Frage zu Midi , VSTI und Cubase

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.342
Reaktionen
13.910
Punkte
72.417
Hi,

habe in Cubase eine Midispur mit dem SuperiorDrummer, des weiteren parallel eine weitere Midispur mit Ugritone Kvlt Drums 2, ein Midifile welches ich eingeklickt habe befindet sich in 2-facher/identischer Ausführung je 1x in den beiden Midispuren.

Ich mache das so, weil ich Bassdrum und Snare sowie die Toms aus dem Kvlt zum SD dazu mische, das fuktioniert natürlich.

gibt es eine elegantere Lösung für dieses Routing? Und zwar aus EINER Midispur heraus? ich würde am liebsten im SD die BD,SN etc ausm Kvlt Drummer laden, aber selbst wenn das ginge was ich stark bezweifle, müsste ich ja je zwei BD und zwei SN usw zeitgleich im SD laufen haben... geht nich

ich komm nicht weiter hier, ich meine das geht nur so wie aktuell, also zwei separate Midispuren die die beiden Drumsampler ansteuern, irre ich?

wäre schön :-D
 
Also du hast Instrumentenspuren, nicht wahr? Keine reine MIDI-Spuren?

Es gibt Stand meines heutigen Wissens (aka Disclaimer) keine elegantere Lösung, weil du pro Instrumentenspur nur ein Ausgabegerät definieren kannst.
 
Also du hast Instrumentenspuren, nicht wahr? Keine reine MIDI-Spuren?

Es gibt Stand meines heutigen Wissens (aka Disclaimer) keine elegantere Lösung, weil du pro Instrumentenspur nur ein Ausgabegerät definieren kannst.
danke erst mal

ich hab keine Instrumentenspuren, ich nutze Midispuren, ich bin stur :-D

schade, dachte mir das es wohl so ist wie du auch schreibst
 
Ich mache das so, weil ich Bassdrum und Snare sowie die Toms aus dem Kvlt zum SD dazu mische, das fuktioniert natürlich.
Auf die Idee kann ja nur ein Black Metaller kommen. :D:D:D
Man kann in SD3 verschiedene Trommeln layern - also Stacken. Wie war das, du bist aber mit SD2 Unterwegs? Das geht mit dem aber vermutlich auch.
Mit Oneshots geht das auch mit Drittherstellern (ich glaub sogar einfach per Drag & Drop), ob man da mehrere Dynamikstufen layern kann weiß ich grad nicht.
Der @TonyPizza weiß das bestimmt, oder?
 
Ich mache das so, weil ich Bassdrum und Snare sowie die Toms aus dem Kvlt zum SD dazu mische, das fuktioniert natürlich.
Da wärest du doch über zwei Spuren viel flexibler, oder nicht? Angenommen, es ginge über nur eine MIDI-Spur, wie mischst du dann? Über die Anschlagsstärke?
 
Ich mache das so, weil ich Bassdrum und Snare sowie die Toms aus dem Kvlt zum SD dazu mische, das fuktioniert natürlich.
Da wärest du doch über zwei Spuren viel flexibler, oder nicht? Angenommen, es ginge über nur eine MIDI-Spur, wie mischst du dann? Über die Anschlagsstärke?
über die Kanäle im Cubasemixer, ich hab ja da alle Outs der VSTI vorliegen die ich mir aktiviere

ich würde gerne mit einer Midinote zwei verschiedene VSTI anfeuern
 
Also du hast Instrumentenspuren, nicht wahr? Keine reine MIDI-Spuren?

Es gibt Stand meines heutigen Wissens (aka Disclaimer) keine elegantere Lösung, weil du pro Instrumentenspur nur ein Ausgabegerät definieren kannst.
danke erst mal

ich hab keine Instrumentenspuren, ich nutze Midispuren, ich bin stur :-D

schade, dachte mir das es wohl so ist wie du auch schreibst
Müsste dann über die Midi-Sends gehen.
Bin mir aber nicht sicher ob das Vorteile bringt.
 
Also du hast Instrumentenspuren, nicht wahr? Keine reine MIDI-Spuren?

Es gibt Stand meines heutigen Wissens (aka Disclaimer) keine elegantere Lösung, weil du pro Instrumentenspur nur ein Ausgabegerät definieren kannst.
danke erst mal

ich hab keine Instrumentenspuren, ich nutze Midispuren, ich bin stur :-D

schade, dachte mir das es wohl so ist wie du auch schreibst
Müsste dann über die Midi-Sends gehen.
Bin mir aber nicht sicher ob das Vorteile bringt.
Schlauch steh :-D
 
Im Superior Drummer Midi Out aktivieren.
Kult Drums mit dem Midi Ausgang des SD verbinden und Snare und Kick auf Solo schalten oder die anderen muten.
 
leider nein

so weit funktioniert alles, jedoch kann ich die Notenwerte im Kvlt Drums nicht denen vom SD2 anpassen, egal was ich ändere, es werden nur die Instrumente im Kvlt abgespielt, die von Haus aus die selben Notenwerte besitzen wie identische Instrumente im SD

erstelle ich jedoch eine separate Midispur mit Kvlt, kann ich ändern egal wo und die Notenwerte sind dann einheitlich, und es wird abgespielt wie gewünscht

Beispiel: Tom 1 hat den Notenwert C#-2 im SD, im Kvlt C2, gleiche ich im Kvlt an auf C#-2 bleibt die Tom stumm wenn das Midifile diese Note spielt, aber nur im Kvlt, im SD ertönt sie, klicke ich auf "testen" im Kvlt ertönt mit ca 1 Sekunde Verspätung die Tom, jedoch im Dauerfeuer :-D

wasn nu los?
 
so, nun hat Cubase ganz den Dienst quittiert, musste übern Task Manager schliessen
 
Du kannst über MIDI sends 7 drumsampler von einer midi Spur ansteuern.

Bei mir kommt dann ein komettes kit aus SD3, dann mehrere snares aus anderen drumsampler z. B

Edit: sind nur 4 sends, also 5 vstis ansteuerbar
 
In den samplern/vstis, von denen du nur eine Snare brauchst, einfach die restlichen slots leeren
 
Entweder du erstellst eine Drummap oder bemühst den Transformer um die eingehenden Noten in die richtigen umzuwandeln.
Ich habe das schon öfter über Midi Sends gemacht.
Der Grund war bei mir, dass ich eine Schlagzeugnotation haben wollte, die trotzdem richtig klingt.
Da hilft nur die Map, es gibt ja oft mehrere BD oder Crash's , die aber alle die gleiche Anzeigenote haben sollen.
 
Entweder du erstellst eine Drummap oder bemühst den Transformer um die eingehenden Noten in die richtigen umzuwandeln
es ist tricky, ich hab ne selbstgebastelte Drummap die ich auf den SD2 abgestimmt habe, bei den Kvlt Drums jedoch stimmt weniges mit den Notenwerten des SD überein, wenn ich die Map nun im SD ändere, so das die Werte denen des Kvlt entsprechen, kommt er selber nicht mehr klar damit, der Kvlt schickt nun mal ne Menge andere Werte und ich kann im Kvlt selber diese Werte zwar ändern dahingehend, das sie mit denen des SD übereinstimmen, numerisch, aber sie klingen nicht :)

edit: meine Absicht, das ich die Toms beider VSTI's zugleich nutzen möchte, ist der Haken, ich könnte natürlich parallel Werte für die Toms des SD UND des Kvlt eingeben, und würde es damit hinbekommen, lieber wäre mir aber der "normale" Weg, also einmal einklicken und beiden Libs damit anfahren

irgendwo hab ich ne Denkblockade, das muss doch funktionieren das ich die Notenwerte des Kvlt ändern kann, verdammte Axt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben