real Drums quantisieren - sinnvoll, und wenn ja, wie?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.006
Punkte
24.247
Guten Tag,

ich habe wunderbare Drumspuren erhalten, die nur einen Haken haben: sie sind einen Hauch zu untight.

Das Playback dazu hat virtuelle Instrumente dazu, die natürlich stumpf auf dem Grid bleiben.

Wie fügt ihr das zusammen?

Welche Hilfsmittel könnten das packen?

Danke!
 
Liegen die Drumspuren einzeln vor? Das müsste man mit Melodyne bzw. Audio to Midi hinbekommen.
 
Liegen die Drumspuren einzeln vor? Das müsste man mit Melodyne bzw. Audio to Midi hinbekommen.

Ja, das sind - wenn ich mich recht erinnere - fünf oder sechs Einzelspuren.

Melodyne hatte ich auch im sinn, das geht aber nur ab Melodyne 4? Ich hab Melodyne 2...

Wie wäre das mit Audio to Midi zu bewerkstelligen?
 
Puh, von denen habe ich Null Ahnung.
 
Also, Cakewalk kann - offziell - Audio quantisieren, aber da kommt nur Fantasy raus.

Studio One und Cakewalk können wunderbar Audio-to-Midi, ich weiss nur nicht was das konkret bringen sollte - die MIDI kann ich zwar quantisieren, aber das würde ja zum "Rest" nicht passen. Also ich hätte quantisierte Snares, aber in der Raumspur hört man sie un-quantisiert.
 
Das muss man manuell machen, d.h. es gibt üblicherweise die Funktion Tap to Transient. Das geht auch mit dem Audiofile direkt (also ohne Midi). Die Hits/Transienten manuell aufs Grid ziehen.

Die Roomtracks kann man dann nicht mehr verwenden, muss sich dann eigene bauen.
 
Die Roomtracks kann man dann nicht mehr verwenden, muss sich dann eigene bauen.

Wow...also nur Kick und Snare und Toms quantisieren?

Hat jemand das mal mit Melodyne 4 (?) schon probiert, taugt das was? Eventuell upgrade ich mal...
 
Hm, ich kenne leider studio One und Cakewalk nicht. Aber so wie Studio One immer gelobt wurde, sollte doch Audioquantisierung irgendwie möglich sein.
In Logic würde ich die Drumspuren zu einer Gruppe zusammenpacken, dann Slicing aktivieren und im ersten Anlauf versuchen per Hand die Ausreißer aufs Grid zu setzen (inkl. Room-Spur).
 
Tom, der Pizza Tony macht das jeden Tag gefühlte 20x. Frage ihn doch einfach, ob er in Cubase deine Drumspuren quantisieren kann, und die Kuh ist vom Eis.
 
Audioquantisierung

Ja, wobei ich bei Studio One da auch nur seltsame Ergebnisse erhalten habe, wenn ich Audio quantisieren wollte. Ist schon ziemlich komplex bei Drums.

Tom, der Pizza Tony macht das jeden Tag gefühlte 20x. Frage ihn doch einfach, ob er in Cubase deine Drumspuren quantisieren kann, und die Kuh ist vom Eis.

Klar, das wäre eine Lösung, aber ich wollte das möglichst selbst lösen, damit ich bei weiteren Fällen das selber machen kann, ohne andere Menschen zu nerven! ;-)
 
Ich weiss nicht ob dir das irgendwie weiterhilft, aber in Cubase geht das relativ easy und auch sauber.

1.Alle tracks in einen Ordner um sie als Gruppe zu bearbeiten
2. Hitpointschwelle auswählen ( Kick und Snarespur)
3. Slicen/Quantisieren/Crossfades setzen.



geht keine 2 Minuten und falls mal ein paar Sachen unschön sind kann man die noch von Hand dahin schieben wo's hin muss.


Evtl geht das ja in S1 auf ähnliche art und weise. Würde mich wundern wenn nicht.

Ansonsten halt wirklich die schläge einzeln schieben. Das geht mit bissl Übung auch recht fix von der Hand
 
aber in Cubase geht das relativ easy und auch sauber.

Hatte schon davon gehört bzw auch ein Video gesehen, das scheint richtig easy zu gehen...vielleicht installiere ich mal die Demo und schau dann weiter!
 
Drums auch? Wenn ich bedenke was das alles an Signalen unterwegs ist, ist garantiert höchst komplex.

Close Mics ja, OHs oder Room nicht (so gut), da ja eben von allem etwas dort aufgenommen worden ist.
 
sie sind einen Hauch zu untight.
Grooven sie denn wenigstens oder passen die Drums nur nicht zum Rest?
Wenn die Drums so schon nix sind, würde ich mir die Arbeit sparen. Wenn die Drums gut sind, würde ich eher den Rest (das sind ja offenbar MIDI-Spuren, wenn ich es richtig verstanden habe) ändern. Ist einfacher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben