Was steckt hinter diesem Mix/Master?

  • Ersteller izzymanizzy
  • Erstellt am
I

izzymanizzy

Registriert
23.07.21
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hey, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier nicht falsch mit meiner Frage zu sein.
Ich nehme hin und wieder in einem Studio auf von dem mir der Sound sehr gut gefällt, hauptsächlich Deutschrap.
Nebenbei mische ich selbst und kriege es ganz gut hin, aber ich komme nicht darauf was das Geheimnis hinter dem Mix&Master von dem Tontechniker in meinem Studio ist. Habe ihn auch mal ganz plump gefragt, aber er meinte er verrät das nicht. Aber mir fällt auf, dass gerade in den tiefen Mitten etwas besonderes gemacht wurde idk.

Im Anhang ist ein Preview des Songs. Ganz wichtig noch anzumerken ist, dass es mir nicht um den Text, Beat oder Flow geht, sondern wirklich nur um den Mix & Master.

Grüße
 

Anhänge

  • preview audio.mp3
    920,9 KB · Aufrufe: 760
Das Geheimnis scheint mir zumindest zum Teil Clipping zu sein. Zuviel davon.
 
  1. Kompression sollte nicht deine Stärke sein
  2. Editing auch nicht
  3. irgendwas nehmen was Bass Mint heißt
Ansonsten höre ich keine weitere Besonderheiten heraus.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Mix und das Master nicht gut? In meinen Ohren klingt das nämlich sauber
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Mix und das Master nicht gut? In meinen Ohren klingt das nämlich sauber

Sauber im Sinn von "unverzerrt" ist es nicht.
Aber das kann eben auch als Stilmittel gewollt sein und deswegen erwünscht.

Es bratzt auf jeden Fall einigermaßen kräftig, ist aber auch nicht gerade "Schuberts Forellenquintett" :)
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Mix und das Master nicht gut?
Achte auf die Stimme, gefallen dir die ganzen F, T und S?
Gerade die F kommen so aus den Seiten das es stört.
Man hätte es aus den Dopplungen rausschneiden sollen.
Hinzu kommt eine extrem komprimierte Stimme die kaum Dynamik hat und die Stimme kleiner wirken lässt.
Und die unnatürlichen Höhen auf der Stimme machen es noch einmal auffälliger.

In meinen Ohren klingt das nämlich sauber
Mache genau das was ich kritisiere und du kommst dahin.

Dopplungen der Stimmen nicht editieren, starke Kompression der Stimmen, übertriebene Höhen.
 
Moin,

sei froh, dass er dir nichts verraten möchte.. Es ist nichts besonderes, für mich klingt es Dumpf und undefiniert, was konstruktives dazu kann ich leider nicht sagen. Das Geheimnis ist: Mischen Mischen Mischen, unbedingt ein paar Kurse belegen und viel Hintergrundinformationen sammeln, angefangen von Physik (Schall, Lautsprecher, Akustik), über Elektrotechnik (Spannung, Wandlung) bis hin zur Musikproduktion und Digitale Signal Verarbeitung, es ist zwar viel Arbeit aber wenn du das grosse ganze verstehst, weißt du letztendlich was zu tun ist..
 
Mischen Mischen Mischen
Ja

Physik (Schall, Lautsprecher, Akustik), über Elektrotechnik (Spannung, Wandlung)
Nein
Sehe ich genauso - das große Ganze zu verstehen ist eben wichtig - und das ist ganz ganz sicher nicht die Technik sondern die Musik. Völlig egal wie ein eq funktioniert oder welche Spannungen in welchen Bauteilen bei einem kompressor was bewirkt. Man muss vom Hören her entscheiden können was man tun will.
 
mischen, mischen, mischen -
und nur nicht die Hörer fragen... :D

Nee, Scherz beiseite, hören und auch auf Feedback von Leuten, die Ahnung haben hören,
ist das Entscheidende...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben