Sinnvolle Ergänzung zu Moog Mother

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
OK...

Dann hättest du einen zweiten VCO für die Mother und kannst den über den Audioeingang zumischen.
Das ist dann eine 2-VCO-Voice in meiner Welt.
Eine Voice ist bei mir immer eine Signalkette, die mit einem VCA abgeschlossen wird = 1 Instrument oder Stimme

Mit dem Disting wäre auch, zum Beispiel, ein 2ter LFO da, das mit der du entweder FM machen kannst oder PWM oder whatnot...
Eine sehr umfangreiche Funktionsbox.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass! :)
 
Mein Projekt "Ubermother" ist jetzt (vorerst) durch. Alles bestellt. Teurer als die Mutter selbst. :D
Die nächsten Tage trudelt der restliche Kram bei mir ein. Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt, mich ausgetauscht und extrem rumgenerdet. - Um im Endeffekt auf ein paar Modülchen zu kommen. :D Jetzt wirds höchste Zeit um wieder produktiv zu werden! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn - hier der letzte Sketch meines kleinen Projekts. Ich freu mich aufs zusammenbauen!
Ubermother Final.png
 
Nice!

Mir fehlte noch ein VCA wenn man den disting als Filter nimmt, dann hättest du noch eine komplette 2. Single VCO-Voice.

Hmmm...
So gesehen würde ich als Mixer/4-VCA-Block sowas wie einen Doepfer A-135-2 der einfach nur Poti-Mixer sein kann, spannungssteuerbar ist und sich die VCAs beliebig aus der Summierung ausbinden lassen, nehmen.

Aber gut...
Das Thema ist endlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rides in the Storm bringt wohl Ende des Jahres so etwas ähnliches wie den Dreadbox Eudemonia raus. Also Filter-, Mixer-, VCA - Kombi. Das finde ich noch interessanter, als nen reinen VCA...
Vielleicht tut's auch ein Low Pass Gate, zb. Meng Qui DPLPG?

Und: JA! Das Thema ist endlos. :D
 
Das mit dem VCA habe ich komplexer gemeint, weil du in deinem Set ohnehin einen Mischer drin hast.
Das Doepfer-Modul birgt hier schon sehr dicke Möglichkeiten mit Spannungen umzugehen.
Die einfachste davon, ist einfach nur Audiopegel zu summieren...

Edit
Aber ich rede hier einfach nur so!
Ich habe da kein Sendungsbewusstsein :)

Ich finde es gut, wie du dich da in diese komplexe Welt hineinarbeitest...
Deswegen schnabble ich ein bischen mit ;-)
 
Das mit dem VCA habe ich komplexer gemeint, weil du in deinem Set ohnehin einen Mischer drin hast.
Das Doepfer-Modul birgt hier schon sehr dicke Möglichkeiten mit Spannungen umzugehen.
Die einfachste davon, ist einfach nur Audiopegel zu summieren...

Edit
Aber ich rede hier einfach nur so!
Ich habe da kein Sendungsbewusstsein :)

Ich finde es gut, wie du dich da in diese komplexe Welt hineinarbeitest...
Deswegen schnabble ich ein bischen mit ;-)
Bitte weiter mitschnabbeln! Ich finde deine Posts interessant und hilfreich. :)
Eigentlich wollte ich den Doepfer A-130-2 in Verbindung mit Mutable Instruments Links, den ich sogar als unbegrenzte Leihgabe bekommen hätte. Allerdings passt der A-130 von der Tiefe nicht ins Gehäuse :(
Daher erst mal nur ein einfacher Attenuator.
Die tiefergreifenden Möglichkeiten von VCAs erschließen sich mir eh noch nicht ganz...
Der A135-2 sieht auf jeden Fall interessant aus. Dennoch Brauch ich den in dem Umfang wohl nicht. Oder? ;)
Vielleicht hast du ja noch nen alternativen VCA Tipp, der auch gerne etwas gûnstiger sein darf.
 
Um diesen Beinahe-Monolog zu beenden noch ein Bild vom finalen System.
Ne zweite Hüllkurve und ein Waveshaper sind die letzten Additionen. Jetzt ist das Case voll. ;)

IMG_20211020_132802250.jpg


Ich habe so viel Spaß damit, dass es jetzt sogar vom Studio in meine Bude umgezogen ist!

IMG_20211020_214940216~2.jpg
 
Sehr sympathischer thread! Das schaut doch super aus - Ich selbst habe mir diese Woche einen Mother 32 und einen DFAM zugelegt. Lebt dein mother 32 noch oder bist du mittlerweile komplett auf modular umgestiegen und hast ihn eventuell sogar abgegeben. Hat sich dein Setup noch verändert oder erweitert? Ich plane auch schon fleißig an der Auswahl passender Module für ein oder zwei Moog 60HP cases oben drüber.
 
Hi. :)
Ja, die Mutter lebt noch und mein Modularkram ist auch gewachsen.
Kleiner Tipp: Wenn du anfängst mit Modular zu liebäugeln, kauf dir lieber gleich ein größeres Case. Und skiff cases schränken bei der modulwahl häufig ein, da manche module recht tief sind.
Es wird zudem immer mehr, als man anfangs denkt.
Bei mir siehts mittlerweile so aus:
20220501_195041~3.jpg
 
Sauber - schönes Setup!
Ich bleibe trotz Einschränkungen erst mal bei den 60HP moog cases. Das 4tier rack stand passt einfach zu gut neben meinen Bildschirm und ich habe vor das Expert sleepers es-8 auf 2mm hex nuts Abstandshalter mit 3M Gewinde zu packen damit es reinpasst. Müsste mal schauen ob ich die entstehenden Lücken irgendwie abdichte gegen Staub. Außerdem habe ich einen Forumspost gefunden in dem jemand sein Flying bus board kabel hochgelegt hat, so dass er nur ein Netzteil für alle cases benötigt. Denn man kann die Seitenpanels abnehmen und an der Seite das Kabel dazwischenquetschen (wahrscheinlich muss aus etwas Material am Steg im Übergang weggenommen werden um die Seitenpanels danach wieder bündig anschrauben zu können).
Mein geplantes rack schaut bisher so aus (der Make Noise 0-ctrl unten bleibt extern) und mit dem
Expert Sleepers ES-8 patche ich zwischen Hardware und VCV rack/Softube modular hin und her:
Kaeptn's Rack.jpg

Achja btw.: Ich hab mir auch einen Keystep pro zugelegt. Hast du rausgefunden ob man damit MIDI von der DAW rausschicken lassen und dann vom Keystep in CV umwandeln lassen kann was dann zum Eurorack geht? Sozusagen als MIDI to CV converter- bzw. Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit wieder am reduzieren. Modular Drums werden die Tage durch ne schicke Drummaschine ersetzt und die Mutter werd ich wohl auch veräussern.
Zwei Modulare Stimmen im Eurorack, Keysepp Pro, poly analogsynth, drumcomputer und soundcraft mixer reichen mir zum jammen. Mehr überfordert mich sowieso :D

PS: sorry @Kaeptn! Hab deinen Post damals eiskalt übersehen. Keine böse Absicht!

20230506_161511~2.jpg
 
Ich schraube mir immer das zusammen, was ich mir gerade einbilde.
Für meine letzte Session habe ich mir das hier zusammengebröselt und dann aufgenommen.

Werde ich wohl bald wieder in die Ecke schieben oder auseinander bauen...
ich habe da so ein Rollen/Box System wo ich mir die Stationen so hinfahre wie ich das jetzt genau haben will.

Bei mir ist nichts wirklich fest und ich bin da sehr flexibel :)
Du siehst auch die Zahnlücken in den anderen Racks - das ist da rüber gewandert :)

1.jpg
 
Oooops...
Ich möchte das gleich darstellen.

Mir geht es darum, das modular eben genau kein System darstellt.
Es ist vielmehr die Freiheit, den Signalfluss nach eigener Vorstellung zu gestalten und aber auch leben zu müssen - für diesen Moment :)

Dass ist ein Hochgenuss!

Sobald man im kreativen "Rausch" angekommen ist und feststellt, dass alles was einen stört man selber gesteckt hat und durch Überdenken des Patches ändern kann, bis es einem passt.

I never go back.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben