Vintage Reverb

Auch hier die Empfehlung - aktuell gibt es von Relab das LX480 Essentials Plugin für läppische 35 Eur. Ich habe selten erlebt, dass ausgerechnet ein Reverbplugin und dazu noch das 500ste mich so geradewegs euphorisiert hätte.

Es hat nur 4 Programme, Hall, Plate, Room Ambience und auf das Sinnvollste reduzierte Parameter RevLänge, PreDly, HicutLocut, WetDry aber es klingt sensationell.

Ich finde keinen Hall von Valhalla sonderlich überzeugend. Entweder gehen sie unter oder klingen wie aufgeklebt.

Der mufferich schon weider ey... blind gekauft das Ding gerade :D

Ich steh ja immer auf so einfach wie möglich plugins die trotzdem liefern... mal gucken. Macht manchmal auch Spaß sich in reverbeinstellungen zu verlieren, aber irgendwie kann das manchmal auch nerven.
 
Der Relab LX480 ist wirklich toll, aber da ich das Lexicon PCM schon habe, bringt mir das keine weitere Farbe. Mit Concert Hall bzw. Hall habe ich ähnliche Sounds, von daher muss ich da passen. Für 35 Euro ist das definitiv ein Nicht-Gehirner :headbang:
 
Gerade mal getestet, Hall hat R4 geschlagen, klingt einfach schöner, weiter und unaufdringlicher und ist sehr schnell eingestellt. Room wurde von Nimbus geschlagen, Nimbus hat einfach in der Hallfahne des Rooms und vor allen in den ERs diese unaufdringlichkeit, die einen räumlichkeit wahrnehmen lässt, ohne den Hall als eigenes Element direkt zu hören. Ambiance und Plate teste ich morgen. Klingt allerdings schon alles ziemlich gut.
 
PSP haben einen mM noch ziemlich guten EMT "140-ish" am Start, den "PSP 2445 EMT". Zu meiner Überraschung mit 150 Örksen nicht sehr günstig, den gabs aber mal als Intro für 30 oder 50... jedenfalls guter Klang, lief aber damals nicht stabil unter Proll Tools, bzw. brachte es immer zum Absturz. Ggf. ist das aber überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PSP 2445 mag ich sehr (übrigens eine EMT 244/245-Simu), bspw. kleine Räume gelingen oft gut, läuft unter Cubase problemlos
 
wenn du ein stereo in/out übrig hast, kannst du dir auch eine HW hallkiste aus den 80s dazwischenhängen. das wäre dann halt echt vintage. die klingen nochmals etwas mehr grainy, blechern, retro als die plugs, die ich so kenne. als charakterverb finde ich das im retrokontext echt cool...
 
Super. Vielen Dank!
Bei Google (hab nur nach dem Reverb-Namen gesucht) gab es unter den ersten 8 Treffern nur Links zu Händlern. Und da halt zum üblichen Preis, bzw. zu sogar 138,-Euro ...
 
Gerade mal getestet, Hall hat R4 geschlagen, klingt einfach schöner, weiter und unaufdringlicher und ist sehr schnell eingestellt. Room wurde von Nimbus geschlagen, Nimbus hat einfach in der Hallfahne des Rooms und vor allen in den ERs diese unaufdringlichkeit, die einen räumlichkeit wahrnehmen lässt, ohne den Hall als eigenes Element direkt zu hören. Ambiance und Plate teste ich morgen. Klingt allerdings schon alles ziemlich gut.

Jetzt musst du nur noch den Relab VSR oder diesen TC VSS3 und 4 ausprobieren, dort mal den Reverb und das trockene Signal komplett raus drehen, bisschen mit den Earlys spielen, und im Anschluss kannst du den iZotope-Hall-Kram von der Platte verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer VSS3 und 4

Wieso Behringer ? Die Algos sind doch von TC entwickelt worden. In der Not frißt der Teufel Fliegen ;-) , okay die Musictribe Geschichte ist nicht so der Burner, aber geht halt nicht anders. Der VSS4 ist ein unfassbar guter Reverb, aber die EA Sachen sind auch sehr gut. Ich empfinde das als Luxus, daß wir heutzutage soviele Reverbs haben können.

Übrigens gibts beim T einen hervorragenden Vintage Reverb von TC Electronic namens DVR-250, EMT 250, mit Console für gerade mal 98 Euronen. Vorher haben die ca. 180 Euro dafür aufgerufen. Der Klang ist formidabel, hab den DVR-250 vor 2 Monaten mal getestet, funktioniert laut TC Electronic auch ohne das Gerät.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_dvr250_dt.htm
 
Behringer VSS3 und 4

Wieso Behringer ? Die Algos sind doch von TC entwickelt worden. In der Not frißt der Teufel Fliegen ;-) , okay die MusicDer VSS4 ist ein unfassbar guter Reverb, aber die EA Sachen sind auch sehr gut. Ich empfinde das als Luxus, daß wir heutzutage soviele Reverbs haben können.

Übrigens gibts beim T einen hervorragenden Vintage Reverb , EMT 250 , mit Console für gerade mal 98 Euronen. Vorher haben die ca. 180 Euro dafür aufgerufen. Der Klang ist formidabel, hab den DVR-250 vor 2 Monaten mal getestet, funktioniert laut TC Electronic auch ohne das Gerät.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_dvr250_dt.htm

Hab es korrigiert. Dann bekommt TC halt den Fame :D die Plugs sind halltechnisch mindestens so klasse wie die Relab Sachen; manchmal glaube ich, sogar einen ticken besser.

Kannte ich gar nicht, dieses TC Gerät...was es nicht alles gibt. Danke für den Link. Werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Definitiv gebührt der Firma TC Electronic der Ruhm für VSS3 und VSS4 , und nicht dem ollen Uli, der in Musictribe hoffentlich nicht alles verramscht, was mal Rang und Namen hatte.
 
neulich gabs hier mal reihenweise blindtests mit hallvergleichen. als mein absoluter blindtestfavorit hat sich beim hören der symphony von exponential audio herausgestellt gefolgt von valhalla vintageverb. lexicon und bricasti haben mich gar nicht mal so überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben