Heimat - Blatt im Drachenblut

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Das Schreiben an diesem Text beschäftigt mich länger als gewohnt. Bei aller Liebe zur Mehrdeutigkeit, hier ist mir nach einer klaren Botschaft. Was kommt bei euch an?

Heimat

Vorspann
Woher kommt Wind, wer legt das fest
Kommt er von Ost, kommt er von West
Kommt er von Nord oder von Süd
Die Richtung stimmt, die Wahrheit nie

1.
Sie ist klar - und unbegreiflich
Dein Kapital - und unverkäuflich
Dein bestes Fest - der Rest ist Schmerz
Schmerz der dein Herz nie ganz verlässt

2.
Manchmal verfluchst du sie vor Wut
Doch wehe wenn‘s ein Andrer tut
Dein Lindenblatt im Drachenblut
Kennt dein Feind auch - sei auf der Hut

B.
Er ruft von oben:
„Land in Sicht!“
Und meint nur seins,
und deines nicht
Das bringt dich um
Haus und Hof
Das mag dein Herz
nur obdachlos

Chorus

(Heimat)
Feuer, das nie ganz verglüht
(Heimat)
Blume, die nie ganz verblüht
(Heimat)
Dein Bild reißt Wolken auf
(Heimat)
Mein Weg nach Haus

Chorus
(
Heimat)
Dein Sound in meinen Ohrn
(Heimat)
Dein Geschmack geht nie verlorn
(Heimat)
Dein Bild reißt Wolken auf
(Heimat)
mein Weg nach Haus

Musik

2.
Ich spür den Wind auf meiner Haut
Auf meine Art, nur mir vertraut
Mal hör ich Bach am Cembalo
Mal schlage ich den Kragen hoch

ich nehm Welt so wie sie schmeckt
Ihr Wortgemisch mit Dialekt
Und wenn mich einer nicht versteht
Dann fühl ich dass er mich verschmäht

B.
Das bringt mich um
Haus und Hof
Das mag mein Herz
nur obdachlos
Das ruft von oben
Land in Sicht
Und meint nur seins,
Meins meint das nicht

Chorus

(Heimat)
Feuer, das nie ganz verglüht
(Heimat)
Blume, die nie ganz verblüht
(Heimat)
Dein Bild reißt Wolken auf
(Heimat)
Mein Weg nach Haus

Chorus
(
Heimat)
Sound in deinen Ohrn
(Heimat)
Der Geschmack geht nie verlorn
(Heimat)
Dein Bild reißt Wolken auf
(Heimat)
mein Weg nach Haus

Abspann
Woher kommt Wind, wer legt das fest
Kommt er von Ost, kommt er von West
Kommt er von Nord, oder von Süd
Die Richtung stimmt, die Wahrheit nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das sehr gut. Ich kann nicht genau sagen, was davon besonders, aber ich empfinde es als stimmig.

Nur eines mag ich nicht:
"sound in meinen Ohren"

Der Text ist erzeugt bei mir eher mit konservative Bilder, und dazu gehört auch die Sprache. Einen Anglizismus in diesem Kontext kann ich nicht verarbeiten, dieser zerstört das ganze vom Text aufgebaute Bild in meinem Kopf. Schwer zu erklären.

Irgendwie so, wie wenn ich mir klassische Volksmusik in Ruhe anhöre, der Wendler nackt ins Zimmer stürmt, mir ein blaues Auge haut und "egal!" schreit.
(Mit einem Augenzwinkern erklärt :))
 
Eigentlich immer von West, in der Heimat.
Nur die Woche von Tschernobyl, da kam er halt mal von Ost. o_O

Okay, @Graham,. da hast du mich ja auf deine Art gut verstanden. ;-)

RawberrY schrieb:
Der Text ist erzeugt bei mir eher mit konservative Bilder, und dazu gehört auch die Sprache. Einen Anglizismus in diesem Kontext kann ich nicht verarbeiten, dieser zerstört das ganze vom Text aufgebaute Bild in meinem Kopf. Schwer zu erklären.

Irgendwie so, wie wenn ich mir klassische Volksmusik in Ruhe anhöre, der Wendler nackt ins Zimmer stürmt, mir ein blaues Auge haut und "egal!" schreit.
(Mit einem Augenzwinkern erklärt )

Was verstehst du unter „konservative Bilder“? „Rückwärts gewandte“ Bilder?

Hörst du einen Unterschied zwischen „Klang“ und „Sound“? Ich schon. Diese empfundene Dissonanz basiert vermutlich auf der gleichen Sensibilität, die uns beispielsweise „“Ost“ und „West“ differenziert hören lässt… Daran können wir beide sicher nichts ändern.

Ich habe deinen Kritikpunkt als nett gemeint verstanden. Aber etwas sträubt sich in mir, „Klang“ einzusetzen. Vielleicht ist es dein Wendler, vielleicht will aber gerade dieser „Sound“ stur gemocht oder gemieden werden, wie er ist?!?

Auf jeden Fall danke ich euch beiden herzlich für euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound steht für mich auch als kultureller Background.
Am besten gefällt mir der Refrain.
Ich höre da die Stimme von Veronika Fischer.
 
Ich finds herrlich.
Unabhängig davon, dass Heimat jeder irgendwie anders beschrieben würde, kommst du für mich ziemlich nahe an (m)einen Heimat Begriff heran. In seiner Widersprüchlichkeit, in seiner Weite und Ferne. Erinnerungen an das beste Fest - der Rest ist Schmerz. Irgendwie schon :)

Dein Sinnieren im Text, bringt dich in eine gewisse Stimmung, an der du uns hier dann teilhaben lässt, was gleichzeitig dann meine Lieblings Zeilen sind:

Ich spür den Wind auf meiner Haut
Auf meine Art, nur mir vertraut
Mal hör ich Bach am Cembalo
Mal schlage ich den Kragen hoch

ich nehm Welt so wie sie schmeckt
Ihr Wortgemisch mit Dialekt
Und wenn mich einer nicht versteht
Dann fühl ich dass er was versteckt

Ich finde das großartig. Einfach so.

Darüberhinaus:
Unsre Heimat ist unsere Vergangenheit ist unser Wunder Punkt ist eine mutige, kluge Erkenntnis.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Teestunde schrieb:
Sound steht für mich auch als kultureller Background.
Kann man so sehen. Es findet sich aber sicher jemand, der auch diese Meinung widerspricht. ;-)
Teestunde schrieb:
Am besten gefällt mir der Refrain.
Aber er spielt nur eine Rolle in meinem Spiel, Musikalisch gesehen weiß ich noch nicht mal genau, welche und wie. ;-)
Teestunde schrieb:
Ich höre da die Stimme von Veronika Fischer.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verknüpfst du so prominent das Lied der Nibelungen mit dem Begriff der Heimat?
 
TheButcher schrieb:
Unabhängig davon, dass Heimat jeder irgendwie anders beschrieben würde, kommst du für mich ziemlich nahe an (m)einen Heimat Begriff heran. In seiner Widersprüchlichkeit, in seiner Weite und Ferne
Wahrscheinlich lieben wir beide „Widersprüchlichkeit, in seiner Weite und Ferne“.:) Gerade wir zwei beide. ;)

TheButcher schrieb:
Erinnerungen an das beste Fest - der Rest ist Schmerz. Irgendwie schon
Das war nicht mein erster Gedanke. Aber sicher nicht der schlechteste. ;)


Dein Sinnieren im Text, bringt dich in eine gewisse Stimmung, an der du uns hier dann teilhaben lässt, was gleichzeitig dann meine Lieblings Zeilen sind:


Ich spür den Wind auf meiner Haut
Auf meine Art, nur mir vertraut
Mal hör ich Bach am Cembalo
Mal schlage ich den Kragen hoch

ich nehm Welt so wie sie schmeckt
Ihr Wortgemisch mit Dialekt
Und wenn mich einer nicht versteht
Dann fühl ich dass er was versteckt

Ich finde das großartig. Einfach so.
Freut mich!

TheButcher schrieb:
Unsre Heimat ist unsere Vergangenheit ist unser Wunder Punkt ist eine mutige, kluge Erkenntnis.
Vielleicht… aber ganz sicher ist das mein Dreh- und Angelpunkt!
 
Warum verknüpfst du so prominent das Lied der Nibelungen mit dem Begriff der Heimat?
Vielleicht, weil das Nibelungenlied den Heimatbegriff mitgeformt hat.
Und weil das Blatt im Drachenblut unsere Empfindlichkeit symbolisiert.
Nur so als erster Gedanke.
 
Kosaken-Kaffee schrieb:
Warum verknüpfst du so prominent das Lied der Nibelungen mit dem Begriff der Heimat?
Hast du eine Vermutung?
 
Kosaken-Kaffee schrieb:
Die Siegfriedsage verbinde ich mit einem Heldenepos, nicht mit Heimat.
Ich schrieb als Untertitel aber auch nicht „ein Heldenepos“, sondern „Blatt im Drachenblut“.

Ich lese gerade Stephen King: “Das Leben und das Schreiben“. In diesem Buch bricht er eine Lanze für den jeweils ersten Gedanken, der einem thematisch so einfällt…

… und ich schreibe gerade für eine gestandene ostdeutsche Band und kam auf die Idee, diese Band ein Heimatlied singen zu lassen. Also schrieb ich auf einen Zettel. was mir zuerst einfiel! Und da stand dann: „Das Lindenblatt im Drachenblut“… und ich begriff: DAS IST ES!

Aber wenn ich noch weiter grüble, steht da vielleicht irgendwann dann doch: Heimat - ein Helden-Epos.

Graham schrieb:
Sagen und Mythen sind in gewisser Weise die Heimat eines Volkes.
Zweifellos! Meine Mutter las und sang jeden Abend Sagen und Balladen an meinem Bett. Leider (aus ihrer Sicht) wurde ich dann ein ordinärer Rocker. Aber die Zeiten wandeln sich… ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt bei euch an?
Meine Gedanken dazu...:

Woher kommt Wind,
Graham hat Recht - in Mitteleuropa ist der vorherrschende Wind Westwind. Aber klar - Du meinst es auch als Metapher...

wer legt das fest
Wer legt was fest? Dass etwas geschieht, wurde noch gar nicht gesagt. Nur dass es jemanden (den Wind) gibt.
Es müsste also heißen:

wer legt ihn fest

Die Richtung stimmt, die Wahrheit nie
Mit diesem Satz habe ich auch Probleme. Er greift zwar Deinen bekannten Standpunkt auf, dass Dir nichts Menschliches fremd ist - sprich, die Dinge auch völlig anders sein können, als sie scheinen.

Nichtsdestotrotz ist die Aussage "es gibt keine Wahrheit" - und zu dieser Kategorie gehört auch Dein Satz - eine sich selbst widerlegende Behauptung, weil die Aussage selbst ja Wahrheitsanspruch hat.

Sie ist klar - und unbegreiflich
Dein Kapital - und unverkäuflich
Dein bestes Fest - der Rest ist Schmerz
Schmerz der dein Herz nie ganz verlässt
Hier werden so viele Themen auf einmal angerissen, dass ich beim Versuch, zu verstehen, worum es geht, einen unangenehmen Tiefdruck - mein untrügliches Barometer ;-) - hinter der Stirn verspüre.

Ich lese gerade Stephen King: “Das Leben und das Schreiben“. In diesem Buch bricht er eine Lanze für den jeweils ersten Gedanken, der einem thematisch so einfällt…

… und ich schreibe gerade für eine gestandene ostdeutsche Band und kam auf die Idee, diese Band ein Heimatlied singen zu lassen. Also schrieb ich auf einen Zettel. was mir zuerst einfiel! Und da stand dann: „Das Lindenblatt im Drachenblut“… und ich begriff: DAS IST ES!
Die Methode, den ersten Gedanken, der einem kommt, zu nehmen, kann mMn nur funktionieren, wenn man sie sehr sparsam dosiert einsetzt. Wenn ein ganzer Text danach erstellt wird . . . ist das Ergebnis wahrscheinlich genau das: es löst -zumindest bei mir - bei mir Kopfschmerz aus.

Mir geht es wie Teestunde: den Refrain finde ich gut. Ansonsten erweckt der Text bei mir den Eindruck der Überdehnung (z.B. Verknüpfung von Nibelungen mit Kapital, Cembalo, Gefühlen und Blumen) - als würde man einem ungelenkigen Mensch beim Versuch, Spagat zu machen, zusehen. Du erwähntest, dass es Dir diesmal auch um eine klare Botschaft ging. Ich weiß nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siegfriedsage verbinde ich mit einem Heldenepos, nicht mit Heimat.
Sagen und Mythen sind in gewisser Weise die Heimat eines Volkes.
Möchte ich auch nicht bestreiten. Und dass Siegried etwas speziell ist und eher den Heimatbezug hat - geschenkt!

Trotzdem verstehe ich nicht, warum darauf explizit im Threadtitel hingewiesen wird und im eigentlichen Titel nicht. Na ja, scheint ja auch nicht so wichtig zu sein.

Empfindlichkeit der Heimat? - Das lese ich jetzt so aus dem Text nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist klar - und unbegreiflich
Dein Kapital - und unverkäuflich
Dein bestes Fest - der Rest ist Schmerz
Schmerz der dein Herz nie ganz verlässt
Hier werden so viele Themen auf einmal angerissen, dass ich beim Versuch, zu verstehen, worum es geht, einen unangenehmen Tiefdruck - mein untrügliches Barometer ;-) - hinter der Stirn verspüre.
Okay - das habe ich jetzt verstanden.

Sie ist die Heimat. War mir beim Lesen nicht klar, weil es vorher um die Windrichtung ging.

Dann ist es aber dennoch so, dass die einzelnen Teile - speziell die Bridge als Spiel über Bande mit Strophe und Refrain - mir im Kopf immer noch diesen "Tiefdruck" hervorruft, was immer dann der Fall ist, wenn ich etwas lese und es nicht verstehe.
 
Lieber @artname, bei mir kommt die Gegenüberstellung eines inklusiven und eines exklusiven Heimatbegriffs an. Dabei stellt sich das LI einem "Feind" gegenüber, der den letzteren Begriff vertritt. Dieser meint mit Heimat "sein Land", aber nicht "deines". Sobald Heimat konkretisiert wird, z. B. als ein bestimmter Ort, beginnt er, negativ zu wirken. Dem hält das LI die eigene Innenperspektive entgegen. Heimat als individuelle Prägung, der man nicht entkommen kann und nicht zu entkommen braucht, weil man sie als Prägung und Haltung verinnerlicht und quasi mitgenommen hat:
Das bringt dich um
Haus und Hof
Das mag mein Herz
nur obdachlos
Sie ist der "Schmerz, der dein Herz nicht ganz verlässt", die einzige verwundbare Stelle, wenn sie denn angegriffen oder allgemein in unguter Absicht berührt wird. Und das geschieht, wenn Heimat nicht als prinzipiell individuell angesprochen wird. Die verallgemeinernde Konkretisierung (Heimat hat für alle dies oder das zu sein) wird abgelehnt.

Das wäre so ungefähr meine Interpretation im Schweinsgalopp ;)
 
Ich kann dem Ganzen nicht folgen. Mir gefällt nur der Refrain.
Die Strophen ergeben mir keinen Sinn.
Was ich evtl noch deuten kann ist
Er ruft von oben:
„Land in Sicht!“
Und meint nur seins,
und deines nicht
Das bringt dich um
Haus und Hof
Das mag mein Herz
nur obdachlos
Könnte auf diejenigen gemünzt in, die den Heimat Begriff komplett ablehnen.

Heimat ist was sehr Schönes und sehr Persönliches.
Was das Ganze mit Drachenblut etc zu tun hat verstehe ich auch nicht.

Insgesamt nicht meins!
 
Turquoise schrieb:
Graham hat Recht - in MittelEuropa ist die vorherrschende Windrichtung Westwind.
Einverstanden. Aber wo steht denn „Mitteleuropa“ im Text?
Turquoise schrieb:
Aber klar - Du meinst es auch als Metapher...
Naja, man kann es auch als Beispiel dafür verstehen, wieviel Deutungen gerade in abstrakte Begriffe passen.
Turquoise schrieb:
Das etwas geschieht, wurde noch gar nicht gesagt. Nur dass es jemanden (den Wind) gibt.
die 2 ersten Verse sind keine Aussagesätze, sondern Fragesätze. „Woher kommt Wind“, fragt, aus welcher Richtung der Wind weht. „Wer legt das fest“, fragt, wer die konkrete Richtung benennt.
Turquoise schrieb:
Hier werden so viele Themen auf einmal angerissen, dass ich beim Versuch, zu verstehen, worum es geht - mein untrügliches Messinstrument grüß deutlich unangenehmen Kopfschmerz hinter der Stirn verspüre.
Es tut mir leid, wenn du Kopfschmerzen hattest. Mein Arzt meint immer, es gäbe für jedes Übel zunächst mehrere Ursachen. ;-)
Turquoise schrieb:
Die Methode, den ersten Gedanken, der einem Kommt, zu nehmen, kann mMn nur funktionieren, wenn man sie sehr sparsam dosiert einsetzt.
Hm… das dachte ich zunächst auch. Aber Stephen King brachte anschließend Absätze als Beispiele, die noch viel mehr Fakten enthielten, als mein kleines Liedchen. Und ich stellte fest, dass ein Autor eben all diese Fakten nur schlüssig verbinden muss. Nimm den Alltag: Pausenlos werden wir von Fakten beschossen. Und? Wer bekommt davon Kopfschmerzen? - Mein Kopf jedenfalls nicht, denn er gibt allem blitzschnell eine eigene Deutung.
Turquoise schrieb:
Wenn ein ganzer Text danach erstellt wird . . . ist das Ergebnis wahrscheinlich genau das: es löst -zumindest bei mir - bei mir Kopfschmerz aus.
Armer Turquoise! ;-)

Mir geht es wie Teestunde: den Refrain finde ich richtig gut.
Danke!
Ansonsten erweckt der Text bei mir den Eindruck der Überdehnung (z.B. Verknüpfung von Nibelungen mit Kapital, Cembalo, Gefühlen und Blumen) - als würde man einem ungelenkigen Mensch beim Versuch, Spagat zu machen, zusehen. Du erwähntest, dass es Dir diesmal auch darum ging eine klare Botschaft zu formulieren. Ich weiß nicht so recht...
Richtig , lieber geschätzter Turquoise, beim Spagat machen sollte mir wirklich keiner zusehen. Was allerdings die Resonanz auf den Text betrifft, die bewerten wir beide sicherlich unterschiedlich. Was sicherlich niemanden überrascht. ;)

Aber ich danke dir herzlich und ohne jede Ironie für deine anregende Kritik!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
25
Aufrufe
3K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben