Orchester + E-Piano & Gitarre. Mikro oder direkt?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo liebes Forum,

wir arbeiten gerade an einem Multitrack mit unserem Blasorchester. Zur üblichen Besetzung die auf jeden Fall mikrofoniert werden muss wird noch E-Gitarre und E-Piano eingespielt. Sollte ich diese für ein optimales Klangergebnis ebenfalls über Mikrofon aufnehmen oder liber direkt ins Interface über einen virtuellen Amp?
Was wären die Vor- und/oder Nachteile?

Vielen Dank

VG Christian
 
Sollte ich diese für ein optimales Klangergebnis ebenfalls über Mikrofon aufnehmen oder liber direkt ins Interface über einen virtuellen Amp?
Wenn optimal, dann über Mikro, damit alle Instrumente im selben Raum sind.

Was wären die Vor- und/oder Nachteile?
Aufnahme über Mikro
Vorteil: optimaleres Klangergebnis, derselbe Raum, Homogenität
Nachteil: Aufwändiger

Aufnahme ins Interface
Vorteil: flexibler, da Auswahl vielfältiger Räume möglich
Nachteil: könnte separiert klingen, da der Rest anders aufgenommen wurde
 
Nachteil: könnte separiert klingen, da der Rest anders aufgenommen wurde

oder vorher ein ir des raumes anfertigen :D

ich würde immer beides machen. die zusätzliche direktaufnahme kann sich u.u. in gold aufwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft wahrscheinlich auf eine Glaubensfrage hinaus, die ich nicht beantworten kann oder will. Ein klarer Vorteil von DI-Aufnahmen plus virtuellem Amp ist, dass man bei Bedarf auch nachträglich noch den Amp wechseln kann, wenn man feststellt, dass ein anderer Sound doch passender gewesen wäre. Entweder durch einen anderen virtuellen Amp oder durch Reamping mit einem richtigen Amp.

Oder Du nimmst beides gleichzeitig auf (Mikrofon/Amp und virtueller Amp) und kannst nachher entscheiden, was Du nun nehmen möchtest.
 
oder vorher ein ir des raumes anfertigen :D

ich würde immer beides machen. die zusätzliche die direktaufnahme kann sich u.u. in gold aufwiegen.

Was bedeutet "ir"?

Wenn ich beides mache, hört es sich dann nicht wie 2 Gitarren bzw. Pianos an?
 
oder vorher ein ir des raumes anfertigen :D

ich würde immer beides machen. die zusätzliche die direktaufnahme kann sich u.u. in gold aufwiegen.

Was bedeutet "ir"?

Wenn ich beides mache, hört es sich dann nicht wie 2 Gitarren bzw. Pianos an?

impulse response, also impulsantwort. quasi der hall des raumes, ganz einfach ausgedrückt. das timing der beiden aufnahmen ist doch identisch. einfach nach gusto layern
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben