Ableton Live 11 ist da

  • Ersteller barnfield_
  • Erstellt am
Ich habe gerade 11.01 in meinem Benutzerkonto entdeckt.Da bin ich gespannt, ob Ableton jetzt mehr performant arbeitet als vorher :)
 
Soweit ich weiss sind das nur Änderungen an den Hilfetexten und sowas :D. Die Performance kommt aber hoffentlich irgendwann wieder ;)
 
Ja, der Changelog war ziemlich schwach. Normalerweise war da immer ne ganze latte an fixes drin, beim ersten update.
 
Ich habe das Changelog gesehen und dachte, da hat sich einer ein Spaß erlaubt :-D

Bugfixes:
  • Live loads the demo song when Live 11 is started for the first time on a given computer.
  • The Live manual has been updated.
 
Habe eben auf FB aufgeschnappt, dass es offenbar Probleme mit Live 11 und dem allerjüngsten Waves Update (ich meine 12.7?) geben kann. Offiziell wird scheinbar bereits 12.0 nicht von Live unterstüzt, davon habe ich aber nichts gemerkt. Naja, nur als Hinweis. Wer weiss, wie die Ottos im Internet ihre Rechner konfigurieren...

Wow, stimmt echt. Meine ganzen Wave Plugin werden nicht geladen in Live 11. :(

Hab gerade auch die 11er Version installiert. Waves Plugins fail... schade, hatte gerade Lust und Zeit mal Ableton Live wieder zu starten.

Es wird auch teilweise das Waves Plugin gestartet, danach stürzt Ableton sofort ab ohne das ich irgendwelche Clips oder Noten eingegeben habe. Es reicht schon ein Waves Plugin auf eine Spur zu ziehen und Ableton stürzt ab. Das habe ich noch nicht mit meinen Waves Plugins erlebt. Egal ob Trueverb oder Aural Exiter, egal was ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auf FB aufgeschnappt, dass es offenbar Probleme mit Live 11 und dem allerjüngsten Waves Update (ich meine 12.7?) geben kann. Offiziell wird scheinbar bereits 12.0 nicht von Live unterstüzt, davon habe ich aber nichts gemerkt. Naja, nur als Hinweis. Wer weiss, wie die Ottos im Internet ihre Rechner konfigurieren...

Wow, stimmt echt. Meine ganzen Wave Plugin werden nicht geladen in Live 11. :(

Hab gerade auch die 11er Version installiert. Waves Plugins fail... schade, hatte gerade Lust und Zeit mal Ableton Live wieder zu starten.

Es wird auch teilweise das Waves Plugin gestartet, danach stürzt Ableton sofort ab ohne das ich irgendwelche Clips oder Noten eingegeben habe. Es reicht schon ein Waves Plugin auf eine Spur zu ziehen und Ableton stürzt ab. Das habe ich noch nicht mit meinen Waves Plugins erlebt. Egal ob Trueverb oder Aural Exiter, egal was ich nehme.

Deep Scan mal probiert?
Ableton Einstellungen, Plugin, Alt / Option Key drücken und halten und auf "Rescan" klicken.
 
Muss man immer doppelklicken um neue Noten einzuzeichnen ?

Nein, im Zeichen-Modus geht das auch anders. Um den Zeichen-Modus zu aktivieren, einfach oben rechts in der Transportleiste den Stift anklicken oder mit Tastenkürzel B ein/ausschalten.

Live 11 ermöglicht das normale "freihändige" Zeichnen von Noten und das "Zeichnen mit eingeraster Tonhöhe", bei dem Noten nur in einer Notenzeile per Mausbewegung eingezeichnet werden.
In den Record/Warp/Launch-Voreinstellungen gibt es ganz unten einen neue Option, die das Verhalten beim Zeichnen bestimmt.
 
ich hab nen ziemlich nervigen bug gefunden: nach dem löschen von clips bleiben die dateien von der spur referenziert und ein löschen der datei ist nicht möglich. meldung hab ich schon gemacht..
 
aso.... wollt ich schon immer mal fragen.... man kann eine lineare neigung in einer automation durch drücken von ctrl glaub + maus bewegen in eine exponentielle /parabolische kurve umwandeln.

irgendwie geht es auch, eine an einem scheitelpunkt "gespiegelte" exponentielle kurve zu erstellen. manchmal klappt das zufällig bei mir, ich bin aber noch nicht draufgekommen, wie man live dazu bewegen kann das zu veranlassen... hat irgendjemand nen tipp für mich?
 
Da fehlt noch: fully compatible with Waves 12.7. :D
 
Na also, es tut sich ja etwas an der Live 11 Front. Dass wird schon werden.
 
Bei mir hat sich soeben der download für die Version 11.0.2 an gekündigt, wurde aber bei dem Neustart nicht installiert. Wo klemmt es denn da wieder?

Nachtrag, bei dem 2. Neustart war die Aktuallisierung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU-Last habe ich auch wieder Probleme. Es soll ja das beta 11.0.5b1 geben, laut den Versionshinweisen wurde da die CPU-Last
zum Teil erheblich reduziert. Nur wann kommt die 11.0.5 für uns alle. Z.Z. reduziere ich meine Ausgänge so, dass ich immer im GRÜNEN Bereich bin. Da geht natürlich etwas verloren.
 
Kaum zu glauben, dass all dies bei einer so etablierten Software erforderlich war.
 
Uiii, na da bin ich mal gespannt. Die neue CPU-Anzeige in 11.0 ist ja gruselig gewesen, vielleicht hat sich dort etwas verbessert.
 

Ähnliche Themen

sacer11
Antworten
0
Aufrufe
296
sacer11
sacer11
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
371
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben