Lauter = besser = kaufen

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.442
Reaktionen
11.498
Punkte
48.057
Eigentlich ist die Feststellung in diesem erfreulich kurzen Video nicht überraschend, aber vielleicht ist es trotzdem gut, hin und wieder mal auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Denn wer hat nicht schon mal eine deutliche Verbesserung gehört, die am Ende nur darin bestand, dass es 0,5 dB lauter war? :cool:

 
Eigentlich ist die Feststellung in diesem erfreulich kurzen Video nicht überraschend, aber vielleicht ist es trotzdem gut, hin und wieder mal auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Denn wer hat nicht schon mal eine deutliche Verbesserung gehört, die am Ende nur darin bestand, dass es 0,5 dB lauter war? :cool:



Diverse Plugin-Schmieden schreiben ja so Dinge wie, "bereits in Nullstellung erzeugt die emulierte analoge Schaltung eine immense Verbesserung des Klangs".

Die ältesten Tricks:

a) Einfach lauter
b) Harmonische Verzerrung hinzufügen
 
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Wäre ich nie drauf gekommen.

Übrigens, sowas bringt Licht ins Dunkel......
 
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Wäre ich nie drauf gekommen.
Lies doch nochmal meinen Eingangsbeitrag. Ich habe nicht behauptet, dass es bahnbrechend ist, sondern dass es gut ist, immer mal wieder daran zu denken - nicht nur beim Mix, sondern auch beim Test von Plugins. Das ist alles.
 
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Wäre ich nie drauf gekommen.
Lies doch nochmal meinen Eingangsbeitrag. Ich habe nicht behauptet, dass es bahnbrechend ist, sondern dass es gut ist, immer mal wieder daran zu denken - nicht nur beim Mix, sondern auch beim Test von Plugins. Das ist alles.

Ja, gerade Anfänger und künftige Pluginsammler sollten sich diesen Rat zu Herzen nehmen. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. Dummerweise zu einer Zeit, als Schnäppchen für 99 Euro, statt für für 199 Euro zu haben waren.
 
Deswegen sind Professionelle Mixe alle so Leise bzw. mit einer 80er Jahre Dynamik.


PS: Haha in dem Video +4, wie kann man so extrem OCD haben.
 
dass es gut ist, immer mal wieder daran zu denken - nicht nur beim Mix, sondern auch beim Test von Plugins

Ne. Es ist nicht gut, immer mal wieder dran zu denken. Das muss übergehen in Fleisch und Blut. Automatismus. So wie Fahrradfahrer oder Autofahren. Einfach immer machen, ohne Nachdenken...... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke, sts Hinweis richtet sich nicht an die erfahrenen Anwender. Geht eher in Richtung Newcomer. Ein guter Hinweis, den ich auch gebraucht hätte.

Deshalb:
Testet ein Plugin und levelt die Lautstärke. Hört Ihr keinen Unterschied, brauchste das nicht.

Über Limiter oder Maximizer brauch ich jetzt nicht zu reden. Geht ja um schöngeistige Plugins
 
Über Limiter oder Maximizer brauch ich jetzt nicht zu reden. Geht ja um schöngeistige Plugins

Da macht's find ich auch Sinn mal loudness matched zu vergleichen um zu hören was passiert abgesehen von laut.
 
Der Maag EQ von PA ist so ein Schummler. Da klingt alles besser, da er ca.1-2dB draufpackt.
 
Der Maag EQ von PA ist so ein Schummler. Da klingt alles besser, da er ca.1-2dB draufpackt.
Ich habe auch diverse "Schummler" im Bestand. Da muss man dann halt am "Output Level"-Regler rumgniedeln, was zwar etwas nervt, aber so schlimm dann nun auch wieder nicht ist. Oder halt von vornherein so mischen, dass man pauschal alles einfach 15 dB lauter macht, bis es nicht mehr wehtut. :D
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
13
Aufrufe
592
Seratos
Seratos
michi333
Antworten
12
Aufrufe
654
mathiasbx
mathiasbx
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
632
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben