Scatman's World - Coverversion

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
C

Coverpriest

Gesperrter User
Registriert
06.01.21
Beiträge
391
Reaktionen
150
Punkte
871
Hallo liebe Forumsmitglieder und Mitmusiker,

hat jemand Lust auf ein ziemlich fettes Mix-Späßchen mit über 40 Spuren? Wenn ja, hiermit biete ich eins an.

Es handelt sich um meine Coverversion des 90er Jahre Hits "Scatman's World" in einer Art Big Band Version.

Preview:


Spuren:

 
Hast du die Spuren im Netz gefunden oder bist du da beteiligt?
 
Ich hab es produziert und gesungen.
 
Nein. Warum?
 
Es sind sehr viele Instrumente in einer Big Band. Hast du die alle alleine eingespielt? :)
Erzähl doch einfach ein wenig was zur Produktion. Ist doch interessant.
 
Das Werk setzt sich aus unterschiedlichen Ansätzen zusammen. Insbesondere für die Gitarren, Bass, Piano habe ich Profi-Musiker gebucht. Die Drums hab ich selbst produziert.
 
Hat sich dem hier schon jemand angenommen?
 
Wow, da geht die Post ab!
 
Boah .... Meine Güte. Was für ne abgefahrene Version:

V1
 
Das lese ich gerne. Hochinteressant was du daraus gemacht hast. Bedeutet V1 dass du noch andere Ansätze verfolgst?

Danke für deine Arbeit!
 
Mir fiel auf, dass die Wah Guitars zu sehr im Hintergrund sind. Kann man dir präsenter integrieren? Besonders an 2:49
übernimmt die Wah Gitarre eine eigene Gesangsrolle.
Und könnte der Bass mehr in Erscheinung treten? Dafür das Keyboard weniger. Ansonsten sehr brauchbar.
 
Bedeutet V1 dass du noch andere Ansätze verfolgst?
Nein. Das ist eben die erste Version.

Klar, sag einfach an, welche Elemente Du gerne (mehr) im Fokus haben möchtest. Das kann man machen. Die Wah-Gitarre(n) also gerne weiter vorn. Ich kann Deine Anregungen gerne versuchen umzusetzen. Heute aber nicht mehr.

Ich finde, die tonale Grundlage der Drums gehen schon sehr in eine Hard-Rock/Metal-Richtung. Ist ja mal interessant, das mit Bläsern usw zu kombinieren. Aber ungewöhnlich isses schon.
 
Die Background-Vocals sind sehr weit gepant. Ist das so üblich?

Mich würde freuen, wenn der Track besonders was die Drums angeht homogen klingen und natürlich. Vielleicht ist die Snare etwas zu kompakt und aggressiv im Mix. Aber ansonsten würden mich auch Meinungen andere interessieren.
 
Mich würde freuen, wenn der Track besonders was die Drums angeht homogen klingen und natürlich.
Schwierig. Die Grundlage - die Drum-Spuren - sind schon recht "sample-ig". Das natürlich klingend hinzukriegen, ist nicht eben leicht.

Überhaupt ist das Unterfangen insgesamt anspruchsvoll, weil eben so viel und immerzu alles mögliche passiert. Das ist schon eher "anstrengend" zu hören.

Ich habe versucht, Deine Anregungen einzubauen.

- Drums mit etwas anderen Sounds (Kick und Snare)
- Wah-Gitarren lauter
- Bass lauter
- Keyboards leiser
- Backings und Einwürfe nicht so weit außen


 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "anstrengend", dass es ein Strafe ist, den Song zu hören? :D

Die Version gefällt mir besser als die erste. Danke! Die Vocals wirken in der ersten Version aber interessanter und präsenter, besonders der Hall und das Echo im Intro fand ich gut.

Die Wah-Gitarre im Intro scheint aber immer noch verschwunden.

Hast du bei den Drums nun Samples völlig ausgetauscht durch ertstellte Midi-Events?
 
Meinst du mit "anstrengend", dass es ein Strafe ist, den Song zu hören? :D

Die Version gefällt mir besser als die erste. Danke! Die Vocals wirken in der ersten Version aber interessanter und präsenter, besonders der Hall und das Echo im Intro fand ich gut.

Die Wah-Gitarre im Intro scheint aber immer noch verschwunden. Und könnte der Bass etwas mehr zu hören sein? Damit er den Groove unterstützt.

Hast du bei den Drums nun Samples völlig ausgetauscht durch ertstellte Midi-Events?
 
Meinst du mit "anstrengend", dass es ein Strafe ist, den Song zu hören? :D
Nein, nein. Die Idee ist super. Aber es passiert ständig so viel im SOng mit allen möglichen Instrumenten, dass ich mich ein bisschen "gehetzt" fühle, wenn ich das höre. Liegt sicher auch am Songtempo.

Hast du bei den Drums nun Samples völlig ausgetauscht durch erstellte Midi-Events?
Nein, nicht alles. Ich habe Kick- und Snare-Samples ergänzt (mit Slate Trigger).


EDIT
Wah-Gitarre im Intro? Muss ich mal schauen.
 
Du bist doch der Meister im Einsatz dramaturgischer Effekte. Mich würde nicht stören, wenn vor dem ersten Einsatz des Gesangs alles irgendwie kurz stoppt. Also wenn coole im Takt gestaltete Effekte den Song modernisieren, interessanter machen. Auch um die Hetze zu unterbrechen, kurzzeitig.

Also, wenn du Lust hast, vergreife dich gerne daran.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben