Kontakt 6 - 2 Instrumente

Registriert
22.09.19
Beiträge
691
Reaktionen
123
Ort
Cologne
Punkte
1.135
Wie kann ich in Kontakt 6, 2 Instrumente gemeinsam anspielen? Zum Beispiel Strings, Cello Ensemble und Harp. In the free orchestra von Projekt Sam gibt es die Funktion "Multi", wähle „A sings of Hope“, dann habe ich z.B. Heroic Horns und Sordino Violoins, kann diese dann parallel anspielen. Somit müsste es doch die Möglichkeit geben, diverse Instrumente zu kombinieren und so auch an zuspielen.
Kontakt 6  2021-10-03  01.jpg Kontakt 6  2021-10-03  02.jpg
 
Wie kann ich in Kontakt 6, 2 Instrumente gemeinsam anspielen?

Da wo makiert ist auf die 1 setzen wie beim Cello Section

Anhang anzeigen 101474

Ich glaube du solltest dich mal mit dem Handbuch von Kontakt befassen.
Da steht wie man solche und viele andere Kleinigkeiten löst.

Na, ja Handbuch! Ich bin mehr der Haptiker, so learning by doing, natürlich kann ich auch lesen. Man kann auch alles auf "omini" stellen, dass geht auch.
 
Lörning bei fraging. OMINI!
 
Versuch mal in einer Kontakt-Instanz zwei Instrumenten zwei verschiedene Spuren in der DAW zuzuweisen. Danach bist Du nicht mehr so kontaktfreudig.
Die kriegen zwei verschiedene MIDI-Channel, in der DAW zwei MIDI-Spuren anlegen, Channel einstellen und fertig. Oder übersehe ich da was?
 
Ein VSTi = eine Midi Intrumentenspur.
Normalerweise mache ich das auch so.
Bei SATB Chören nehme ich alle 4 Stimmen gern in eine Instanz, um gleichzeitig daran zu feilen zu können, z.B. zur identischen Silbenzuordnung bei Mystica und Cantus. Ist für mich übersichtlicher.
 
Bei SATB Chören nehme ich alle 4 Stimmen gern in eine Instanz, um gleichzeitig daran zu feilen zu können, z.B. zur identischen Silbenzuordnung bei Mystica und Cantus. Ist für mich übersichtlicher.
ein gutes Beispiel aus der Praxis für eine Schichtungsanwedung. ja, in solchen Fällen nutze ich das auch. Aber es ist dennoch meist ein Midi Kanal, der diese Stacks innerhalb eines VSTis triggert. Die SATB habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass man mit einzelnen Midi Spuren einiges mehr erreichen kann.
Wobei... neulich ein schnelles Demoplayback für eine Sängerin erstellt. Da habe ich eine Vorlage mit dem Halion Sonic SE gebaut. Eine einzige Instanz HSSE. Darin dann vordefiniert Piano, Strings, Rhodes, Synthpad, Bass, Drums usw. mit halt je einem eigenen Midi Kanal. So damit dann ganz schnell eine grobe Skizze gebaut ohne viel Filefanz...
Es gibt ja heutzutage wunderbar vielfältige Lösungen in unseren DAWs zum Ziel zu kommen. Und auch die alten reinen Midi Spuren sind weiterhin cool zu nutzen.
 
Aber es ist dennoch meist ein Midi Kanal, der diese Stacks innerhalb eines VSTis triggert. Die SATB habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass man mit einzelnen Midi Spuren einiges mehr erreichen kann.
Für die 4 Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) nutze ich meist 4 separate MIDI-Spuren, die ich dann auf eine gemeinsame Kontakt-Instanz route. Da ich die einzelnen Chorstimmen oft noch zusätzlich layere, entweder mit Stimmen aus anderen Chor-Libraries, aber auch gern mit Solo-Voices, die dann wiederum in einer weiteren Kontakt-Instanz liegen, benötige ich dafür MIDI-Sends. Lieder haben die Instrumentenspuren in Cubase keine MIDI-Sends, warum auch immer :(
 
Bei SATB Chören nehme ich alle 4 Stimmen gern in eine Instanz, um gleichzeitig daran zu feilen zu können, z.B. zur identischen Silbenzuordnung bei Mystica und Cantus. Ist für mich übersichtlicher.
ich nehme immer gern nach Instrumentengruppen mehrere Patches zusammen - grade weil ich auch den Ansatz von 1 Spur je Artikulation mag - da hab ich dann zwar viele Spuren für die einzelnen Artikulationen von z.B. den zweiten Geigen - die jeweiligen Patches sind aber alle in einer Instanz von Kontakt geladen - ich brauche ja auch nicht unbedingt einzelne Tonausgänge je Artikulation - stattdessen vielleicht nach Short / long Artikulation und dafür Einzelausgänge für verschiedene Mikrofonpositionen, sodass ich dann beispielsweise als Eingangsspuren Stacc, Spicc, Pizz, Leg, Long, Trem habe und als Ausgangsspuren Short Close, Short Decca, Short Ambience, Long Close, Long Decca, Long Ambience oderso.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
mkzwoo
Antworten
3
Aufrufe
787
Gelöschtes Mitglied 92547
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Elysion 2
Antworten
1
Aufrufe
2K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben