Wie würdet ihr euer Tonstudio einrichten

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am

Wie hat hat Hans Zimmer sein Tonstudio eingerichtet


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Ja, ich hab da keine guten Erfahrungen gemacht - anders bei Firmen wie smm, 3xpro Audio Berlin (die gibt’s leider nichtmehr) und ähnlichen Planungsbüros mit angeschlossener verkaufsabteilung.
Die planen eben in der Hauptsache professionelle Multi-room Studios und haben auf viele Dinge eine andere Sichtweise. Die von 3xPro haben über Jahre jede bauliche Veränderung in mehreren synchronstudios vorbereitet und selbst mitgemacht.
 
Meine Frage kommt daher das bei youtube gibt es immer nur Videos wir bauen ein Tonstudio gibt aber nicht direkt wie eingerichtet wird. Also was für ein Mischpult, Keyboard usw. Oder wie wird die Verkabelung organisiert mit oder ohne Patchbay , welche preamps und Mikros . Ich war zwar in dem Tonstudio die mischbatteri.aber es hätte noch den ganzen Tag gebraucht um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Ich interessiere mich schon seit seit meinem 12 Lebensjahr für diese Sache genauso wie für Filmstudios und die Technik.Ich habe viele Bücher gelesen .Aber mein Wissensdurst ist immer noch unersättlich.
 
Man geht nicht zu Firmen wie Thomann oder musicstore sondern zu richtigen studioausstattern und studiobauern.

:D

Doch doch. Wie der Trottel Nils, der zu Justmusic gerannt ist, von Gauner zu Gauner durchgereicht wurde, und dann am Ende 100.000 Euro in ein Studio investiert hat, bei dem man das Licht nicht zu lange anlassen durfte :D
 
Wer ist "Trottel Nils"?
 
Google mal "Ein Tonstudio entsteht"
 
Wieso darf Trottel Nils das Licht in seinem Tonstudio nicht zu lange anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sonst gibt es Brandflecken.
 
Das ganz anzuschauen dauert mir deutlich zu lange. Ein kurzer Blick in die Folge zur Akustik überzeugt mich aber nicht. Bisschen Basotect und ein Vorhang kommt mir unterdimensioniert vor. Wie wirksam soll denn bitte der Stoff sein? Bekommt man irgendwo eine Messung des Raums zu sehen?
 
Als Trottel würde ich ihn nicht bezeichnen, vielleicht war er zu blauäugig. Ist jetzt Software Engineer.
Oder könnte ein anderer Nils sein ;-) Ist auch egal.
 
Als Trottel würde ich ihn nicht bezeichnen, vielleicht war er zu blauäugig. Ist jetzt Software Engineer.
Oder könnte ein anderer Nils sein ;-) Ist auch egal.
Ich wäre froh, wenn ich solche Räumlichkeiten haben würde. Brandflecken von der Lampe wären mir egal.
 
Als Trottel würde ich ihn nicht bezeichnen, vielleicht war er zu blauäugig. Ist jetzt Software Engineer.
Oder könnte ein anderer Nils sein ;-) Ist auch egal.

Dann halt der blauäugigie Nils :D

Fakt ist, die haben den ganz schön über den Tisch gezogen, den armen Jungen.
 
Er sagt im Video sein Budget waren so 75 bis 80 Kiloeuro, davon waren 60% im Ausbau der Räume (also ca. 45.000 Euro).

Ganz schön viel für ein paar Gipskartonplatten und ein paar Steckdosen.

Abgesehen davon: Die Aussagen des Elektrikers sind recht fragwürdig. In Bezug auf die Sanierungsnotwendigkeit.

Und das der liebe Herr de Buhr, der Gott und die Welt kennt, kaufmännischer Leiter der Firma ist, wo "Akkustiker Stegmaier" sein Material kauft? Bestimmt ein Zufall ;) Genauso, dass "Akkustiker Stegmaier" technischer Berater in eben dieser Firma ist.

Sieht für mich so aus, als hätte die Berliner Studio-Szene sich da gegenseitig die Taschen voll gemacht.
 
Was sind das eigentlich für urhässliche Monitore? Noch nie gesehen..

Brandflecken von der Lampe wären mir egal.
Mir wäre ein Studio lieber, das sich nicht jede Sekunde in ein Flammen-Inferno verwandeln kann. :eek:
 
Er sagt im Video sein Budget waren so 75 bis 80 Kiloeuro, davon waren 60% im Ausbau der Räume (also ca. 45.000 Euro).
Okay, das ist viel.
Wieviel qm sind denn das. Scheint ja so gross nicht zu sein.
Mir wäre ein Studio lieber, das sich nicht jede Sekunde in ein Flammen-Inferno verwandeln kann. :eek:
Ich weiß ja nicht was er da in die Wandlampen reingeschraubt hat, aber ne günstige Alternative wäre LED oder einfach ein paar andere Wandlampen.
Bei so einem Budget müsste das wohl noch drin sein.
 
Okay, das ist viel.
Wieviel qm sind denn das. Scheint ja so gross nicht zu sein.
Wenn ich mal in die Videos rein zappe und mir anschaue, was da baulich gemacht wurde und auch die Equipmentauswahl, die ihm so zusammengestellt wurde... kann mir schon vorstellen, dass da jemand Gutwilliges ordentlich zur Ader gelassen wurde.
Tut mir echt leid um den Betreiber.
Das kann man ja beim besten Willen nicht mehr als „Lehrgeld“ bezeichnen.
Wie kann man jemandem fürs Anfangsset ein völlig exorbitantes Bändchenmikro aber als Haupt-/Universalmikro ein TLM103 andrehen?
Das passt einfach nicht.

Als Quintessenz kann man eigentlich nur sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
Hat man ein Fettes Budget oder eine solvente Firma im Hintergrund, kann man beim Studiobau aus dem Vollen schöpfen und einfach mal „machen lassen“.
Wenn nicht, muss man sich halt intensiv mit möglichst vielen einzelnen Aspekten auseinandersetzen und vieles selber machen.
Oder zumindest auf Augenhöhe mit den Anbietern verhandeln. Sonst machen die einen nackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar in dem Tonstudio die mischbatteri.aber es hätte noch den ganzen Tag gebraucht um meine Fragen beantwortet zu bekommen.
das ist ein relevantes Ding - in vielen Studios die einfach groß und komplex sind ist vieles wirklich kompliziert genug aufgebaut, dass alles zu erklären wirklich lange dauert. Eine Menge Sachen hat man auch nur um die Zeit herum gut gewusst wo man es aufgebaut hat und hinterher halt nur noch benutzt - da ist dann auf einmal die Frage, warum man das so und so gelöst hat und nicht anders garnicht mehr so schnell und klar zu beantworten.
Die Musotalk-Reihe "Ein Tonstudio entsteht" fand ich vor 10 Jahren auch ganz interessant, da hab ich mich auch über weniger Dinge gewundert als heute.
 
Vielleicht sind für "Trottel Nils" 100 000 Euro en Klacks. Er liest hier mit und lacht sich ins Fäustchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben