Gesangsaufnahme mit Instrumentalbegleitung/Halbplayback

TeCo

TeCo

Registriert
12.01.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an die Sänger*innen unter euch!
Nach erfolglosem Durchstöbern hier im Forum und einigen Selbstversuchen probiere ich es jetzt mal auf diesem Weg:

Ich bin Studio One Einsteigerin, technisch nicht sehr versiert und will einfach nur Songs aufnehmen mit Halbplaybacks. Aber alle bisher gefundenen Chats und Tutorials drehen sich um Ton-Aufnahmetechnik und Musikproduktion weit jenseits meines Technikhorizonts und meines Bedarfs.

Meine Ausstattung:

Mikrofon NT 1A

Audio Interface Audiobox USB 96 mit Studio One 5

Sennheiser Kopfhörer HD 559

Laptop Fujitsu LifeBook E744

Ich habe alles angeschlossen bekommen und installiert, Mikro mehr oder weniger gut eingestellt fürs Erste, bin auf „Neuer Song“, dort auf „Gesangsaufnahme mit Instrumentalbegleitung“, hab mir meine MP3 Instrumentalversion eines Songs per Drag & Drop rüberzogen und hör auch alles beim Abspielen über Kopfhörer. Beim ersten Aufnahmeversuch hatte ich plötzlich aber keine Musik mehr, hab’s zwar mit Rumtüffteln irgendwie hingekriegt, aber dieses irgendwie würde ich doch gerne etwas präzisieren. Die Aufnahme klingt z.b. sehr hallig, auch im Nachklang, wenn ich auf Stopp drücke klingst wie in ner leeren Halle.
Kurzum es fehlt mir halt an technischem Know-how und ich wüsste gerne, wo ich das herbekommen kann. Gibt es auch für so etwas einen Workshop o.ä. ?

Ich war am 15. letzte Woche bei diesem Presonus Studio One Meet up via ZOOM, auch wenn mir ganz klar war, dass ich da nicht wirklich hingehöre. Es hat Spaß gemacht, die ganzen Leute zu sehen und zu hören, aber verstanden hab ich natürlich nur Bahnhof. Immerhin hat der André von Audiosteps auf seine YouTube Tutorials hingewiesen, da hab ich mal kurz durchgeschaut, aber bisher noch nix für mich gefunden. Ich war auch auf seiner Webseite, wo er Workshops anbietet, vielleicht bietet er ja auch mal wieder etwas für Leute, wie mich an...
Aber vielleicht gibt es ja hier schon mal jemand, mit dem ich mich austauschen kann? Freu mich über Rückmeldungen!
Cordula
 
Mahlzeit,

schade das es nicht einen grösseren Verlauf zu diesem Thema gibt.
Ich würde mich auch gerne noch verbessern im Bereich Vocals und würde mich über eine Hilfe in Form eines Workshops etc. freuen.

@TeCo Kannst du mir da mittlerweile mehr Infos geben
 
Schau mal auf YouTube! Was du brauchst, sind die Basics. Einige Sachen gibts auch auf Deutsch, aber leider meist extrem langatmig und mit endlos-gewichtigen Einleitungen und Nebensätzen garniert. (Man startet gerne bei der Geburt von Tante Erna...)

Falls du Englisch gut verstehst, wirst du auf Youtube im Grunde ALLES finden.

Wenn etwas ungewollt hallt oder gedoppelt klingt, versuche mal auf der Spur im Mixer das Lautsprechersymbol zu deaktivieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben