Brücke ganz unten, Saiten immer noch zu hoch

So ein ähnliches Problem mit nicht ausreichendem Halswinkel gab es damals anscheinend auch bei der Peavey V-Type, dort wurde die Brücke dann ab Werk versenkt.
Zumindest habe ich das damals als Begründung in Erinnerung.
Wäre auch leichter als Reiter abschleifen.
 
Wenn ich das dritte Foto betrachte:
mir erscheint der Winkel des Halses nicht korrekt in der Flucht zu sein. Ist das ein verschraubter Hals? Dann könnte man einen „shim“ in die Halstasche schieben, um den Halswinkel nach hinten zu erhöhen. Ein Verlust von Sustain ist eher auszuschließen. ….Versuch macht kluch….
 
..Stichwort ist ja schon gefallen..investiere noch in eine Slide-Gitarren Schule und einen Slide und mach aus der Note eine Tugend..

Viele Grüße, m
 
Mach mal noch ein Foto vom Sattel bitte.
 
Saitenoberkante bis Griffbrett.
Hab ich mir gedacht! :D das ist dann wohl so 2..3mm zwischen Bundkante und Saite, was völlig normal ist.
Wird es weniger als 1,5..2mm gibt's auch wieder Probleme.
 
auf Deinem 3.ten Foto sehe ich , daß die hohe E bis zur G Saite soweit ganz ok aussieht .
Von der D Saite bis zur tiefen E Saite scheint mir die Saitenlage stark anzusteigen ?
Messe doch bitte mal den Abstand Saite-Bund am ersten Bund und poste hier und , sowie entone schon bemerkt - ein Foto vom Sattel , oder mehrere aus verschieden Positionen
wäre hilfreich .
 
Shim wäre natürlich eine bessere Lösung als die Brücke unterfräsen, wenn der Hals geschraubt ist.
https://hazeguitars.com/how-to-shim-a-bolt-on-neck

Ich würde aber ein ganz normalen "Don't do it this way" shim benutzen bei der Harley Daviton.
 
Ist der Hals nicht geleimt?
Der ist geschraubt. Billig-SG.
das ist dann wohl so 2..3mm zwischen Bundkante und Saite, was völlig normal ist.
Mathematik hin oder her, die Saiten sind viel zu hoch, und ich bin da nicht so empfindlich.
Von der D Saite bis zur tiefen E Saite scheint mir die Saitenlage stark anzusteigen ?
Korrekt. Messung und Foto folgen. Danke.
Was ist das? Stück Furnier?
 
,,Saiten Oberkante bis Griffbrett", so wird das nicht gemessen. Saitenunterkante bis Bundstäbchenoberkante wäre richtig :)
Aber ja, die Saitenlage sieht auf deinem Bild trotzdem viel zu hoch aus...

Kannste mal ein Bild vom Sattel machen? Sicher, dass der Hals fest verschraubt ist und vernünftig in der Halstasche aufliegt? (Die Schrauben nicht zu fest anziehen, nur gucken, obs bündig aufliegt)

Sicher, dass der Hals gerade ist? Wie wurde das geprüft? Saite am ersten und gleichzeitig am letzten Bund herunterdrücken, dann sollte am 12ten Bund minimal Spiel sein.
 
Wenn ich ein Stück Furnier zwischen Hals und Korpus klemme?
Das wird durchaus bei solchen Problemen gemacht, aber vernünftig bitte, kein Pfuschwerk. Ansonsten das Teil zum Fachmann bringen und mal beraten lassen.
 
Sicher, dass der Hals gerade ist?
Nein. Nach genauerer Betrachtung nicht mehr. Auf der Seite der hohen e-Saite sieht er gerade aus, auf der Seite der tiefen E-Saite nicht.

Ich dreh den Halsstab mal 90°. :eek:
 
Wenn der Hals in sich verdreht ist, wäre das der Super-Gau.
 
Wenn der Hals in sich verdreht ist, wäre das der Super-Gau.
Ich habe es halt auch nicht so recht in die Feels mit der Gitarre, das ist ne Linkshänder. :mad:

Das Anziehen vong Halsstab hat aber etwas geholfen, glaube ich.

Morgen gibts nochmal Pics, Danke an alle. :love:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
A
Antworten
13
Aufrufe
4K
alien
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
alpenjodel
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben