Wummert das bei euch? Mixanalyse (Metal)

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
"Pre-Master" davon würd mich auch interessieren.... als Übung ob ich was besseres draus machen kann ;) Als nicht Profi natürlich.

@enviousgrey : Schade, eure Mucke würde wahrscheinlich von nem echten Drummer profitieren, aber die findet man ja auch nicht an jeder Ecke. Bzgl. TOT, das letzte Album fand ich schon eher mau, aber hoffen wir das Beste. Ich komme mit den Sängerinnen immer durcheinander auch mit den Namen Tristania/Sirenia. Einzig Liv Kristine, weiß ich einzuorden von den Metalnebelkrähen:D Und Tara oder wie die hies (Nighwish) aber nicht mein Fall :rolleyes:

Hab mich auch 2-3 Mal an "Metal" versucht, ich habe aber keine Gitarre, früher kannte ich einen der ein paar Riffs einspielen konnte. Dann habe ich das mit samples probiert, ist aber Scheisse... sollte Doom Metal werden, aber egal, als Dark Ambient macht es sich auch gut, Hauptsache düster:cool:
 
Ich hab noch mal einiges anders gemacht. Bin auf eure Meinungen gespannt.
@enviousgrey Hör mal rein. ;-)
@Loftone Soundfactory und @Underground Sounds Würde mich freuen ein Master von euch zu hören.

oder als Wave. Da sind manche ja empfindlich. ;)
https://dl.dropbox.com/s/y57fsfbknzzt6sy/theVoiceInside_2ohneMaster.wav?dl=0

P.S.: Falls der @leary lust hat ;) Mich würde auch seine Meinung interessieren.

Ich hab hier auch noch für @Graham und @RawberrY eine Version mit eher dezentem Limitereinsatz.


Und nochmal laut aber nicht ganz so laut geprügelt:
 
@Ethersis : Lies erstmal mein Post hier, da zähle ich mein Megastudio highend Master/Mix Zeug auf...

https://recording.de/threads/hardware-sound-wird-groesser-und-klarer.237889/page-4

Also erwarte nicht zuviel, ich will das nur zum üben machen, weil sonst nur Elektronik Krams bei mir.
Früher als ich (wir, war mal in ner Art Band) ja auch mal Gitarrenzeug am Start hatten, waren unsere Mixe jedenfalls "leiser" als Deiner.. und da hat sich auch kaum einer beschwert. Hab Dein File grade mal in Audacity geladen und es scheint als ob an manchen Stellen schon "over the top". Später boote ich mal Audio PC - aber ich würde da nicht viel machen (auch wg. knappen hgeadroom). Pot. probieren es "oldschooler" zu machen, wie allerdings weiß ich noch nicht, probieren geht über studieren..

@Loftone Soundfactory dagegen ist Profi und der holt da sicher mehr raus ;)

PS: Song ist aber cool, der Akustik Part könnte sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erwarte nicht zuviel, ich will das nur zum üben machen, weil sonst nur Elektronik Krams bei mir.
Ach, ist doch eh nur Hobby. Wenn du spaß dran hast den Song zu mastern freut mich das. ;)
Und neu neue Perspektive schadet nie.
Hab das file grad nochmal gecheckt. Durch die ganzen Änderungen ist es wirklich noch etwas lauter geworden als ich das üblicherweise mache aber es liegt alles brav unter 0db.

PS: Song ist aber cool, der Akustik Part könnte sogar länger.
Da hab ich wirklich drüber nachgedacht aber letztendlich wollte ich fertig werden. :D

Dann bin ich mal gespannt ob Loftone da Zeit für hat und noch mal was geiles rausholt. :)
 
enviousgrey Hör mal rein.
Gerne, Gerne. Werd es heute Abend nochmal mit meinen besseren Kopfhörern anhören, die sind gerade in der Lade. Muss aber sagen, auch mit meinen Billodingern klingt das schon weitaus voller! Ich mag beide Versionen. :headbang: Mir ist nur aufgefallen das bei 0:13 ganz komische Fragmente zu hören sind. Da es auch in der wav ist schätze ich Mal das es irgendein Sample ist, was da nicht so ganz passt. :confused: Der letzte Ton den man ganz am Ende hört, son Streicher-Staccato-Ding würde ich eventuell auch rausmachen. Das ist jetzt ein Mini-Mimimi, aber das sind Sachen die mich am Ende selber immer kirre machen wenn das Ding schon oben ist und es mir nicht auffällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Das Rums ist ein Sample, richtig. Ich find es da eigentlich ganz witzig. :D
Ich sehe die Idee, aber es klingt leider als ob der Song an der Stelle einfach auf 64kbps abdriftet. Generell vermeide ich immer zu hochfrequente Impacts oder cutte die sehr stark, da das schnell matschig werden kann. Nutze ganze gerne von Splice ein paar Impact Samples von KSHMR, die geben schön Bums und kann man unter eigentlich alles legen was mehr Bums braucht :D
 
Done, sollte nun oldschooliger und doomiger klingen (kein Comp o. Limiter at all benutzt, ein key change, etwas langsamer, Höhen beschnitten, bischen Bass dazu :D)

Edit, habs wieder gelöscht, war ja kein Mastering, habe zuviel Rumpel_Doom gehört letztens..:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie von Leuten/Studio nebenan sozusagen , oder nebenan, also baulich?
 
###AKTUELLER ZWISCHENSTAND###
Dezenter Limitereinsatz:

Ziemlich geil!
Auf die Frage des Wummerns würde ich persönlich hier mit NEIN antworten. Eher finde ich es unten rum a Weng zu schwach auf der Brust bzw. bei den High Mids etwas zu viel? Evtl. ließe sich da ja durch ein wenig komplementäres EQen auf Spur- oder Gruppenebene etwas mehr Kontrast und Entharschung erzielen.

Ansonsten finde ich es in dieser Version laut genug.
 
2 Stunden und 1 Tag Pause später 2 Entwürfe. Sehr ermüdend das Ganze gewesen

16 und 24Bit Versionen kriegste gleich per PM
 

Anhänge

  • TheVoiceInside_Master1_mp3.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 250
  • TheVoiceInside_Master2_mp3.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja mal schauen was da noch gedreht werden kann. @Loftone Soundfactory war ja so nett und hat auch noch ein Master hingelegt. Ich bin heute blöderweise nich zuhause, werd aber morgen nach der Arbeit direkt mal reinhören!
 
@Ethersis

hab auch noch mal meinen senf dazu gemastert!

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

untenrum vielleicht etwas mehr rumps, ansonsten etwas mehr hardness..
 
@Loftone Soundfactory So, spät isses geworden.
Erstmal vielen Dank für die Mühe! Es ist immer toll ne andere Perspektive aufgezeigt zu bekommen! :)
Das Master 2 gefällt mir besser als die erste Version. Da haste die Gitarren noch schön in die breite gezogen. Meins klingt dageben recht eindimensional. Gefällt mir immer besser je länger ich es höre. :)
Sehr ermüdend das Ganze gewesen
Damit willste sagen das der Mix kacke ist, was? :D Wo siehst du den das größte Problem? Magste noch was dazu schreiben?
Lautstärkemäßig landest du ziemlich genau bei meinem lauten Master. Haste dich da mit Absicht dran orientiert?

hab auch noch mal meinen senf dazu gemastert!
Bist immer herzlich willkommen bei sowas. :)
Hast auch L/R noch etwas schön poliert. Gefällt mir auch gut! Vielen Dank!!!
 
@Ethersis

Bewußt habe ich nichts in die Breite gezogen. Das hat der Limiter gemacht, als ich dort etwas Dreck und Sättigung addiert hab.
Bei der ersten Version habe ich einen analogen Multibandkomp + EQ + Limiter genommen und wollte eher untenrum was Wumms verpassen dafür mußte ich aber in den unteren Mitten was absenken, damit die Guits dann nicht so scheppern. Das ging etwas in die Hose sodass ich bei der 2. Version den Eq rausgenommen hab und der Multibandkomp und Limiter übrig blieb.

Der Mix ist nicht kacke mit ermüdend meinte ich, dass schon nach ca 20 Minuten derart die Konzentration nachgelassen hat und ich erst mal das ganze vertagen mußte um mit frischen Kopp da dran zu gehen was dann die 2. Version ausmacht. Das Eingangsmaterial war schon ziemlich gebügelt sodass ich erst mal ne Weile im Kreis gedreht hab wie ich da überhaupt dran gehe

Am Ende konnte es nur auf deine Limitingstufe hinauslaufen, damit diese female Vox alsauch Filter MainVox-Effekte zur Geltung kommen.
Ich muß zugeben derart krass habe ich nie zuvor drauf geknüppelt aber nur so kam es für mich stimmig daher und ist wohl auch genretypisch, aber das hat mich wie gesagt nicht angetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loftone Soundfactory Danke für die Erklärung!
Ich muß zugeben derart krass habe ich nie zuvor drauf geknüppelt aber nur so kam es für mich stimmig daher und ist wohl auch genretypisch,
Ich hatte mich Lautstärkemäßig an Arch Enemys War Eternal gehalten. Das ist so unterer Durchschnitt würde ich sagen.
 
Wenn das die untere Grenze des Loudness-War darstellt, was ist dann das maximalste ? Hast du da nen Link.
So wie dein toller Song nun ist, wäre das aus meiner Sicht das maximal vertretbarste. Alles andere müßte dann kaputt klingen. Allerdings konnte ich auch nur derart knüppeln ohne es zum pumpen zu bringen, weil das Premaster schon fast eckig war.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben