50% auf alle Neural DSP Plugins

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
ethersis nolly.png
 
:tears-of-joy:
Die Brille ist verkehrt herum. Die Nase muss nach oben.
 
Is ja alles egal. Frage is eher, wie sichs anhört.
 
Okay auf dem Zettel stehen:
Gojira!
Granophyre oder Nameless?
Parallax oder Dark Glass?

Helft mir Obi Wan, Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Gehts bei dir um Metal? Dann Gojira und Granophyre (ergänzen sich auch schön).
Dark Glass, oder schaust dir mal Mammoth (Aurora DSP) an...
 
Warum ich persönlich mittlerweile den Parallax für den Bass allem anderen vorziehe: Ich hatte ja die (abgeguckte) "Technik" für den Bass 2 DI spuren zu nehmen, d.h. die eingespielte zu kopieren, bei der ersten alles über ca. 90Hz wegzufiltern und den tiefen Rest, ggf. noch angereichert mit Subsynth oder Lo Air clean zu komprimieren. Das braucht 2 Plugins auf der ersten Spur (Eq für Highpass und Kompressor)

Zweiter Track: alles unter 90Hz und in meinem Fall (kann man anders machen) über 8k wegfiltern und diese eher mittige Spur verzerren. Das braucht 2 weitere Plugins für Highpass / Lopass und Verzerrer, ggf. noch Eq nach Verzerrer.

Beide Spuren auf einen Bus / Aux / Gruppentrack schicken und nach gemeinsam Equen und komprimieren. Das braucht 3 weitere Plugins: Eq, Kompressor und Limiter.

Warum der Terz? - Weil es gut ist, das Low End des Basses clean zu halten und tight zu komprimieren, während die Mitten schön sägen dürfen.

Das Parallax macht genau das alles (minus Limiter) in einem Plugin. Es hat das cleane Low, dafür einen dedizierten Kompressor, dann zwei weitere Bereiche Mid und Hi, die sogar nochmal individuell verzerrt werden können und deren Lautstärke angepasst werden kann. Schließlich rundet ein brauchbarer Graphic-Eq den Shit ab. Danach im Grunde nur noch Kompressor und wer will L1.

Das coole ist: man braucht den Bass im Mix nur grob leveln und kann dann mit dem Plugin selbst zu Ende mischen, d.h. zu wenig Bums, ok Bass leicht anheben, wenig Definition? Ok, Höhen rein. Es macht echt Bock!

Die Darkglasspedale haben das Problem - sie matschen gewaltig, sind im Mix etwas sperrig, es sei denn man macht den ewig nervenden Bass Upfront Periphery war 2016 schon nervig Sound. V.a. das Lowend geht gar nicht. Wenn man das sauber haben will, muss man eigentlich mit den Darkglass Pedalen die o.g. 2 Track Technoligie (TM!) anwenden. - Finde ich jedenfalls.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Trolls seid. Die Leute, die Musik und die Welt machen, geben auf das, was ihr hier diskutiert, einen Dreck.

Tjo....is halt so...
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Trolls seid. Die Leute, die Musik und die Welt machen, geben auf das, was ihr hier diskutiert, einen Dreck.

Tjo....is halt so...

Hey alles cool. Wir sind hier um Spaß zu haben und nicht Güllekaka.
 
Und ich mag die IRs im Parallax einfach nicht, komm ich nicht drauf klar, oder sie passen einfach nicht zu meinen Bässen.
Das ist denke ich allgemein ein nicht zu unterschätzendes Problem. All meine Gitarren klingen mit z.B. Gojira unterschiedlich.
Und genauso wie es auf die Gitarren mit ihren PU`s ankommt, so ist das auch bei den verwendeten Bässen nicht anders.
So kommt auch leicht zustande, dass jemand z.B. Parallax besser findet als Dark Glass, oder anders herum.
Also grundsätzlich kommt man in der Regel schwer um das "selber testen", mit speziell seinem eigenen Equipment, herum.
Nolly, Nameless, Cali...einige passen eher nicht zu meinen Vorstellungen, nicht zu meinem Equipment, Andere mögen diese.
 
Ich würde mal annehmen, dass die IRs in den beiden Sims identisch sind.
 
Ich würde mal annehmen, dass die IRs in den beiden Sims identisch sind.
Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, guter Punkt... ich nehm halt entweder meine eigenen IRs die ich mir mal von 1-2 Boxen gezogen hab oder halt was aus der unerschöpflichen Sammlung dessen was man sich mal so zusammengeshoppt hat über die Jahre. Ich mag das auch zum Beispiel ne dunkle Ampeg IR noch mit einem 412er Gitarrencabinet zu kombinieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben