Angebliche Urheberrechtsverletzung auf YouTube

  • Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
Soundmopi

Soundmopi

Registriert
22.12.04
Beiträge
1.936
Reaktionen
1.496
Punkte
6.777
Ich bekam vorgestern eine Email, dass ich angeblich Urheberrecht verletzt haben soll.

Es geht um ein Video von vor über 3 Jahren, mit dem Titel :

Soundmopi - "Are We Free" - World Of Warships Cinematic Trailer [Rabinatoren]

Inhalt ist mein eigener Track "Are We Free" plus Spieleszenen aus World of Wartships. (editiert von dem Youtube Kanal Rabinatoren)
Ich hätte jetzt vermutet das es vielleicht an den Spieleszenen liegt, aber es wird mir vorgeworfen, das ein Originalsong mit dem Titel "Free Our Souls" verwendet worden sein soll!?

Wenn ich aber nun nach diesem Song suche, finde ich nicht wirklich etwas. Mir fehlt auch der Interpret (angebliche Urheber).


Es werden mir zwei Möglichkeiten angegeben:

- Kontakt per email an den Anspruchsteller (da ist eine gmail.com email angegeben mit drei Buchstaben und 5 Zahlen hintendran)

- Eine Gegendarstellung an Youtube schicken, womit ein Rechtsverfahren beginnt.


Da mir so etwas noch nie passiert ist, und ich es mir auch irgendweie nicht vorstellen kann, würde ich mich über Meinungen dazu freuen, wie man am besten vorgehen kann.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt!

Danke euch!
 
Ich würde den Weg über YT gehen, also Gegendarstellung.
Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand an deine Song will, wie auch immer das gehen soll oder es ist wirklich so eine Art von Spam.
Ist zwar blöd, aber Du weißt ja letztendlich nicht wer dahinter steckt und was passiert, wenn Du mit dem Typen in Kontakt trittst. Gerade bei so einer ominösen Email-Adresse.
 
Könnte auch Fake / Scam sein.
 
Was mir noch einfällt. Kannst Du evtl. den Betreiber des YT-Kanals fragen?
Vielleicht hat der schon ähnliche Sachen gehabt und kann da eine Aussage zu treffen.
 
Ja, irgendwie hab ich nicht wirklich das Vertrauen an diese komische email etwas zu schicken.

Der Weg über Youtube wird wahrscheinlich der bessere sein. Aber auch das klingt ja erstmal hart mit Rechtsverfahren etc. :oops:

Was mir noch einfällt. Kannst Du evtl. den Betreiber des YT-Kanals fragen?
Vielleicht hat der schon ähnliche Sachen gehabt und kann da eine Aussage zu treffen.

Werde den von Rabinatoren mal kontaktieren und fragen. Das Video dort ist wohl auch wech.
 
Wende dich doch vielleicht zunächst an den YT-Support und frage nach, ob sie mehr Details haben.
 
Hast du das denn schützen lassen bzw mal hier im Forum gepostet das du nachweisen kannst das es von dir ist?
Vielleicht ist das ein ganz ausgefuchster und fand dein Song klasse spielt den relativ nach und behauptet jetzt das er der Urheber ist.
Ich würde auch Stellung nehmen und es drauf ankommen lassen.
Edit: würde ich auch machen und bei YouTube anfragen ob die was wissen bzw die dich angeschrieben haben.
 
Ja, wenn überhaupt an YT antworten. Hat mit Rechtsverfahren erstmal nichts zu tun. Einfach Stellung nehmen, ist eigener Song, ab dafür.
 
Manchmal sind die Mechanismen, um solche Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren auch einfach nur unglaublich dämlich. Als ich von unserem Album nen Song auf Facebook als Video hochladen wollte hatte er mir das auch gesperrt. Hatte die dann auch angeschrieben, dass ich ja der Urheber bin, aber da war nichts zu machen... o_O
 
Ich hab jetzt mal Rabinatoren geschrieben. Mal sehen was er sagt.

Hast du das denn schützen lassen bzw mal hier im Forum gepostet das du nachweisen kannst das es von dir ist?
Vielleicht ist das ein ganz ausgefuchster und fand dein Song klasse spielt den relativ nach und behauptet jetzt das er der Urheber ist.

Nein. Leider hab ich da damals nix zu gepostet.
 
Ich hab letztens eine Mail bekommen, das ich beim Wixen mit meiner Webcam gefilmt wurde. :eek:

Um eine Veröffentlichung abzuwenden, sollte ich irgendwas zahlen, vergessen wieviel..

Also, demnächst ist dann wohl große Filmpremiere im Web. :love:
 
mal hier im Forum gepostet
Name des Tracks in Zusammenhang mit @Soundmopi kommt mir bekannt vor, somit müsste es hier gewesen sein oder auf SC
ich schmeiss mal nachher den alten PC an, da sind gute Sachen vom Forum gespeichert
aber bin mir unsicher ob das hilft, nicht daß der angebliche Rechteinhaber das schon beansprucht

für mich klingt daß auch sehr nach Scam
bin immer wieder erstaunt, wie gut das heutzutage zu einem passt, was da als "Vorwand" für Datenklau genutzt wird
 
Ich hab jetzt mal Rabinatoren geschrieben. Mal sehen was er sagt.

Hast du das denn schützen lassen bzw mal hier im Forum gepostet das du nachweisen kannst das es von dir ist?
Vielleicht ist das ein ganz ausgefuchster und fand dein Song klasse spielt den relativ nach und behauptet jetzt das er der Urheber ist.

Nein. Leider hab ich da damals nix zu gepostet.

Songs kann / muss man nicht schützen lassen durch formellen Akt wie eine Eintragung wie zB eine Marke. Das Recht entsteht am Werk an sich.

Hat YT Dein Video runtergenommen?
 
Hast du das denn schützen lassen bzw mal hier im Forum gepostet das du nachweisen kannst das es von dir ist?
Vielleicht ist das ein ganz ausgefuchster und fand dein Song klasse spielt den relativ nach und behauptet jetzt das er der Urheber ist.

Nein. Leider hab ich da damals nix zu gepostet.[/QUOTE]

Ich kenne mich da nicht so aus aber kann man Dateien rückdatieren im Rechner?
Wenn ja könnte es schwer werden es nachzuweisen.
Aber jetzt ist der Ankläger erstmal an der Reihe zu beweisen das du ein Verstoß begangen hast.

Doch was nützt jede Spekulation, schreibe YouTube an und lass dich erstmal aufklären.
 
Bin kein Jurist, aber ich reagiere, wenn überhaupt, nur auf Papier im Briefkasten.
bin ich ähnlich drauf, zumindest wenn es wirklich um solche Dinge wie hier geht
Verträge mit einigen deutschen Unternehmen gehen aber leider ja schon am Telefon und sind rechtsgültig, was man zwar gebrauchen kann, wenn´s um ne Kleinigkeit die schnell erledigt sein soll geht, aber bei 2-Jahre Vertragsverlängerung zu höherem Preis sieht´s schon ganz anders aus
 
Name des Tracks in Zusammenhang mit @Soundmopi kommt mir bekannt vor, somit müsste es hier gewesen sein oder auf SC
ich schmeiss mal nachher den alten PC an, da sind gute Sachen vom Forum gespeichert
aber bin mir unsicher ob das hilft, nicht daß der angebliche Rechteinhaber das schon beansprucht

Ich hatte den Track damals auch an verschiedene Epic Music Kanäle auf Youtube geschickt. Er war auch ne kurze Zeit auf Spotify.

 
Name des Tracks in Zusammenhang mit @Soundmopi kommt mir bekannt vor, somit müsste es hier gewesen sein oder auf SC
ich schmeiss mal nachher den alten PC an, da sind gute Sachen vom Forum gespeichert
aber bin mir unsicher ob das hilft, nicht daß der angebliche Rechteinhaber das schon beansprucht

Ich hatte den Track damals auch an verschiedene Epic Music Kanäle auf Youtube. Er war auch ne kurze Zeit auf Spotify.

Ist der Track noch irgendwo auf einem eigenen Kanal von dir? Wenn ja, seit wann?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben