Akkorde einer gespielten MIDI Spur anzeigen lassen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
269
Reaktionen
59
Punkte
510
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich arbeite mit Cubase 11.0.20.
Meine Frage ist, ich habe eine „MIDI Piano Spur“ und möchte gerne angezeigt bekommen,
welche Akkorde das Piano spielt.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Ich bin der Meinung in älteren Versionen war das auch schon möglich,
doch jetzt finde ich es nicht einzustellen.


Danke für die Hilfe vorab,
Wolfgang
 
Aber ja, dafür gibt es ein super cooles Feature in Cubase...
Midi auswählen, Akkorde erkennen lassen, done.

Ein erklärendes Video:
(Anklicken, GRÖSSER)
Cubase-Midi-to-Akkordspur.gif
 
Oder man wählt einen betreffenden Akkord im Midieditor aus und lässt sich in der Infozeile anzeigen wie Cubase diesen interpretiert.
 
Hallo rkdk,

wau, du bist ja schnell.
Danke für das Video.
Wie komme ich jetzt in das Fenster: " Akkordspursymbole erzeugen"?
 
jipp, die Akkordspur habe ich erzeut, aber dein Fenster wie im Video bekomme ich noch nicht angezeigt.
 
jipp, die Akkordspur habe ich erzeut, aber dein Fenster wie im Video bekomme ich noch nicht angezeigt.
ahh sorry, per Rechtsklick!
Wenn du die Tool Palette dafür in den Voreinstellungen definiert hast, einfach Strg und Rechtsklick. Dann kommt das.
 
oh sorry, welche Tool Palette in den Voreinstellunen?
 
Wow, danke für diesen Fred. :victory: Diese Funktion ist für Trommler von unschätzbaren Wert.
 
oh sorry, welche Tool Palette in den Voreinstellunen?
Du kannst definieren, was bei Rechtsklick passieren soll.
Es gibt Kontextselektives, also passende Menüs zur jeweiligen Mausposition im Cubase.
Oder alternativ halt die Werkzeuge-Toolbox mit Rechtsklick. Häcken in diesem Falle setzen.

CubaseWerkzeugkastenVoreinstell.JPG


Wenn das gesetzt, kommt man aber trotzdem an die regulären Rechtsklick menüs ran, indem man einfach Strg dazu drückt.
 
Wow, danke für diesen Fred. :victory: Diese Funktion ist für Trommler von unschätzbaren Wert.
Dazu fällt mir noch was ein...
Ich weiss nicht, ob du das kennst oder das hier interessant für dich ist als Drummer, Dhinda.

Es gibt ja noch etliche andere Möglichkeiten Akkorde in Cubase zu erzeugen...

....ganz ohne Noten-oder Spielkenntnisse:

 
Schau mal, diese Möglichkeiten bekomme ich, wenn ich einen Rechtsklick auf die MIDI-Spur mache.

upload_2021-6-10_19-36-55.png
 

Anhänge

  • upload_2021-6-10_19-35-50.png
    upload_2021-6-10_19-35-50.png
    35,5 KB · Aufrufe: 233
Nicht auf die Midi Spur... Auf das Event !!! :D
Wie im kleinen Filmchen oben zu sehen. ;)

Gut, ist bei mir gerade Nuendo, daher die rote Auswahl um das Event. Aber geht in Cubase 1:1 auch so. :)
 
Wenn wir schon dabei sind...

Natürlich geht das in Cubase auch andersrum...

Akkordspur in Midi Spur wandeln - per DRAG/DROP:

Cubase-Akkordspur-to-Midi.gif


cool dabei ist, dass die neu erzeugten Midi Events automatisch die passende Akkordbezeichnung im Event Block bekommen.
 
Hallo,

ja, das war es. :)))
Wenn man im Event einen Rechtsklick macht und dazu die Strg Taste drückt funktioniert es.
Wieder was dazugelernt.
Vielen Dank nochmal an alle.

Ihr seit spitze !
 
Hallo rkdk,

danke übrigens auch für das Video oben von Dom Sigalas, das kannte ich noch nicht.
Da sieht man immer wieder Kleinigkeiten die sehr interessant sind. :)
 
gerne! ja, gibt immer noch viel zu entdecken... :)
 
Schau mal, diese Möglichkeiten bekomme ich, wenn ich einen Rechtsklick auf die MIDI-Spur mache.

Anhang anzeigen 97271

Wow, ist ja schon cool, wenn man nichts von Musik versteht. Ob das Feature die Player in der Scene wirklich nutzen wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke mal, bevor die einfach nur auf irgendwelche Akkorde drücken, haben die ihre eigenen Ideen schon für den Sänger, die Sängerin mit ihren Skills, mit Oldschool-Händischen Akkord-Folgen festgehalten. Warum, weil sie es können und somit das für sie schneller geht.

Aber klar, heutige DAWs können sicher jemandem - der absolut nichts von Musik versteht - mal per Zufall einen Hit generieren, auf den er selber so nicht gekommen wäre. Ob der dann die Programmierer von Steinberg - oder wen auch immer - als eigentlichen Ursprung für seine Genialität in den Sozialen Medien teilen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber klar, dieser Trent ist nicht aufzuhalten. KI ist im Anmarsch und ich finde es auch wirklich geil das Omi von nebenan, auch endlich die Change hat, ohne musikalischen Background eine reelle Change zu kriegen, einen Weltweiten Hit zu landen.

So wie das in dem Video beschrieben wird, lohnt es heute nicht mehr irgend ein Instrument zu erlernen, ausser du trittst live auf. Aber auch da könnte sich die KI in kurzer Zeit wohl durchsetzen. So nach dem Motto: Egal was Du kannst, Hauptsache Du bist finanziell verwertbar. Sprich: Siehst cool und sexy aus.

Ja, ja ich weiss: Alter Man, der keine Ahnung hat.
 
So wie das in dem Video beschrieben wird, lohnt es heute nicht mehr irgend ein Instrument zu erlernen, ausser du trittst live auf. Aber auch da könnte sich die KI in kurzer Zeit wohl durchsetzen. So nach dem Motto: Egal was Du kannst, Hauptsache Du bist finanziell verwertbar. Sprich: Siehst cool und sexy aus.
heute machts der Rechner, früher hat Frank Farian das gemacht.....
 
;) Aber wenigstens hat das ein Mensch Namens Frank Farian verbrochen. Scheint heute aber völlig egal zu sein. Na ja, nicht jammern.... immer weiter mit der KI. Ist für mich etwas frustrierend, aber wohl - wie alles - nicht aufzuhalten.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
8
Aufrufe
849
solokeyboarder
solokeyboarder
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben