Deutschsprachiges tutorial für Midi-Editing gesucht.

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
Huskens, Gilder und Beyerle sind alle im Dienste von Presonus, machen alle die selben Videos vom selben Thema mit den selben Tipps (nur zeitversetzt) und alle auf englisch, aber Presonus (Studio One made in Germany) rafft es nicht!
Ich würde nicht sagen, dass die Tipps die gleichen sind. Joe und Gregor machen teilweise sehr unterschiedliche Themengebiete, Joe hat seinen Fokus z.B. klar im Audio-Bereich, wohingegen Gregor durch die Bank alles macht. Und Gregor und ich sprechen uns sehr gut ab, was die Themen angeht.

Selbst immer mehr Deutsche machen ihre Vids mittlerweile in Englischer Sprache. Weiß gar nicht was das soll...
Kann ich dir sagen: Auf englisch erreichst du deutlich mehr Leute. Ich habe letztes Jahr unglaublich viele Nachrichten bekommen, ich möge meinen Content doch auf bitte auch auf englisch verfügbar machen. Seitdem produziere ich meine Videos teilweise auch auf englisch. Wenn man auf Klicks und Abonnentenzahlen aus ist, ist es ebenfalls auch ganz klar: Lade ich ein Video auf deutsch hoch, habe ich nach 2-3 Wochen vielleicht im Schnitt 500 Klicks. Mache ich es auf englisch, sind es ca. 5000 Klicks. So ist nun mal die Lage.

Tatsächlich mache ich die Composing- und MIDI-Editing-Themen eher auf englisch, weil auf englisch die meisten Nachfragen kommen.

Trotzdem werde ich weiter Videos auf deutsch produzieren.

ich muss mich sehr kurzfristig auf Midi schaffen
Wenn du ein wenig genauer beschreibst, welche Grundlagen du da gerne erklärt haben möchtest, können wir dir hier besser weiterhelfen. Ich könnte mir sogar ein Video dazu überlegen. Geht es denn ganz einfach darum, wie man mit dem Stift Noten einzeichnet, diese verschieben und bearbeiten kann? Oder geht es um fortgeschrittene Fragen zu MIDI-Events, Automation, Quantisierung, Chord Track etc.? Das Thema MIDI ist ja mindestens genauso umfangreich wie das Thema Audio :)

Vielen Dank, komme gern darauf zurück.
 
Kann ich dir sagen: Auf englisch erreichst du deutlich mehr Leute. Ich habe letztes Jahr unglaublich viele Nachrichten bekommen, ich möge meinen Content doch auf bitte auch auf englisch verfügbar machen. Seitdem produziere ich meine Videos teilweise auch auf englisch. Wenn man auf Klicks und Abonnentenzahlen aus ist, ist es ebenfalls auch ganz klar: Lade ich ein Video auf deutsch hoch, habe ich nach 2-3 Wochen vielleicht im Schnitt 500 Klicks. Mache ich es auf englisch, sind es ca. 5000 Klicks. So ist nun mal die Lage.
Ach so, es geht um "Klicks" und Anerkennung!...ich dachte es geht darum Usern zu helfen und um evtl. mehr deutschsprachige Kunden zu generieren...mein Fehler, sorry!
 
ich dachte es geht darum Usern zu helfen und um evtl. mehr deutschsprachige Kunden zu generieren

Jeder hat in der Schule Englischunterricht gehabt (wenn er nicht blau gemacht hat). Was spricht dagegen, dass sich ein "deutschsprachiger Kunde" ein englisches Video ansieht?
 
Ach so, es geht um "Klicks" und Anerkennung!...ich dachte es geht darum Usern zu helfen und um evtl. mehr deutschsprachige Kunden zu generieren...mein Fehler, sorry!
Na klar geht es darum, zu helfen. Deutschsprachige Kunden zu generieren ist jetzt nicht MEIN persönliches Ziel. Das ist dann eine Marketing-Überlegung der Firma PreSonus. Aber wenn ich mit einem Video statt 500 Leuten 5000 interessierte Leute erreichen kann, behalte ich mir eben vor, nach Lust und Laune deutsche UND englischsprachige Videos zu machen.
 
ich dachte es geht darum Usern zu helfen und um evtl. mehr deutschsprachige Kunden zu generieren

Jeder hat in der Schule Englischunterricht gehabt (wenn er nicht blau gemacht hat). Was spricht dagegen, dass sich ein "deutschsprachiger Kunde" ein englisches Video ansieht?
...wenn dem so wäre, warum schreien so viele nach deutschen Tutorials!
Antwort: A)...nicht jeder hat Englisch gehabt (altersabhängig)
B)...oft reicht das allgemeine Schulenglisch nicht aus (man braucht auch techn. Englisch)
C)...das Schulenglisch ist Jahrzehnte vorbei und man hat beruflich oder auch sonst wie, nichts mehr damit zu tun gehabt!
D)...man hatte immer einen Fensterplatz und kann zwar kein Englisch, aber dafür kennt man alle Singvögel!
 
Ich z.B. bin jetzt auch nicht der ausgesprochene Englisch Versteher. Hatte in der Schule auch englisch, ist aber erstens sehr lange her und zweitens brauche ich englisch kaum im täglichen Leben, sprich mein Wortschatz ist sehr begrenzt. Trotzdem halte ich meinen Mac und meine DAW ausschliesslich in Englisch. Warum? Gerade bei Video Tutorials komme ich so viel effizienter ans Ziel. Auch wenn man inhaltlich nicht alles genau versteht, so wird ja alles noch per Bild nachvollziehbar dargestellt. Erwische mich dann auch vielfach, dass ich die automatische Google-Übersetzung - bei reinem Text - manchmal wieder auf Englisch umstelle um gewisse Fachausdrücke auf dem Mac und in meiner DAW nachvollziehen zu können.
Die Anmerkung von Can - dass man mit englisch mehr Klicks erreicht - ist ja völlig logisch und auch nachvollziehbar. Nichts desto trotz schätze ich auch Videos in Deutsch.... verlasse mich da aber lieber nicht darauf.
Fazit: Mit der automatischen Google Übersetzung - welche ich wirklich sehr gut finde - und etwas Grundenglischkenntnisse, kommt man heute - auch ohne deutsche Videos sehr, sehr weit.
 
ADS ist in diesem Forum weit verbreitet.
Die Erstellerin fragt nach dutschsprachigen Videos zum MIDI-editieren und zwei Seiten taucht kein einziges dazu auf.

 
  • Danke
Reaktionen: Can
Die Erstellerin fragt nach dutschsprachigen Videos zum MIDI-editieren und zwei Seiten taucht kein einziges dazu auf.
Das ist zwar richtig - aber mit einem ProTools-Video ist ihr denke ich nicht wirklich mehr geholfen als mit keinem Video :D
 
Bleibt doch einfach beim Thema, bzw. bei der Fragestellung. Eure persönliche Meinung über die TE*in ist doch vollkommen irrelevant. Kann man auch per PM lösen.
 
Die Erstellerin fragt nach dutschsprachigen Videos zum MIDI-editieren und zwei Seiten taucht kein einziges dazu auf.
Hab doch Tutorials gepostet, muss man sich lediglich kaufen...sind jede Menge Videos zu Studio One und komplett deutsch.

Zur Nebendiskussion: Da haben alle recht :)
Englisch ist nun mal weit verbreitet und mit englischen Videos erreicht man sicherlich mehr Zuschauer.
Ich persönlich hatte Englisch als Wahlfach (neben dem Pflichtfach Russisch), aber ist lange her.
Sicherlich wäre es gut und sinnvoll mehr deutsche Videos zu machen.
NorthernDecay, verwendest du deutsche Texte für deine Songs?
 
Ich z.B. bin jetzt auch nicht der ausgesprochene Englisch Versteher. Hatte in der Schule auch englisch, ist aber erstens sehr lange her und zweitens brauche ich englisch kaum im täglichen Leben, sprich mein Wortschatz ist sehr begrenzt. Trotzdem halte ich meinen Mac und meine DAW ausschliesslich in Englisch. Warum? Gerade bei Video Tutorials komme ich so viel effizienter ans Ziel. Auch wenn man inhaltlich nicht alles genau versteht, so wird ja alles noch per Bild nachvollziehbar dargestellt. Erwische mich dann auch vielfach, dass ich die automatische Google-Übersetzung - bei reinem Text - manchmal wieder auf Englisch umstelle um gewisse Fachausdrücke auf dem Mac und in meiner DAW nachvollziehen zu können.
Die Anmerkung von Can - dass man mit englisch mehr Klicks erreicht - ist ja völlig logisch und auch nachvollziehbar. Nichts desto trotz schätze ich auch Videos in Deutsch.... verlasse mich da aber lieber nicht darauf.
Fazit: Mit der automatischen Google Übersetzung - welche ich wirklich sehr gut finde - und etwas Grundenglischkenntnisse, kommt man heute - auch ohne deutsche Videos sehr, sehr weit.
So mache ich es auch!
Cubase für Mac auf Englisch eingestellt wegen der Tutorials und weil es mein Musikerkollege auch so hat und er mir dabei hilft Cubase zu verstehen.
P.S.: Ich merke, wie mir Logic Pro doch viel lieber ist!
 
Damit wirst Du leben müssen. Diese Troll Kiste erinnert entspricht leider dem Zeitgeist. Was den Gutmenschen die Nazikeule ist, ist den Furchtsamen der Troll. .-)
Du hast mich nun nicht gerade weitergebracht hier, aber wenn Du nichts zu tun hast, zähle doch mal meine Danksagungen in den einzelnen Threads... auch wenn ich das i.d.R individueller betreibe als immer den stupiden Button zu drücken, es kommt immer von Herzen.

Wenn sich jemand die Zeit nimmt, auf eine Frage konstruktiv zu antworten, dann muss der Dank nicht "von Herzen" kommen, sondern ist vielmehr eine Selbstverständlichkeit. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Kinderstube und des Charakters.

Und ob eine Antwort hilfreich ist, hängt nicht nur von der Antwort selbst ab, sondern auch von der Verständnisfähigkeit des Fragestellers. Denn in einem unfruchtbaren Boden wird auch der potenteste Samen nicht keimen können. Jedenfalls ist das Editieren von MIDI-Spuren nichts anderes als die herkömmliche Art der Notation von Musik in einer sequenzierten Notenrolle. Jedem Menschen mit musikalischem Grundlagenwissen erschließt sich das Prinzip der MIDI-Editierung deshalb geradezu selbsterklärend. Und die Feinheiten und Funktionen der DAW kann man sich dann meist selbst erarbeiten - oder konkrete Fragestellungen ableiten.

Deine Fragestellung war im übrigen nicht nur die nach einem Videotutorial, sondern
In Sachen MIDi bin ich allerdings absolute Beginner. Insbesonder interessieren mich auch die verschidenen und komfortablen Methoden zum Chord Progessing.
Im Endeffekt soll es schnell gehen und gut klingen.
Während sich das Editieren von MIDI (einer Instrumentenspur) auf die musikalischen Grundfunktionen wie Takte, Rhythmus, Noten und Notenlänge, Tempo und Artikulationen etc. bezieht, gehört die Progressionsbildung zur Harmonielehre in der Musiktheorie. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Und wenn Du gut Gitarre spielst, dann solltest Du das wissen! Ein Tutorial, das Dir beides gleichzeitig erklärt, wirst Du ohnehin nicht finden. Weder auf Deutsch noch auf Englisch und auch nicht auf Mandarin.

Lerne erste einmal das einen vom anderen zu trennen (GRUNDLAGEN !), dann werden sich (wenn noch gebraucht) genug Tutorials im Netz finden lassen. Auch auf Deutsch.

Bevor ich Piano lerne, um einer gut gemeinten Empfehlung hier zu folgen, lerne ich lieber Englisch.

Mal eben "Piano" lernen? Es würde schon reichen, wenn Du dich mit Tonleitern und Skalen beschäftigen würdest - und damit, nach welchen Regeln man Akkorde bildet. Dann werden sich Deine Probleme mit der "MIDI-Editierung" von ganz alleine lösen ...

Und übrigens: Es ist nicht nur dann Hilfe, wenn ich Dir nur das erzähle, was Du hören möchtest.
 
Bevor ich Piano lerne, um einer gut gemeinten Empfehlung hier zu folgen, lerne ich lieber Englisch.

Mal eben "Piano" lernen? Es würde schon reichen, wenn Du dich mit Tonleitern und Skalen beschäftigen würdest - und damit, nach welchen Regeln man Akkorde bildet. Dann werden sich Deine Probleme mit der "MIDI-Editierung" von ganz alleine lösen ...

Und übrigens: Es ist nicht nur dann Hilfe, wenn ich Dir nur das erzähle, was Du hören möchtest.

naja, mit ezkeys kann man einiges hinbiegen, ohne piano lernen zu müssen...
 
Handbuch lesen... Ist wohl am hilfreichsten :jawohl:
Ich kapiere die Frage auch nicht ganz ^^

Midi Editor wird wohl ein Midi Editor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Deiner letzten Threads hast Du noch implizit erklärt, dass Du auf einer Klaviatur keine Akkorde bilden kannst (was mir merkwürdig erscheint für jemanden, der nach eigener Aussage gut Gitarre spielen kann).

Das ist doch absoluter Unsinn. Was hat gutes Gitarrespielen damit zu tun, ob man am Keyboard Akkorde bilden kann?

Hä? Werden Akkorde an der Gitarre etwa nach anderen Regeln gebildet als am Klavier? Besteht ein C-Dur-Akkord an der Gitarre etwa nicht aus den Tönen C-E-G? Gerade durch die chromatische Anordnung der Tasten in einer Klaviatur ist die Bildung von Akkorden dort - im Gegensatz zu manch anderen Instrumenten - ja wohl spielend einfach. Und wenn man weiß, nach welchen Regeln Akkorde gebildet werden, dann kann man Akkorde an der Klaviatur sogar bilden, indem man die Intervalle an den Tasten abzählt. Ich kenne jedenfalls keinen Gitarristen, der am Klavier keine Akkorde bilden könnte.

Den Aufbau einer Klaviatur zu verstehen ist ja nun auch wirklich kein Kunststück! Klavier spielen zu können allerdings eine ganz andere Hausnummer.
 
Und wenn man weiß, nach welchen Regeln Akkorde gebildet werden, dann kann man

Ich verrate dir jetzt hoffentlich kein Geheimnis, aber es gibt sehr viele Gitarristen, die grandios Gitarre spielen und überhaupt keine Ahnung von Musiktbeorie haben geschweige den wissen, aus welchen Tönen ein Akkord besteht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben