Wummert das bei euch? Mixanalyse (Metal)

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Haste mich vergessen ? Reicht ein YT Link zu der evtl dunkelsten Seite des Mondes
Ne hab ich nicht. War nur ne Woche komplett ohne Freizeit. :( wollte mal einen Schnipsel mit deinem Master und 2, 3, 4 anderen machen. Kandidaten wären beispielsweise graveworm oder naera. Morgen hab ich wieder etwas Zeit. :)
 
Coole Sache, gespannt wie das nebeneinander klingt.

Ne ganz andere Frage, wie trainiert man eigentlich die Stimme für diese typischen Metal-Vox.
Habs heute mal für ne Sekunde probiert aber vollkommen versagt. Danach mußte ich Wick Vaporup gurgeln um überhaupt wieder reden zu können.
 
Ich glaub ich hab noch nie ein Metal Stück gehört, das dermaßen zermixt wurde.
Wie soll man da was beurteilen, bei dieser WoS?

Der Bassbereich ist quasi schlicht und ergreifend nicht da.
Wenn der da wäre, hätte die Nummer wesentlich mehr Punch und Eier.

Leider sind die Mitten so vollgepackt und dann auch noch alle so dicht beieinander,
dass man sich fast ne Mittenohrentzündung holt.

In dem Piece steckt so viel drin, dass mans nicht beurteilen kann - also ich zumindest.
Brutalst totgebüchelt die Nummer.
Wenn der Mix mal hörbar ist, können wir ja auch gerne mal über eure strammen Skills reden ;o)

Davon ab geht da aber stramm die Post ab, in der Nummer - leck fett :smil451c7211b9e19:


Edit: Ich beziehe mich auf das File mit SC-Player ganz oben
 
Ich glaub ich hab noch nie ein Metal Stück gehört, das dermaßen zermixt wurde.
Wie soll man da was beurteilen, bei dieser WoS?

Der Bassbereich ist quasi schlicht und ergreifend nicht da.
Wenn der da wäre, hätte die Nummer wesentlich mehr Punch und Eier.

Leider sind die Mitten so vollgepackt und dann auch noch alle so dicht beieinander,
dass man sich fast ne Mittenohrentzündung holt.

In dem Piece steckt so viel drin, dass mans nicht beurteilen kann - also ich zumindest.
Brutalst totgebüchelt die Nummer.
Wenn der Mix mal hörbar ist, können wir ja auch gerne mal über eure strammen Skills reden ;o)

Davon ab geht da aber stramm die Post ab, in der Nummer - leck fett :smil451c7211b9e19:


Edit: Ich beziehe mich auf das File mit SC-Player ganz oben

Wenn man sich die sonstigen Metal-Tracks anhört kommt er sehr nah da dran was üblich ist bzw gibt keine Auffälligkeiten zu anderen Tracks.

Ich hatte weiter oben gefragt, was denn im Rahmen des Loudnesswar so üblich ist und er hat mir ein File überlassen, wo etliche bekannte und namenhafte Metalbands als Snippet vorkamen samt seines Tracks dazwischen. Da gabs es nichts was den Track hat außer der Reihe tanzen lassen.

Leider kann er das hier nicht posten auf Grund von Copyright-Geschichten. Selbst in einem anderen Genre zu Hause, war auch das mein Eindruck, denn die Elektroniker sind drückende Kicks gewohnt. Hier gibt es andere Schwerpunkte.

Mich hat die Nummer nicht losgelassen und hab für ein paar Tage einen EQ vom Kollegen geliehen bekommen und werde mal am Sonntag untenrum etwas aufbohren, aber ich glaube, dann tanzt man außer der Metal-Reihe. Abwarten. Sein Vergleichs-File war sehr sehr aufschlußreich und sowohl dynamisch alsauch klanglich an seinen Favos orientiert evtl mal persönlich nach dem File fragen um das zu erleben. Manches von den anderen würde ich nicht als bretthart sondern betonhart bezeichnen.

Wie heißt es so schön, andere Genres andere Sitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loftone Soundfactory
Wow, das hätte ich echt nicht gedacht!
Unfassbar. Und das ist jetzt echt wahr - oh mann, da sieht man wieder, was ICH ne Ahnung habe :smil451c7211b9e19:

Na dann bitte ich mein verstuhltes Geschreibsel als das abzutun, was es wohl in den Augen/Ohren der Metal-Gemeinde wohl ist:
Absoluter Bullshit :smil451c7211b9e19:

@Ethersis - sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten oder dein Genre dissen :headbang:
 
Puh, gerade so mal noch davon gekommen :smil451c7211b9e19:

All diese harten Metal-Arten die es da gibt sind ja wie ich schon sagte nix für mein eher santes Gemüt.
Aber - da gibt es EINEN Metal-Song, also so richtig mit gegrowle, den hab ich bis heute nicht aus dem Ohr bekommen.
Keine Ahnung von wem der war oder wie der Titel hieß.

Ein markantes Merkmal waren jedoch diese kurzen, schnell hintereinander gekrischenen A´s. 4x.
Also A A A A als Auftakt und dann gings volle Suppe ab.
Das war dann wohl eher melodischer Hart-Metal-Shout-Growl Rock. Keine Ahnung.

Wär so so kuhl, wenn ich den Song mal wiederfinden würde - in letzter Zeit könnte ich mir sowas auch gut im Auto vorstellen... ;-)
...allerdings ist mir die Suche danach dann doch irgendwie zu anstrengend, da ich dieses Genre nur in kleinen Dosen verarbeiten kann.
Was ich mir jedoch auch gut geben kann - zumindest von Zeit zu Zeit - ist die 1. LP/CD von Mr. Bungle, teilweise übelst obergenial :headbang:

Sorry fürs OT, fiel mir nur gerade ein.
 
Mit den AAAAs fällt mir nur Lucifer´s Friend ein...

 
Ne ganz andere Frage, wie trainiert man eigentlich die Stimme für diese typischen Metal-Vox.

Es gibt DVD Kurse von Melissa Cross. Das ist das am weitesten verbreitete Lernmaterial das ich kenne. Melissa Cross ist eine klassisch ausgebildete Sängerin.


Ja, Melissa Cross ist ein Klassiker. Beim growlen gilt es, einen bestimmten Punkt zu finden und diesen statt mit der eigentlichen Stimme zu ... sprechen, schreien, whatever.
Linzey Rae zeigt das hier auf sehr unterhaltsame Weise.
 
Puh, gerade so mal noch davon gekommen :smil451c7211b9e19:

All diese harten Metal-Arten die es da gibt sind ja wie ich schon sagte nix für mein eher santes Gemüt.
Aber - da gibt es EINEN Metal-Song, also so richtig mit gegrowle, den hab ich bis heute nicht aus dem Ohr bekommen.
Keine Ahnung von wem der war oder wie der Titel hieß.

Ein markantes Merkmal waren jedoch diese kurzen, schnell hintereinander gekrischenen A´s. 4x.
Also A A A A als Auftakt und dann gings volle Suppe ab.
Das war dann wohl eher melodischer Hart-Metal-Shout-Growl Rock. Keine Ahnung.

Wär so so kuhl, wenn ich den Song mal wiederfinden würde - in letzter Zeit könnte ich mir sowas auch gut im Auto vorstellen... ;-)
...allerdings ist mir die Suche danach dann doch irgendwie zu anstrengend, da ich dieses Genre nur in kleinen Dosen verarbeiten kann.
Was ich mir jedoch auch gut geben kann - zumindest von Zeit zu Zeit - ist die 1. LP/CD von Mr. Bungle, teilweise übelst obergenial :headbang:

Sorry fürs OT, fiel mir nur gerade ein.

 
Hmm, ja ok. Da hätte ich auch drauf kommen können. :D
 
Mach doch mal ein Gröhl-Tutorial, @Ethersis :love:
 
Haha das Video mit der Mutti ist ja wohl echt klasse.
Wofür man sich als Mama nicht alles hergeben muss :smil451c7211b9e19::right:

@RawberrY - nedu, das wars ned, aber die Kapelle da kannte ich jetzt aber auch noch nicht,
obwohl mir die Nummer bekannt vor kommt, goiell.

@schoeni - :headbang:YOU made my Day :headbang:
Oh leck - da isser ja, endlich, wie geiell, und der Refräng, ich sterb hier gleich ab :jhappy:
Danke danke danke !
A>A>A>A :2up:
 
@Rhinehard

Check Clawfinger :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben