Microsoft hat Windows 11 vorgestellt

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.717
Reaktionen
2.736
Punkte
12.548
jetzt ist Windows 10 doch nicht die letzte Version gewesen. Gestern wurde Windows 11 vorgestellt.
Da ich hier noch nichts dazu gefunden habe, ein paar Infos dazu.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11

https://www.heise.de/news/Windows-11-kommt-Microsoft-stellt-Windows-10-Nachfolger-vor-6117784.html

https://www.gearnews.de/windows-11-ist-da-neue-features-neuer-look-und-android-apps-tech/

win11.jpg
 
Hatte ich schon gelesen. Das juckt mich aber nicht, weil ich aus unerfindlichen Gründen schon seit einiger Zeit Windows 13.2 installiert habe. Betaversion.
 
jetzt ist Windows 10 doch nicht die letzte Version gewesen.

Du meinst, vor dem finalen Super GAU?

Was ist mit der Windows Audiotreiberlatenz? Da hamse bestimmt nachgearbeitet, oder?!
 
Es wird nur noch das Upgrade von Windows 10 kostenfrei sein.
 
Ich bin mit WIN 20X eigentlich schon sehr zufrieden, wüßte jetzt nicht, warum ich downgraden soll :yeah: Wetten der Fred geht bis Ende des Jahres 30 Seiten lang ?
 
Ich habe Vorhang 1.0 schon am laufen, wird Windows ablösen
 
Wetten der Fred geht bis Ende des Jahres 30 Seiten lang ?
Na klar. Man könnte zum Beispiel auch schon mal darüber spekulieren, warum das neue Windows für Audiobearbeitung ein Rückschritt ist. Und natürlich die Sache mit der Privatsphäre, denn das ist ja skandalös, was da bei Windows 11 geplant ist.
 
Wetten der Fred geht bis Ende des Jahres 30 Seiten lang ?
Na klar. Man könnte zum Beispiel auch schon mal darüber spekulieren, warum das neue Windows für Audiobearbeitung ein Rückschritt ist. Und natürlich die Sache mit der Privatsphäre, denn das ist ja skandalös, was da bei Windows 11 geplant ist.


Über die Einführung der 5.25 " Floppy discs werden sich aber viele freuen. Das wird dann die Vintage Variante sein, mit zwei Röhren auf der Soundkarte für den Retro-Vibe, bei massivst unverschämter Preisgestaltung á la Apple.
 
Und natürlich die Sache mit der Privatsphäre, denn das ist ja skandalös, was da bei Windows 11 geplant ist.
Was ist da denn geplant, ich finde gerade nix speziell dazu.
 
Es wird nur noch das Upgrade von Windows 10 kostenfrei sein.

Das Upgrade wird laut Update-Check-Tool kostenfrei sein. Zum Thema Clean Install und Vollversion gibt es keine Infos
 
Wichtig noch zu wissen im BIOS muß Secure Boot und TMP (Trusted Platform Modul) aktiviert sein und es wird Hardware erst ab TPM 2.0 unterstützt.

TPM 2.0 erschien im Jahr 2014 will heißen Hardware vor 2014 wird wohl nicht mehr unterstützt. Ob MS bis zum Release daran festhält bleibt abzuwarten.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß man dort wieder Lösungen finden wird dies zu umgehen. Einen Tip gibt es schon. Die Windows 10 und Windows 11 ISO jeweils entpacken die Windows 10 install.wim mit der in Windows 11 tauschen und dann wieder eine ISO machen.
 
Was ist mit der Windows Audiotreiberlatenz?
Ich meine, die kann man im Betriebssystem nicht mehr weiter verbessern.
Liegt einzig an den Treibern der Hersteller, wie gut die gemacht sind...
ABER es gibt physikalische Grenzen des Machbarten! Denn die Soundkarte benötigt eine gewisse Zeit für den Signalweg (A/D), und natürlich zurück (D/A), kennen wir zusammengefasst als Round Trip Latency. Einfluss hat hier, auch das kennt man hier, der eingestellte Buffer und die gewählte Samplerate.
Nun, als notwendige Schnittstelle zwischen Soundkarte und Betriebssystem sammelt ein Zwischenspeicher alle Audiodaten, bevor sie weiter bearbeitet werden. Die Länge der Verzögerung bestimmen die Buffersize und die eingestellte Samplerate, wie schon angemerkt.
Paar Infos: Ein Buffer mit 512 Samples benötigt bei 44.1 kHz ca. 11 Millisekunden für eine Füllung, ein kleinerer Buffer mit 128 Samples ist hingegen schon nach 3 ms bereit für den Weitertransport. Liegen die Daten in der doppelten Abtastrate 88.1 kHz vor, halbieren sich entsprechend die Zeiten, da der Buffer im selben Zeitraum mehr Samples erhält.
Durch die Abhängigkeit von der Buffersize und Samplingrate liegt es nahe, im Treiber zunächst den geringsten Wert auszuwählen und die Produktion mit einem vielfachen der Grundauflösung von 44.1 kHz zu fahren. Geringe Latenzen sind nur möglich, wenn Hardware und Treiber diese zulassen. Ein zu geringer Zwischenspeicher führt im schlimmsten Fall zu einem Buffer Underrun, eine Situation in der entweder der Rechner oder die Soundkarte mit der Datenlast überfordert ist und dies mit hörbaren Aussetzern (Dropouts) quittiert...

Dass es auf der anderen Seite gar keine „Fast Null-Latenzen“ sein müssen, sehen wir anhand alltäglicher Beispiele.
Ist die Latenz während der Aufnahme weiterhin gefühlt zu groß, können wir unnötige Verzögerungen auf Kosten einer „Tape Return“ Kontrolle durch Direkt Monitoring (!) umgehen: bei aktivierter Funktion wird das Eingangssignal nicht erst durch den Buffer und die DAW geschickt, sondern kommt unmittelbar von der Soundkarte zum Musiker zurück...Man kann sogar Wohlfühlkopfhörer-Hall für den Sänger/Räpper hinzufahren von der DAW aus. Es gibt also gute Möglichkeiten, auch mit günstigeren Wandlern ganz entspannt zu arbeiten...
Und noch einmal dies::
Schall aus einem 2 Meter entfernten Gitarrenverstärker trifft beim Musiker erst nach 5 ms ein und dennoch kann er problemlos in die Saiten greifen! (Stichwort auch Live Bühne...)
Eine Unterhaltung über 10 Meter verzögert den Schall um 29 ms, und dennoch empfinden wir Sprache und Lippenbewegung als synchron...

Ein Vorteil höherer Latenz Buffer-Einstellungen:
Sind alle Aufnahmen im Kasten, kann man getrost die Eingangslatenzen vernachlässigen! und den Puffer so weit erhöhen, bis alle Spuren synchron und ohne Aussetzer abspielt werden. In der Praxis sollten selbst schlechte Soundkarten mit fetten 2048 Samples jede Mischung bewältigen.

Ja Momentchen, ich rede von Windows WDM Treibern. ASIO machts vor. Da sind die Windowstreiber noch lange nicht.

Mit genügend hoher Priorisierung der Rechenleistung, und das ist ein hausgemachtes Windowsproblem, ließe sich alles locker regeln, 32 Samples Latenz. Wenn man bei MS seine Prio anders setzen würde.
 
Wichtig noch zu wissen im BIOS muß Secure Boot und TMP (Trusted Platform Modul) aktiviert sein und es wird Hardware erst ab TPM 2.0 unterstützt.

TPM 2.0 erschien im Jahr 2014 will heißen Hardware vor 2014 wird wohl nicht mehr unterstützt. Ob MS bis zum Release daran festhält bleibt abzuwarten.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß man dort wieder Lösungen finden wird dies zu umgehen. Einen Tip gibt es schon. Die Windows 10 und Windows 11 ISO jeweils entpacken die Windows 10 install.wim mit der in Windows 11 tauschen und dann wieder eine ISO machen.

Ja, hatte ich auch gelesen.

Allerdings haben auch Boards von 2015 (X99) noch kein TPM an Bord.
Bspw. ist das so nachrüstbar:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TPM20#ov
 
Ich habe gerade die "Integritätsprüfung" gemacht, die mir sagt, ob Windows 11 auf meinem Notebook laufen würde (Infos und Link siehe hier). Somit war der Fall für mich schnell erledigt. Ich bleibe also bei DOS 6.0, das ist auch schön.

capture_2021-06-25_241.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben