Wie mache ich einen fade out des gesamten Songs?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Registriert
18.12.13
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
133
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Cubase 7.5. und habe einen Song feritg gemixt. Bevor ich ihn exportiere, will ich ich am Ende des Songs einen Dade out machen. Also nicht bloß einzelne Spuren, sondern den gesamten Song. In der Hilfe-Funktion finde ich dazu nichts. Weiß einer, wie es geht?

Vielen Dank,
Octopus
 
Du machst eine Lautstärkenautomation auf dem Stereo-Out Fader.
 
z.B. alles auf eine Gruppe routen und den Gruppenfader automatisiert herunterziehen. Oder per VCA-Fader das gleiche machen.

Aber wozu? Mach doch erst ein Wav-File ohne Fadeout, lade das File nochmal in ein neues Arrangement und fade das dann aus.

Falls Du mal ´ne CD oder so machen möchtest, wirst Du froh sein, eine Version ohne Fadeout zu haben, denn dann willst Du den Fadeout vielleicht anders gestalten... Fade Out ist ja eher eine Mastering-Sache
 
@Kosaken-Kaffee: Geht denn eine Masterautomation überhaupt?
 
Aber sicher!
 
Habe ich noch nie gemacht - und nie gebraucht. dazu gibt´s doch gar keine Spur...
 
ach klar, einfach W anwählen, und dann los...
 
Doch, die Masterspur hat meiner Erinnerung in CB eine aufklappbare Automation Lane. Oder mehrere - je nachdem was man alles automiert auf dem 2Bus.
 
Tatache, geht ! Gleich wieder etwas dazugelernt ;-)
 
Nuendo 11, wegen Dolby Atmos.
 
Doch, die Masterspur hat meiner Erinnerung in CB eine aufklappbare Automation Lane. Oder mehrere - je nachdem was man alles automiert auf dem 2Bus.
Stimmt, nachdem ich das gemacht habe, ist eine entsprechende Spur im Arrangement angelegt.

Vielen Dank, wer weiß, wozu es einmal nütze ist, obwohl mir im Moment keine sinnvolle Anwendung einfällt.
 
Ja, die Masterspur ist immer im Arrangement vorhanden, ist mir bloß noch nie aufgefallen.
 
Danke für die vielen Antworten! Wie mache ich denn eine Lautstärkenautomation auf dem Stereo-Out Fader? Ich habe den Stereo Out Fader rechts angeklickt, aber da ist diese Funktion nicht.

Ich weiß auch nicht, wie ich ein Wav-File ohne Fadeout nochmal in ein neues Arrangement lade und fade. Habe das noch nie gemacht.
Ich weiß bloß, wie ich den fertigen Song exportiere.
 
Danke für die vielen Antworten! Wie mache ich denn eine Lautstärkenautomation auf dem Stereo-Out Fader? Ich habe den Stereo Out Fader rechts angeklickt, aber da ist diese Funktion nicht.

Ich weiß auch nicht, wie ich ein Wav-File ohne Fadeout nochmal in ein neues Arrangement lade und fade. Habe das noch nie gemacht.
Ich weiß bloß, wie ich den fertigen Song exportiere.
Da muss ein W sein, das steht für Write. Dann einfach den Fader runterziehen.

Oder im Arrangement ganz oben unter Eingangs-Auusgangskanäle auf das Ordner-Symbol klicken öffnen.
 
Wenn ich den Song exportiere, höre ich ihn dabei auch nicht, kann also nicht manuell am Ende einen Fade out machen.
 
.. ich hoffe bei Cubase 7.5 ist das auch so.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben