synchro-Key freie welt zuzusteuern, vl. fällt der iLoc auch noch weg. Waves könnte man wenigstens auf die Cloud tun, aber da wäre auch 30 Tage ohne Serverbindung wichtig, um die lauffähigkeit bei server oder internetverbindung ausfällen zu sichern.


Steinberg schreibt:
Auf 2 Rechner kann man aktivieren, und beide können 30Tage ohne Server-Verbindung laufen.

Offline-Aktivierung, sprich linzenz bleibt fix auf einen gerât bis man es deaktiviert erst dann kann man sie wieder anderwärtig nutzen kommt auch fix.

Finde das toll.
 
30 Tage Offline. Gut und schön. Aber was machen dann nur Bands wie die Stones oder so, die eine längere Welttournee machen, welche vielleicht mal drei Monate oder länger dauert?? Die sind dann am ZENSIERT gekniffen oder was. Unfassbar undurchdacht, das!
 
Ist das so schlimm?

Hab ich nie behauptet.

Ist nur wieder typisch für Steinberg, halbfertiges Zeug auf den Markt zu werfen. Was hätte dagegen gesprochen erstmal alle Produkte umzuprogrammieren, und dann zum Tag X zu sagen "So Freunde, ihr habt ab heute 2 Monate Zeit von eLicenser auf das neue System zu wechseln, danach schalten wir die eLicenser ab und das neue System ist final eingeführt."

Man könnte es ja glauben, dass das alles dann in 1 bis 2 Jahren umgestellt ist, aber die Erfahrung zeigt, dass man auf Terminversprechen von Steinberg nicht viel geben kann. Beispiele weiter oben.
 
Terminversprechungen wünsche ich mir auch mal bei Apple oder Logic. Die hauen einfach mir nichts dir nichts ur-plötzlich Main Updates raus, wann denen es passt, so dass keiner damit überhaupt rechnet! In welcher Welt leben wir eigentlich und was sagt Pinneberg dazu! man man. stinksauer! 8-)

Edit, die um Herrn G. Lengeling sitzen ja in Rellingen. Nicht Pinneberg. Glaub ich.
 
Dann nimm halt eine gescheite DAW wie Reaper. 😀

Ich hab nicht nach einem neuen Lizenzmodell gerufen. Sollen doch die Leute zu Logic wechseln, die zu wenig USB Ports haben. Scheint mir aber ein exklusives Apfelproblem zu sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben