Cubase verliert mittendrin das Interface

mathiasbx

Bedroomproducer
Registriert
29.08.06
Beiträge
1.388
Reaktionen
363
Punkte
2.731
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee wo ich noch nach der Fehlerbehebung suchen kann.

Ich arbeite mit Cubase 10.5 und einem Audient ID14+ASP800.

Nun kommt es regelmäßig vor, dass Cubase auf einmal keinen Ton mehr ausgibt. In der Mixerview sind die Pegel bei den Einzelspuren noch zu sehen, nur die Summe ist tot. Keine Meldung, kein Knacksen, kein Nix.
Das ganze passiert auch, wenn ich z.B. nur zwei Spuren am laufen habe und eine dritte recorde oder einfach dazu spiele. Buffer steht auf 128.

In den Studio Einstellungen unter VST Audiosystem steht das Audient weiterhin drin. Wenn ich dann aber z.B. das USB Kabel vom Audient trenne, merkt Cubase nix davon. Im ID Mixer unter Windows funktioniert das Interface weiterhin normal weiter.

In den Logs von Windows finde ich auch nichts was auf ein Problem hindeutet und Cubase tut ja so, als wäre nichts passiert.
Erst wenn ich in Cubase das Audiosystem zurücksetze funktioniert wieder alles normal.

Kennt einer von Euch sowas ähnliches oder habt Ihr noch Ideen was das sein könnte?
 
Kennt einer von Euch sowas ähnliches
das kann passieren wenn Cubase denkt es läuft im Hintergrund, und die Verbindung zum Asio Treiber löst, deaktiviere mal diese Funktion im Cubase Audiosystem.
 
  • Danke
Reaktionen: mathiasbx
Hi Rescue

Das war bereits deaktiviert :(
 
Kabel zum Audio interface wechseln...
 
  • Danke
Reaktionen: mathiasbx
Schon mal einen anderen USB-Port probiert?
Ich kenne das Problem auch von anderen Geräten. Auf meinem Gigabyte MB befindet sich z.B. Pfostensteckverbinder mit 2x USB3, an dem bei mir ein Kartenleser hängt. Dieser enthält auch eine USB-Buchse, die ohne zwischengeschaltete Elektronik mit dem MB verbunden ist. Wenn ich an diese Buchse ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick anschließe, kann ich auf den Verbindungsabbruch warten. Das passierst nur an diesem Port!
 
  • Danke
Reaktionen: mathiasbx
Kabel und Port hatte ich noch nicht getauscht, weil da praktisch ja keinerlei Bewegung dran ist und das die letzten 2-3 Jahre einfach lief. Zudem ist da überhaupt keine Bewegung drin, weil nichts davon für den mobilen Einsatz ist.

Tausche ich auf jeden Fall nachher mal durch und mal schauen wie es dann ist. Ich glaube, ich habe auch noch 2 USB 2.0 Ports am Board, da würde ich das Interface dann mal ranhängen.

Kann das auch eine "Unterversorgung" des USB-Ports mit Strom sein? Ich meine, ich habe um die 10 USB Geräte am Rechner, die ja auch alle Strom wollen (Hub habe ich nur einen für unkritische Geräte). Wobei mein 700 Watt Netzteil mehr als ausreichen sollte. (Zumindest nach den Rechner auf den einschlägigen Seiten bräuchte ich nur ein 550er)
 
Ich habe das Problem tatsächlich auch und arbeite mit ner RME AES, also gar kein USB Port dabei.
Auch mit Cubase 10.5
 
Ich habe das Problem tatsächlich auch und arbeite mit ner RME AES, also gar kein USB Port dabei.
Auch mit Cubase 10.5

Dann hoffe ich mal, dass wir hier nicht irgendeinen seltenen Bug gefunden haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben