TC launches SYSTEM 6000 N A T I V E

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Hier mal ein Snippet vom Uwe Steger (@oove) sein La Cumparsita auf dem Akkordeon und diverse willkürlich gegriffene Hall-Presets aus dem TC-Reverb 4000. Die Spur liegt als ganzes vor (eine Sammlung der gleichen Phrase) DRY und eine separate Spur in WET
Somit gilt es die Files auf zwei Spuren zu importieren und bei der WET-Spur den Grad des Reverbs mit dem Volume-Regler einstellen.
Somit kann man den Reverb fürsich losgelöst hören und bewerten ob einem die Kohle für die HW es wert ist. Für meinen Teil würde ich eher auf nen schicken Komp verzichten als auf guten Hall.

Falls wer Ableton nutzt unbedingt dann die warp Funktion im Audio abstellen

Ich habe aus jedem im Reverb 4000 vorkommenden Algo 2 Varianten genommen (es gibt verdammt viel mehr Presets basierend auf den Algos, sodass dies nur ein sehr kleiner Auszug ist)
1-2 VSS4
3-4 REV4
5-6 VSS3
7-8 Ambiator
9-10 DVR 2
11-12 VSS4TS
13-14 NonLin2

Ich könnte keine dieser Hallfahnen nur durch hören einem bestimmten Algo zuordnen.

https://we.tl/t-ApyETp860E

hat das reverb 4000 auch modulationen mit an board? die hallprogramme klingen sehr "sauber". die rooms sind geil! bei längeren hallfahnen evtl. etwas kalt.
 
Das ist der richtige Eindruck, aber nicht so sauber wie bei einem Briscati und daher aus meiner Sicht sehr musikalisch (wie auch die PCMs von Lexicon, da aber weniger authentisch). Modulationen hat der keine.

Allerdings würde dein Eindruck sich etwas relativieren, wenn ich höhenlastigere Signale genommen hätte.

Was du beschreibst kenne ich nur von Lexicon im PCM 81, Eventide und Yamaha mit manchen Presets aus der SPX-Serie.
 
Was du beschreibst kenne ich nur von Lexicon im PCM 81, Eventide und Yamaha mit manchen Presets aus der SPX-Serie.

ja ich finde so modulationen durchaus plakativ wahrnehmbar zumindest im pop kontext immer wieder subbageil um etwas zum leben zu erwecken. den spx 90 ensemble effekt oder delays/echos mit in der hallfahne dahinter ect.
das macht der reverb 4000 eher nicht, scheint trotzdem sehr edel um instrumente im raum zu platzieren...
 
Das gehört alles mittlerweile Ulli Behringer.
Unter seiner Haube von Music Tribe Group.
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen besonders bei den von dir beschrieben Stil wie auch Elektro oder HipHop und dahingehend wäre mein Tipp dann der PCM 81 von Lexicon, denn dort werden etliche andere bewegende Effekte mit dem Reverb kombiniert und der Reverb reagiert dann bei manchen Presets auf die Modulationen inForm von deutlicher wahrnehmbar, wenn eine bestimmte Kurve erreicht wird oder Frequenz.

Hätte ich hier ein Signal genommen was von dumpf bis spitz (im Sinne von Höhen) genommen, dann kann auch der TC ansatzweise je nach Presetwahl einen solchen Eindruck vermitteln aber nicht derart.

Es gibt aber ne Möglichkeit selbst den TC oder andere auf Authentizität getrimmte Reverb-Tools derartiges leben einzuhauchen (nicht nur der Grund warum ich immer alles an FX 100% Wet auf einer separaten Spur aufnehme). Entweder Modulationseffekte wie Phaser, Flanger oder Chorus etc. auf das trockene Signal drunter mischen und dann verhallen oder auch den Hall mit solchen versehen (was kniffliger ist, aber es geht)

Das gehört alles mittlerweile Ulli Behringer.
Unter seiner Haube von Music Tribe Group.

Aber der nicht, der ist 100% dänisch wie auch das System 6000, der Uli kam später mit seiner Aufkaufkohle um die Ecke und geht grad was TC-Fx angelangt auf Seelenfängertour ( mit den TC-Klassikern nun als Plugin auf USB-Basis gesteuert mit der DT-Bezeichnung am Ende, damit man ja auch etwas in Plastik-HW investiert um es zu kriegen). Grad was den TC 2290 Delay angeblangt so hätte man hier die Delay-Zeiten wie um das ergänzende Board in der HW einflechten müssen, allerdings hat der DT den Vorteil nun via Midi-Sync Temposyncron zu laufen, sodass sich das wieder aufwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber aus Erfahrung sagen mir ist der ultimative Mastering-Limiter auch noch nicht über den Weg gelaufen und nutzte dahingehend eine Kombi aus dem Wes Ng BusComp und den Waves L2.

weiss ds1 mk3!!!

Seit Ostern 2018 ist bei mir der Weiss Compressor auch dauerhaft am Start, Preset Parallel transparent, set and forget ist. Den Limiter brauche ich nicht, da ich mit Klassik und Jazz ja keine Lautstärke-Wettbewerbe veranstalte. Fein ist, daß man in dem Einzel-Plugin Compressor genau sehen kann, wieviel er gerade komprimiert. Bei sehr transparenten Kompressoren ein großer Vorteil. Meist sinds bei mir 2-4dB, und das macht das Teil einfach genial.

Den TC 4000 muss ich testen ! Für 249 sicher ein fairer Preis. VSS3 fand ich auch schon sehr gut, war aber bei mir redundant, und Relabs VSR24 ist wirklich grandios. Mal sehen wie das Original klingt.
 
hat jmd von VSS3 auf 4 upgedatet /gradet?`

ich komme in mein Accout nicht rein


:tears-of-joy:
 
hat jmd von VSS3 auf 4 upgedatet /gradet?`

ich komme in mein Accout nicht rein


:tears-of-joy:
Das Thema ist auch auf gs aufgepoppt. Ist wohl normal - scheinbar kommt keiner in sein Account. Wenn du ne VSS3 Lizenz in deinem iLok Account hast, funktioniert das mit dem Upgrade. Läuft alles über iLok.
 
also diese Hall-Plugin von tc-electronic sind schon Klasse, der Dom Sigalas hat sie kürzlich ebenfalls vorgestellt:

VSS4 HD


NonLin 2
 
Ich blick hier nicht so ganz durch. Bei welchem der PlugIns handelt es sich um die Simulation des Reverbs 4000? Vielleicht kann der Kollege @Loftone Soundfactory sich dazu äußern, der kennt muss sich gut auskennen, da er die HW in seinem Studio stehen hat...
 
Ich blick hier nicht so ganz durch. Bei welchem der PlugIns handelt es sich um die Simulation des Reverbs 4000? Vielleicht kann der Kollege @Loftone Soundfactory sich dazu äußern, der kennt muss sich gut auskennen, da er die HW in seinem Studio stehen hat...

Es geht um die Reverbs aus dem System 6000, das Flottenmodell von TC, immer noch schweineteuer und neben Reverbs konnte man sich Lizenen für allerlei Nicht-Reverb-Anwendungen dazu kaufen. Der Reverb 4000 wurde als Stereo-Engine des System 6000 verkauft und kann nur Hall.
Hierbei muß man deren Algorithmen namentlich mit der Native-Version vergleichen. Die Algos aus dem Reverb 4000 habe ich weiter oben genannt. Manche Algos hat der Reverb 4000 nicht wie auch die Software. Die Frage ist wie klingt die Software zur Hardware im Vergleich. Das kann ich nicht beurteilen. Anhand der bislang vorgestellten Videos erkenne ich nur Anlehnungen, aber das sind auch keine gescheit bewertbare Inhalte. Ich werde nachher mal den Download-Link refreshen, dann kann das wer mit der Demoversion (sofern es eine gibt) vergleichen. Ich halte diese einst Uli- Behringer-freien Reverbs für einer der besten ihrer Art.

Vor kurzem habe ich gebraucht den TC 2290 DT gezogen, ein Plugin gesteuert vom Controller-Dongle angelehnt an der HW 2290. Nett, aber schäbig wenn man das Original kennt. Der Grund warum der Vorbesitzer es verkauft hat und ich es evtl auch tun werde. Daher traue ich den TC Behritronics nicht bzw gilt es skeptisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf gs gelesen, dass der Reverb 4000 VSS4 HD Programme wegen zu knapper Rechenpower nicht kann oder dort einige Prozesse auslässt, die im System 6000 mitlaufen. Und dieses neue native Plugin heisst VSS4 _HD_
Das wird als Indiz dafür gewertet, dass das Plugin dem dem 6000 ähnlicher ist, als dem 4000... - zumindest auf den VSS4-Algo bezogen. Aber nix genaues weiss mer net. tc Behritronic hat den Thread bisher ignoriert
 
Interessant wäre auch der Vergleich zum Relab VSR S24, der ja auch ein VSS4 Derivat sein soll. Aktuell hab ich grad keine Muße für neue Reverbtests, aber das kommt auch wieder.

Ist übrigens grad im Sale für 179 USD.
https://relabdevelopment.com/product/vsr-s24/

Ich hatte den angestestet, fand den sehr geil, aber da ich ohnehin schon 10 Hallplugins habe, war das dann nicht mehr aktuell bzw. redundant.
 
Habe auf gs gelesen, dass der Reverb 4000 VSS4 HD Programme wegen zu knapper Rechenpower nicht kann oder dort einige Prozesse auslässt, die im System 6000 mitlaufen. Und dieses neue native Plugin heisst VSS4 _HD_
Das wird als Indiz dafür gewertet, dass das Plugin dem dem 6000 ähnlicher ist, als dem 4000... - zumindest auf den VSS4-Algo bezogen. Aber nix genaues weiss mer net. tc Behritronic hat den Thread bisher ignoriert

Es ist nicht zu erwarten, dass TC Behritronic dazu Stellung bezieht und es bleibt Orakellei.
Wie gesagt, ich kann aus den Presets im Reverb 4000 zu keinem Zeitpunkt raushören um welchen Algo es geht und halte diese ganze Diskussion für eine marketinggenerierte Legendenbildung.
Was ich aber bezüglich M3000 und Reverb 4000 festgestellt hab, dass trotz teils gleicher Algos es fast wie 2 verschiedene Geräte klingt. Ein weiterer Grund um Skepsis an den Tag zu legen. Ob zwischen VSS4 und VSS4_HD ein Meilenstein liegt oder das gleiche Kind nur aus marketinggründen einen neuen Namen bekommen hat kann ich auch nicht beurteilen.
Für mich klingen alle Algos im Reverb 4000 wie aus einem Guß.

Nach der oben geschilderten Erfahrung mit dem TC 2290-DT vs 2290 bin ich tierisch skeptisch was dem Uli sein TC-Derivat angeht. Was deren DT-Modelle anbelangt sehe ich diese als Trittbrettfahrer-Tools an, die auch ohne Controller-Dongle funktionieren würden, aber es nicht sollen. Schlecht ist das nicht, aber zu anders als deren Vorbilder einst unter dänischer Leitung.
Dem 2290-DT fehlt es an tiefe gefühlt wie eine Art 3d-Effekt von manchen Delays. Auch wurden die vielen Modifaktionen zum verlängern der Delayzeiten nicht berücksicht. Vorteilhaft ist aber, dass diese nun syncbar sind und temposyncron laufen, was beim Original trotz Midi nicht möglich war. Daher stellt sich dann auch die Frage, wie sinnvoll es ist eine modifizierte Version mit längeren Delayzeiten zu besorgen (falls man diese unfassbaren Gebrauchtpreise zu stemmen bereit ist), wenn diese irgendwann aus dem Takt laufen. Dies ist mein Hauptproblem mit etlichen HW-Delays.

Hat jemand noch meine Vergleichsfiles auf der Platte und möge bitte einen DL-Link via wetransfer generieren. Ich kann diese nicht mehr im Rechner finden, hab die wohl woanders abgelegt und suche schon die Ostereier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf gs gelesen, dass der Reverb 4000 VSS4 HD Programme wegen zu knapper Rechenpower nicht kann oder dort einige Prozesse auslässt, die im System 6000 mitlaufen. Und dieses neue native Plugin heisst VSS4 _HD_
Das wird als Indiz dafür gewertet, dass das Plugin dem dem 6000 ähnlicher ist, als dem 4000... - zumindest auf den VSS4-Algo bezogen. Aber nix genaues weiss mer net. tc Behritronic hat den Thread bisher ignoriert

Es ist nicht zu erwarten, dass TC Behritronic dazu Stellung bezieht und es bleibt Orakellei.
Wie gesagt, ich kann aus den Presets im Reverb 4000 zu keinem Zeitpunkt raushören um welchen Algo es geht und halte diese ganze Diskussion für eine marketinggenerierte Legendenbildung.
Was ich aber bezüglich M3000 und Reverb 4000 festgestellt hab, dass trotz teils gleicher Algos es wie 2 verschiedene Geräte klingt. Ein weiterer Grund um Skepsis an den Tag zu legen. Ob zwischen VSS4 und VSS4_HD ein Meilenstein liegt oder das gleiche Kind nur aus marketinggründen einen neuen Namen bekommen hat kann ich auch nicht beurteilen.
Für mich klingen alle Algos im Reverb 4000 wie aus einem Guß.

Nach der oben geschilderten Erfahrung mit dem TC 2290-DT vs 2290 bin ich tierisch skeptisch was dem Uli sein TC-Derivat angeht. Was deren DT-Modelle anbelangt sehe ich diese als Trittbrettfahrer-Tools an, die auch ohne Controller-Dongle funktionieren würden, aber es nicht sollen. Schlecht ist das nicht, aber zu anders als deren Vorbilder einst unter dänischer Leitung.

Hat jemand noch meine Vergleichsfiles auf der Platte und möge bitte einen DL-Link via wetransfer generieren. Ich kann diese nicht mehr im Rechner finden, hab die wohl woanders abgelegt und suche schon die Ostereier :)

das 2290DT läuft auch ohne Hardware.
 
Ja, aber erst nachdem diese gebraucht wurde, um die Software freischalten zu können. Sonst würde sich jeder die Software von deren HP ziehen und gratis feiern.

Ist aber ne gute Lösung, kaufen, installieren, dann zurück schicken/weiter verkaufen und gratis geht es weiter. Hab grad den Controller abgehangen und es funktioniert tadellos. Das wußte ich vorher nicht. Spricht sich das rumm wird TC Behritronics mit einem Update das plätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt reine native Versionen, die an Hardware gekoppelte möchte alle paar Wochen den Controller mal gesehen haben , so war das zumindest früher..
 
Ich behalte das mal für den 2290-DT im Auge und lasse den Controller mal für eine Zeit weg und sehe dann was passiert.
Für mich war das eine Überraschung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben