Was nervt an C11 - Sammelsurium

JABBA

JABBA

Registriert
24.11.05
Beiträge
683
Reaktionen
118
Punkte
1.127
Möchte gerne einen Tread eröffnen, in dem nicht wirklich Bugs von Cubase 11 vermerkt werden, sondern eher sowas hier:

Nr. 001 (W10-64 / Build 19042.928):
Ich öffne ein Einstellungsmenue - dieses öffnet sich im Hintergrund von Cubase. Wo isses denn? Ach ja, hat sich im Hintergrund geöffnet.

Nr. 002 (W10-64 / Build 19042.928):
Habe das Projekt mit ctrl + s gespeichert. Möchte nun das Projekt schliessen. Muss Cubase nomals mit einem Klick beenden.

Nr. 003 (W10-64 / Build 19042.928):
Wenn eine Spur gewählt wird und die Einstellungen aufgerufen werden (mit (e)) können dort Sends geroutet werden. Dann gibt es unten eine Registerkarte "Panorama" wo das Panorama eingestellt werden kann. Soweit alles ok.
Wenn jedoch der Send deaktiviert wird bleibt dieses Panoramafeld weiterhin verfügbar. Sicher nicht gewollt und verwirrend.


Können wir hier mal so ein Sammelsurium von diesen "Nicht-Wirklich-Bugs" machen damit dieses Cubase irgendwann mal zu Dem Profitool wird, das den Namen Profitool verdient?

Ich war jetzt einige Zeit mit Ableton unterwegs. Hatte damals mit C9.5 keine Nerven mehr. Mit der Testversion von C11 war ich sehr positiv überrascht und habe mich entschlossen, wieder zu Cubase zurückzukehren.

Etwas an dem System Ableton hat mich immer doch gestört. Zb. dass sich der Midi-Editor nicht mit einem Click gross öffnen lässt. Sobald ein Projekt grösser wurde, habe ich die Übersicht verloren.

Aber ich habe auch sehr positives mit Ableton erlebt:
Hardware anschliessen und schon voll integriert. Grad loslegen angesagt.
Bin kreativ schnell zu einer Idee gekommen.
System der Übersichtlichkeit für das Anfangsstadium einer Idee sehr gut gelöst.
Sehr, sehr wenige Einstellungsfenster - alles von einem Punkt im Menü kontrollierbar. Verschiedene vordefinierte Projektfarbmuster anwählbar.

Dann wieder zurück zu Cubase:
Habe mich grad wieder "heimisch" gefühlt. Das Midi-Controlfenster sieht noch so aus wie zu SX3 Zeiten. Mal geht ein Fenster da auf und dann sucht man, wo isses nun wieder. Trotzdem hat Cubase nun Features, die ich während der Trial Phase nicht mehr missen möchte. Markerspur, Tracks ein- und ausblenden usw... wird sonst zu lang ;-)
 
Was soll denn das bringen?

Schick doch deine Bugs lieber gleich zu Steinberg.
 
Eben, geht nicht um Bugs:
Geht um nervige Sachen die nicht als Bug klassifiziert werden können. Einfach, es wäre schön, wenn es richtig ginge...
 
Ich verstehe nicht, was an dem nervig ist:
Habe das Projekt mit ctrl + s gespeichert. Möchte nun das Projekt schliessen. Muss Cubase nomals mit einem Klick beenden.

@JABBA CTRL-S steht nun mal für "Speichern" und nicht für "Beenden" - das wäre dann CTRL-Q. Dabei wird man dann auch gefragt, ob man die Änderungen beibehalten möchte. Dass Cubase beim Beenden in manchen Konstellationen mal hängen bleibt, ist ein völlig anderes Thema.
Ich öffne ein Einstellungsmenue - dieses öffnet sich im Hintergrund von Cubase.

Meinst Du die Kanaleinstellungen? Da gibt es die Option "immer im Vordergrund".

Wenn eine Spur gewählt wird und die Einstellungen aufgerufen werden (mit (e)) können dort Sends geroutet werden. Dann gibt es unten eine Registerkarte "Panorama" wo das Panorama eingestellt werden kann. Soweit alles ok.
Wenn jedoch der Send deaktiviert wird bleibt dieses Panoramafeld weiterhin verfügbar. Sicher nicht gewollt und verwirrend.

Die Send-Pegel lassen sich ja auch ändern, obwohl der Effekt-Send deaktiviert ist. Ich finde das aber auch sinnvoll. Zum einen lässt sich das aktivieren/deaktivieren Automatisieren und auch Kanalübergreifend regeln (Stichwort Q-Link). Das wäre dann doof, wenn sich die Werte nicht im Hintergrund ändern würden, nur weil der Sendeffekt grade mal ausgeschaltet ist.
 
ist doch alles machbar

ctrl und 2x s für schließen (speichern und schließen)
wenn du doch ein anderes Projekt öffnen musst dann mit den Tasten apo (anderes Projekt öffnen)
oder np für neues projekt


Steinberg arbeitet aktuell an einer Technologie wo man nicht mehr den diesen dämlichen Power Button am Rechner drücken muss um hochzufahren, und die DAW soll bald auch nicht mehr geschlossen werden müssen.
Das soll per schnippsen oder Klatschen funktionieren.
Ist ja eine Musik DAW ;) keine Ahnung die Trainieren jetzt ihre DAW darauf



:tears-of-joy:
 
Seit cubase 7: Das Fenstermanagement

und

Der dillettantische Samplertrack
 
Ich verstehe nicht, was an dem nervig ist:
Habe das Projekt mit ctrl + s gespeichert. Möchte nun das Projekt schliessen. Muss Cubase nomals mit einem Klick beenden.

@JABBA CTRL-S steht nun mal für "Speichern" und nicht für "Beenden" - das wäre dann CTRL-Q. Dabei wird man dann auch gefragt, ob man die Änderungen beibehalten möchte.

Ich bin froh, dass Cubase mit dem Schließen eines Projektes nicht gleich mit beendet wird. Das spart mir die Zeit, die ich beim Neustart von Cubase warten müsste, wenn ich nach dem Schließen des alten ein neues Projekt laden möchte.
Mehrere Projekte gleichzeitig offen zu halten, versuche ich zu vermeiden, auch wenn das natürlich möglich wäre.
 
Wenn ich nicht durch Ordner steppen kann, inkl Vorhörfunktion, ohne das sich Einstellungen ändern, ist das Teil wertlos.
 
Ob das was bringt bezweifle ich auch (wer von Steinberg liest hier schon mit), aber ein paar Punkte schreibe ich hier mal rein, die mir sofort in den Sinn kommen:

Habe mich grad wieder "heimisch" gefühlt. Das Midi-Controlfenster sieht noch so aus wie zu SX3 Zeiten.
Die Fensterdarstellung wurde zumindest seit Version 10 oder 10.5 Stück für Stück an das neue Design angepasst. Das Fenster der Audioverbindungen (F4) war bis zur 10.5 er meines Wissens auch noch in "alter Optik". Seit Version 11 wurde dieses entsprechend angepasst. So auch schon mit anderen Fenstern. Aber natürlich gibt es noch genügend Fenster in alter Optik, wo man denkt man ist wieder zurück in Windows 95 oder so. Aber das wird sicherlich. Braucht halt seine Zeit. Bin da grundsätzlich auch dafür dass das ganze Programm so langsam eine zusammenhängende Optik bekommt.

Die Reihenfolge der Eingänge im Mixer würde ich gerne verschieben wollen, passend zu meiner Konfiguration an meinem Mixer. Bei anderen DAWs geht das ganz entspannt.

Die Höhe der "Lower Zone" sollte sich Cubase mal für jedes der Fenster merken können. Ich weiß, dafür gibt es die Arbeitsbereiche (nutze ich auch), aber trotzdem wäre es manchmal einfacher.

Das Fenstermanagement sollte überarbeitet werden. Manche Fenster gehen hinter anderen auf usw. Nicht das große Problem, aber doch hin und wieder störend.

Ich habe rechts beim Level Meter immer den Control Room unten noch angezeigt. Das muss man aber oft oder immer (bin mir nicht mehr sicher) bei jedem Projekt neu anzeigen lassen. Ich wünsche mir das würde einmal gespeichert werden und gut ist. Geht mit den Arbeitsbereichen meines Wissens leider auch nicht.

Die Vorhörfunktion beim Editor (z. B. VariAudio) kann doch in den Einstellungen entweder auf den Main-Lautsprechern oder Kopfhörern gewählt werden. Ich würde mir beides gleichzeitig wünschen. Denn wenn ich mit Kopfhörern arbeite (Control Room aktiv) muss man erst die Vorhörfunktion auf den Kopfhörern aktivieren. Arbeitet man dann wieder auf den Lautsprechern muss diese Option wieder gewählt werden. Auch umständlich.

Bei Version 10.5.x wurden die Mixerbeschriftungen unter Windows noch zweizeilig angezeigt. Seit irgendeinem Update, glaube 10.5.20 geht das bis heute in V11 nicht mehr. Warum weiß ich nicht.

Beim Insertieren von Effekten oder beim Laden von Instrumenten stoppt doch bei Cubase immer die Wiedergabe kurz. Das wäre auch ein Punkt den man mal angehen könnte.

Die Track-Icons-Bibliothek kann man ja mit eigenen Bildchen erweitern. Leider kann aber nur ein Bild nacheinander hinzugefügt werden. Hier wäre es der Zeit angemessen per Drag & Drop mehrere Bildchen in das Fenster ziehen zu können um auf einen Rutsch das zu erledigen. Die Beschriftung oder Kategorisierung kann man ja anschließend machen.

Vielleicht liegt auch manches an mir (möglich) und es gibt dafür Einstellmöglichkeiten, dann habe ich das zumindest noch nicht rausgefunden. Und natürlich wird deswegen meine Musik auch nicht besser und vieles ist nicht so dramatisch. Aber danach war ja nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immernoch nach einer Strum Funktion, wie sie es in Fl Studio gibt....quasi Midi Noten zeitlich etwas versetzen sodass sich eine Gitarre zum Beispiel realistischer anhört...es sei denn ich bin auf dem Holzweg und diese Funktion gibt es, vielleicht habe ich sie auch nach Jahren noch nicht gefunden
 
Ich suche immernoch nach einer Strum Funktion, wie sie es in Fl Studio gibt....quasi Midi Noten zeitlich etwas versetzen sodass sich eine Gitarre zum Beispiel realistischer anhört...

genau dafür gibt es ein passendes Tool im Midi Editor.

Cubasestrumtool.JPG


Tipp: du kannst übrigens auch ein Midi Event aus dem Arrange in den Arpeggiator ziehen... dann kannst auch Gitarren-ähnliches imitieren.


.
 
Meine liebe Güte - wollte nicht diese Flut auslösen. Wie gesagt, mir gefällt Cubase sehr gut. Bin ja nicht wieder zurück zu Cubase gegangen, wenns schlecht wäre.

Wärend der Ableton Zeit habe ich mich mehr und mehr für Programmierung interessiert. Angefangen mit Arduino (hatte noch keinen blassen Schimmer von Programmierung) und bin dann weiter gewandert zu CPP, Phyton und am Schluss in CSharp hängen geblieben. In Elektronik auch ein paar schöne Sachen fertig gemacht, wie zB. einen analogen Sequenzer für mein Doepfer System - aber von Grund auf selber entwickelt! ;-)

Darum weiss ich, dass vermeindlich "kleine Änderungen" am Code einen riesen Aufwand bedeuten können. Leider sehe ich auch, dass in Cubase viel Altes, Version für Version übernommen wurde.

Deshalb wünsche ich mir sehnlichst, dass für Cubase 12 keine neuen Funktionen integriert werden, sondern das Programm als solches in die moderne Welt überführt wird. Es sind einige "Kleinigkeiten", die mich immer wieder an SX3 etc. errinnern. Bin sicher, dass Steinberg/Yamaha dies schaffen werden. Und nochmals - finde die DAW klasse. Gibt halt einfach ein paar grosse Baustellen, die jetzt wirklich mal angepackt werden müssen. Auch wenn es nur tausende Kleinproblemchen sind.
 
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Was mich nervt an C11, dass ich nicht weiss - Sammelsurium".
 
Aber natürlich gibt es noch genügend Fenster in alter Optik, wo man denkt man ist wieder zurück in Windows 95 oder so. Aber das wird sicherlich. Braucht halt seine Zeit. Bin da grundsätzlich auch dafür dass das ganze Programm so langsam eine zusammenhängende Optik bekommt.
dass in Cubase viel Altes, Version für Version übernommen wurde.
Das besagte Programm ist im Unterbau in sehr vielen Bereichen neu kodiert worden. Die GUI wurde nach und nach ausgetauscht, besonders in den letzten Updates.
Cubase ist auch keine "alte" DAW, wie hier manche immer mal wieder behaupten, ganz im Gegenteil.
Und selbst auch ein älterer Code muss nicht schlecht sein. Siehe Pro Tools Abwärtskompatibilität , Logic mit seinem Environment, oder ältere immer noch sehr gute ressourcenschonende Synths wie ES2, FM8, Absynth, uvam.
S1 basiert übrigens auf der Kristal DAW, welche 1999 entwickelt wurde und 2004 erschien. Dann wurde später S1 draus. So viel zum Thema alt.
 
Die Reihenfolge der Eingänge im Mixer würde ich gerne verschieben wollen, passend zu meiner Konfiguration an meinem Mixer. Bei anderen DAWs geht das ganz entspannt.
In Logic geht´s auch nicht. Aber könnt ich auch brauchen.


Das Fenstermanagement
ja, stimmt. Ein paar Dinge sind noch nicht ganz optimal.


Beim Insertieren von Effekten oder beim Laden von Instrumenten stoppt doch bei Cubase immer die Wiedergabe kurz. Das wäre auch ein Punkt den man mal angehen könnte.
Stört mich nicht. Aber sie wollen da was machen, weil es einige gern hätten.

Die Track-Icons-Bibliothek
verstehe nicht, was die Leute an bunten Bildchen so toll finden... Aber jeder arbeitet anders, klar.
..wundert mich aber insgeheim nicht wirklich, dass z.B. Pro Tools Bildchen im Mixer oder im Browser noch nicht hat, das wird wohl von Profis nicht gewünscht oder so. ;)
 
Möchte gerne einen Tread eröffnen, in dem nicht wirklich Bugs von Cubase 11 vermerkt werden, sondern eher sowas hier:

Nr. 001 (W10-64 / Build 19042.928):
Ich öffne ein Einstellungsmenue - dieses öffnet sich im Hintergrund von Cubase. Wo isses denn? Ach ja, hat sich im Hintergrund geöffnet.

Nr. 002 (W10-64 / Build 19042.928):
Habe das Projekt mit ctrl + s gespeichert. Möchte nun das Projekt schliessen. Muss Cubase nomals mit einem Klick beenden.

Nr. 003 (W10-64 / Build 19042.928):
Wenn eine Spur gewählt wird und die Einstellungen aufgerufen werden (mit (e)) können dort Sends geroutet werden. Dann gibt es unten eine Registerkarte "Panorama" wo das Panorama eingestellt werden kann. Soweit alles ok.
Wenn jedoch der Send deaktiviert wird bleibt dieses Panoramafeld weiterhin verfügbar. Sicher nicht gewollt und verwirrend.


Können wir hier mal so ein Sammelsurium von diesen "Nicht-Wirklich-Bugs" machen damit dieses Cubase irgendwann mal zu Dem Profitool wird, das den Namen Profitool verdient?

Ich war jetzt einige Zeit mit Ableton unterwegs. Hatte damals mit C9.5 keine Nerven mehr. Mit der Testversion von C11 war ich sehr positiv überrascht und habe mich entschlossen, wieder zu Cubase zurückzukehren.

Etwas an dem System Ableton hat mich immer doch gestört. Zb. dass sich der Midi-Editor nicht mit einem Click gross öffnen lässt. Sobald ein Projekt grösser wurde, habe ich die Übersicht verloren.

Aber ich habe auch sehr positives mit Ableton erlebt:
Hardware anschliessen und schon voll integriert. Grad loslegen angesagt.
Bin kreativ schnell zu einer Idee gekommen.
System der Übersichtlichkeit für das Anfangsstadium einer Idee sehr gut gelöst.
Sehr, sehr wenige Einstellungsfenster - alles von einem Punkt im Menü kontrollierbar. Verschiedene vordefinierte Projektfarbmuster anwählbar.

Dann wieder zurück zu Cubase:
Habe mich grad wieder "heimisch" gefühlt. Das Midi-Controlfenster sieht noch so aus wie zu SX3 Zeiten. Mal geht ein Fenster da auf und dann sucht man, wo isses nun wieder. Trotzdem hat Cubase nun Features, die ich während der Trial Phase nicht mehr missen möchte. Markerspur, Tracks ein- und ausblenden usw... wird sonst zu lang ;-)


wenn von 3 punkten einer sich so erklären lässt, dass du die "immer im vordergrund" einstellung nicht aktiviert hast und die anderen beiden punkte bei mir unter "what? bitte nicht!" laufen, dann drängt sich der eindruck auf, dass das hier eine ziemlich subjektive angelegenheit wird :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben