Wiener Schnitzel

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.335
Ort
Germanistan
Punkte
18.575
Hab mal wieder was gemacht. Musik dazu im Stile der Comedian Harmonists.

_________________________________


Wiener Schnitzel


der Jitzhak ist ein Musikus
doch Spielen derf zum Kunstgenuss
er nicht; auch herrscht Gesangs-Verbot
zwecks Schutz vor Leid und Tod

die Nacht ist lang und ferchterlich
der Jitzhak denkt, jetzt räch' ich mich
mit Dissonanzen und in Moll
paar krumme Takte - toll


(Refrain-Melodie ohne Text)


er fregt sein Freind, den Lewek, an
ob der ihm net was dichten kann
paar Worte iber diese Zeit
zum einfachen Geleit

der Lewek spitzt den schlanken Stift
mit dem er meist ins Zentrum trifft
dann fließt es aus ihm auf's Papier
und so steht's heute hier:


wir werden alle weichgeklopft
wie ein paar Wiener Schnitzel
bis es uns aus den Ohren tropft
ja welch ein Nervenkitzel



der Amtsmann hört die Melodei
wird puterrort, beginnt ein G'schrei
"Bringt her den Jitzhak, ich verreck,
und auch den Herrn Lewek!

Mit Bußgeld ist hier nichts getan
die Straftat äußerst schwer - ich ahn'
nichts Gutes für derlei Geset-
zesübertreterei:


sie werden alle weichgeklopft
wie ein paar Wiener Schnitzel
dann umgetopft und ausgestopft
und Schluss mit dem Gekritzel"

_________________________________
 
lustig.
:)
 
Einen Text, in dem ein Jitzhak und ein Lewek umgetopft und ausgestopft werden, finde ich nicht lustig. Das ist ein Haufen antisemitischer Scheiße, sonst nichts.
 
Ich glaube, Du hast den Text nicht ganz verstanden.
 
Also den Text find ich schon sehr originell. Obs antisemitisch ist, ich hoffe nicht, habs zumindest so nicht interpretiert.:eek: Aber es weckt ein paar negative Assoziationen.
 
Handwerklich: gut.

Inhaltlich: bedenklich für mich, ich erkläre auch warum, also....

man weiss, das im Zuge der Anticorona-Demos, und genau um dieses Thema dreht sich der Text (also den strittigen Coronamassnahmen), nicht selten Vergleiche gezogen werden zu den antijüdischen Massnahmen der Nazis, Stichwort hier: der aufgenähte Judenstern einzelner Demonstranten mit dem Ziel, dem Staat Nähe zu diktatorischen Regimen generell und vor allem im Bezug zur aktuellen Coronaplotik zu unterstellen.

weiss man das, und dazu gehört nicht viel, und betrachtet dann im Text das harte Vorgehen der Polizei gegen die beiden jüdischen Protagonisten, ist es kein weiter Weg mehr um sich auszumalen, wohin die Reise thematisch gehen soll (?) die der Texter scheinbar vorgegeben hat

somit ist für mich der Text eine Anklage gegen einen Staat, der seine Bürger bestraft wenn sie ihre Grundrechte wahrnehmen wollen, so weit so hinnehmbar für mich, aber all das über das Vehikel zweier jüdischer Protagonisten zu bewerkstelligen, finde ich mindestens bedenkenswert da ich die Idee den Terror gegen die Juden im dritten Reich mit der Coronapolitik heute zu vergleichen, bekloppt finde.

all das muss der Texter nicht zwingend beabsichtigt haben, dieser Schluss jedoch, bietet sich an, beides thematisch zu verbinden anhand des Textes


das hier schreibe ich als User, nicht als Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch was dazu sagen. Es ist dermaßen verbreitet und üblich bei uns von Antisemitismus zu sprechen, und dann gleich nur an Juden denken. Dabei zählen zu den Semiten nicht nur Hebräer, sondern auch so ziemlich alle Araber.
Ich wette das wussten die wenigsten. Bevor also gleich vorschnell von Antisemitismus gesprochen wird, sollten sich einige den Artikel bei Wikipedia mal durchlesen.

:)
 
Ich musste beim Lesen des Textes die ganze Zeit an die Kapelle Ougenweide denken.
 
Gerade wegen des sensiblen Themas finde ich das sehr gelungen umgesetzt. Regt auf angenehme Art zum Nachdenken an ohne peinlich zu sein, wie es eben leider heutzutage fast immer so ist.
 
Jetzt muss ich auch was dazu sagen. Es ist dermaßen verbreitet und üblich bei uns von Antisemitismus zu sprechen, und dann gleich nur an Juden denken. Dabei zählen zu den Semiten nicht nur Hebräer, sondern auch so ziemlich alle Araber.
Ich wette das wussten die wenigsten. Bevor also gleich vorschnell von Antisemitismus gesprochen wird, sollten sich einige den Artikel bei Wikipedia mal durchlesen.

:)

Antisemitismus ist unter anderem unter Arabern und manchen Türken (siehe Attila Hildmann!) bzw Muslimen in bestimmten Regionen sehr verbreitet, wie zum Beispiel in Ägypten, was die Bedeutung des Begriffes wegrückt von Abstammungslehre (semitische Gruppen) etc.

Was de Text angeht: er ist zu ulkig, um dabei an ernsthafte Coronakritik zu denken, auch wenn ich Holgis Beitrag 100% nachvollziehen kann.
 
Ich hab die Zutaten wahrgenommen:
Wien, Dialekt, die gewählten Namen, gewitzte Gedanken und Formulierungen und dachte, das ist bestimmt ein gängiges (mir unbekanntes) Genre, die Wiener Schlitzohren-Ballade oder so.

Vielleicht umdichten auf anderen Dialekt und andere Namen, für die es keinen ...ismus gibt.
 
Ich musste beim Lesen des Textes die ganze Zeit an die Kapelle Ougenweide denken.
Kannte ich noch nicht. Danke.


@holgi

Ich sehe das so: Kunst kann entweder auf Konsens aus sein, oder auf Kontroverse. Mir ist letzteres manchmal lieber.



ist aber zu kurz, es muss eine pointe rein. erinnert mich an eav.
Ich hatte noch erwogen, eine weitere Strophe zu schreiben, in der der Amtmann dann von einer ihm übergeordneten Macht weggefegt wird. War mir aber dann zu vorausberechenbar. Es hätte auch den Fokus von meinen beiden "Helden" zu sehr weggezogen.

Eine bessere Idee für eine Pointe?


@Andaraginga

Es sollte eigentlich nicht wirklich Wienerisch sein. Ich hatte vor, es ein Jiddisch klingen zu lassen. Aber durch die Jiddisch-Übersetzungsprogramme habe ich gesehen, dass das mehr als ein Dialekt ist - also nicht nur wie Schwyzerdütsch - sondern eine richtige eigene Sprache mit z.T. auch eigener Grammatik. Das war ein bisschen kompliziert. Also habe ich es maximal entschärft und nur hier und da ein paar Anleihen drin gelassen. Vielleicht bekomme ich es noch besser hin.

Vor -ismen sollte man sich nicht scheuen. Man darf einfach das Spiel nicht mitspielen, das sie einem aufzwingen wollen. Um sich ihrer zu erwehren kann man ihnen auch manchmal den Spiegel vorhalten.

Der jüdische Kontext hat sich so ergeben: ich wollte gleich zum Einstieg ein bestimmtes Bild eines "Musikus" erzeugen: ein Geiger, bisschen herunter gekommen, ehemals elegant. Also jemand, der Selbstachtung hat, dem aber der gesellschaftliche Respekt insofern versagt bleibt, dass er sich mit seiner Kunst kaum über Wasser halten kann.

Dazu brauchte ich einen passenden Protagonisten der die typische Assoziation "Musikus" hervorruft. Das konnte entweder ein Zigeuner sein. Aber diese Stange Dynamit wollte ich nicht schon wieder anzünden. Oder eben ein Jude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Turquoise,
Dazu brauchte ich einen passenden Protagonisten der die typische Assoziation "Musikus" hervorruft. Das konnte entweder ein Zigeuner sein. Aber diese Stange Dynamit wollte ich nicht schon wieder anzünden. Oder eben ein Jude...
..ich halte es für einen verfehlten Ansatz, zu glauben Menschen anhand irgendeines Merkmals typisieren zu können..dies verführt in macherlei Hinsicht zu Stigmatisierung und Missbrauch..meine Meinung: Finger weg!

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich halte es für einen verfehlten Ansatz, zu glauben Menschen anhand irgendeinen Merkmals typisieren zu können..dies verführt in macherlei Hinsicht zu Stigmatisierung und Missbrauch..meine Meinung: Finger weg!
Ja, aber so ist die Welt nun einmal. Und ich will sie nicht neu erfinden.

Es ging auch nicht um typisieren, sondern um Assoziationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben