Welche Akkorde braucht man, welche eher ni(e)cht?

2

2020

Registriert
27.09.20
Beiträge
86
Reaktionen
22
Punkte
167
Hallo,

ich spiele gerade mit einem netten Akkordtool rum, was mir diverse Akkorde "fertig" anbietet:

chordliste.jpg

Ich mache eher Dance/House, keinen Jazz, Klassik usw. Den überwiegenden Teil der Akkorde werde ich also niemals benutzen.

Ich habe mir daher schon mal die "gutklingenden" Akkorde rausgefiltert:

selected.jpg

Hab ich evtl. trotzdem irgendeinen Akkord aus der 1.Liste "vergessen", welchen ich zumindest als "Füllakkord" mit benutzen könnte? Also der ansonsten eher dissonant klingt und mit dem selbst allein eher keine toll klingenden Abfolgen möglich wären.

Danke!
 
Hab ich evtl. trotzdem irgendeinen Akkord aus der 1.Liste "vergessen", welchen ich zumindest als "Füllakkord" mit benutzen könnte? Also der ansonsten eher dissonant klingt und mit dem selbst allein eher keine toll klingenden Abfolgen möglich wären.
Könnte man schon zu Allen sagen aber vielleicht eher nicht zu denen mit vielen Extensions.
 
Wenn Du ernsthaft Musik machen willst, kannst Du nicht bestimmen, welche
Akkorde Du nie gebrauchen wirst.
Das ist eine vollkommen falsche Denkweise und Voraussetzung
Denk mal drüber nach.
 
Hab ich evtl. trotzdem irgendeinen Akkord aus der 1.Liste "vergessen", welchen ich zumindest als "Füllakkord" mit benutzen könnte?
Klar, die SUS2 Akkorde brauchst du oft neben den SUS4. Probiere aus z.B. Cdur, Csus2, Csus4 im Wechsel o.ä. :)
Und eventuell auch die sogenannten Powerchords nicht vergessen, sowie die Verminderten (Dim).
Deine 9er Akkorde finde ich nicht so wichtig, außer vielleicht add9.
Und natürlich Akkordumkehrungen nicht vergessen, braucht man oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ernsthaft Musik machen willst, kannst Du nicht bestimmen, welche
Akkorde Du nie gebrauchen wirst.Das ist eine vollkommen falsche Denkweise und Voraussetzung. Denk mal drüber nach.
Im Prinzip kommt man mit Major/Minor, 7er, Sus2/4, eventuell Verminderte (Dim) und Powerchords (B5) schon recht weit ;)
Und am einfachsten, man komponiert immer in den Tonarten C-Dur, oder A-Moll und transponiert dann ganz einfach in andere Tonarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alle akkorde, die einen tritonus enthalten,
braucht man nicht, denn sie sind streng verboten.
sie werden ohne rückfrage zum teufel geschickt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon, dann muss man die Erfahrung selber machen, welche
Akkorde man benötigt, und auf welche man verzichten will.
Das ist ja auch eine Erfahrungssache. Es gibt Welthits mit zwei Harmonien.
Status quou hat eine ganze Palette von Songs mit drei Harmonien produziert.
Es gibt viele Beispiele, aber zuletzt entscheidet das gesamte Arrangement
und vor allem das Genre.
 
Eigentlich ist die Frage im Titel unpassend gestellt.
Besser wäre - Welche Akkorde brauch ICH, wenn ich dies oder jenes vorhabe...
Bei mir entstehen die Akkorde oft als Ergebnis von polyphonen Melodieführungen und nicht als Ausgangspunkt (ich schreibe z.B. Chorsätze oder Stücke für kleine Ensembles), und da kann manchmal ganz schön viel Reibung entstehen. Die Akkorde schaue ich mir dann gar nicht an.
 
Die Art Fragestellung lässt vermuten, das der TE noch keine theoretischen
Zusammenhänge kennt.
Er spielt halt mit einem Tool rum wie er selber schreibt, welches ihm
Akkorde aller Art anzeigt.
Jetzt möchte er eine Art Gebrauchsanweisung zum rausfiltern von
Akkorden, die man nie braucht.
Das ist nonsens, und ein wenig Theorie würde da vielleicht helfen.
 
Jazz Akkorde machen sich übrigens sehr gut im Bereich Housemusic. Außer du machst EDM für Spotify-Trainings-Playlists. Dann genügen dir wahrscheinlich immer die drei gleichen.:):D
 
Welche Akkorde braucht man, welche eher ni(e)cht?
Puh, das ist echt eine eigenartige Frage. In etwa so, als würde man eine neue Sprache lernen und zuerst fragen, welche Wörter man denn braucht. Eigentlich kann man das nur mit einem nachdrücklichen Kopfkratzen und einem "Kommt drauf an" beantworten.
 
Ein Akkord steht doch nie ganz alleine da und lebt doch vom Zusammenspiel mit den anderen Akkorden.
 
Eigentlich braucht man nur einen einzigen Akkord.

Zähle mal wieviele Akkorde du hier hörst :D :D :D

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben