Hilfe! Einsteiger - folgendes Equipment vorhanden - was nun?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber fang erst mal an und lerne die hauseigenen Synths in der DAW kennen bevor du dir unzählige VSTs zulegst. Und wenn dann einen ( SPIRE, SERUM, NEXUS etc ) und lerne diesen erstmal zu bedienen/verstehen.
Ausserdem gibt es auch sehr gute Lernvideos auf deutsch ( ich empfehle zB die Hands on Serie https://www.dvd-lernkurs.de/thema/musikproduktion.html ).
Man kann auch gut mal mit einer Test oder Lite Version anfangen um zu schauen was einem am besten liegt. ( bei den DAWs)
 
Avici arbeitete auch mit FL, wie in diesem Video zu sehen ist.
Und auch mit gecracktem Sylenth1, wie in einem vorherigen Video zu sehen ist. Aber das nur nebenbei. :D Ich mochte/mag seine Musik. Übrigens kann es auch psychologisch gesehen von Vorteil sein, dieselbe DAW wie sein Idol zu nutzen. Denn dann kann das Ganze noch einmal so viel Spaß machen, gerade für Heranwachsende, die ihren Idolen doch oft in vielem nacheifern und so nah wie möglich kommen wollen, zum Beispiel auch bezüglich Kleidung, Frisur etc.
Ach ja, übrigens lässt sich FL Studio auch als VST in einer anderen DAW betreiben. Wenn man also mal umschwenken möchte, kann man FL Studio immer noch super darin einbinden und parallel nutzen. Von daher wäre das keine verlorene investierte Arbeit/Lernzeit, wenn man irgendwann doch mal eine andere DAW nutzen möchte.
 
lerne diesen Synth erstmal zu bedienen/verstehen
Das sehe ich nicht so. Wir reden hier von einem jungen Zukunftsmusiker, der erste Ergebnisse haben möchte.

Dazu bedarf es nicht zwingend einem tiefgründigen Verständnis verschiedener Syntheseformen und deren musikalische Nutzung. Hier sind erst mal Presets angesagt, und zwar die volle Bandbreite.
 
Naja, Filter Cut Off sollte man schon kennen.... Aber klar, zuviel ist auch nix am Anfang. Haste recht !
 
@Ragu und Co.

Kurze Rückmeldung - alles läuft jetzt (wieder)! War ne kleine Torture, da es zwischenzeitlich super lief und bis eben dann nichts mehr ging. Jetzt läuft es aber und bleibt hoffentlich auch so! :cool:
Danke nochmal für Eure Hilfestellungen und Ratschläge!

Viele Grüße :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Welche DAW?
Kopfhörer im 192-4?
Mikro über den Kopfhörer hörbar.
Regler USB-Direct verstellt?
Regler Richtung direkt, ich höre das, was im Interface eingesteckt ist, Regler Richtung USB, ich höre das, was aus der DAW kommt.
In der DAW das Monitoring der Midi Spur ausgeschaltet ?
Kannst du das Mikro in einer Audiospur (nicht Midi) ii der DAW aufnehmen, Sieht/hört man was in der DAW.
Lade mal irgend ein Audiofile in die DAW, dann Play, hörst du was (Kopfhörer)
 
Hallo...

Welche DAW?
Kopfhörer im 192-4?
Mikro über den Kopfhörer hörbar.
Regler USB-Direct verstellt?
Regler Richtung direkt, ich höre das, was im Interface eingesteckt ist, Regler Richtung USB, ich höre das, was aus der DAW kommt.
In der DAW das Monitoring der Midi Spur ausgeschaltet ?
Kannst du das Mikro in einer Audiospur (nicht Midi) ii der DAW aufnehmen, Sieht/hört man was in der DAW.
Lade mal irgend ein Audiofile in die DAW, dann Play, hörst du was (Kopfhörer)

@Ragu
Ich kann alles hören, nur bricht plötzlich immer wieder der Ton weg. Wenn wir dann die USB-Kabel vom 192-4 und vom Keyboard neu reinstecken geht es kurz alles wieder, aber von jetzt auf gleich wieder nicht.
Kopfhörer stecken im 192-4. Wenn alles läuft, hören wir sowohl das Mikro als auch die Sounds über die DAW. Wie der Regler diesbezüglich stehen muss, haben wir rausgefunden.
DAW ist sowohl Ableton live light als auch Studio FL als Demoversion. Bei beiden besteht das Problem - erst geht alles, dann nur noch das Mikro.
Ist doch komisch.
 
andere Frage: Hat der filius eine musikalische Vorbildung? Kennt er Noten und kann eine Melodie auf den Tasten spielen?
 
Ja, ich hatte den Beitrag, den Du beantwortet hast, inzwischen überarbeitet, da es kurz wieder lief und ich da niemanden mehr bemühen wollte.

Jetzt läuft es aber leider wieder nicht mehr, richtig.
 
andere Frage: Hat der filius eine musikalische Vorbildung? Kennt er Noten und kann eine Melodie auf den Tasten spielen?

@vulcan
Ja, er kann Keyboard spielen und spielt auch weitere Instrumente (Gitarre, Schlagzeug, einige Blasinstrumente).
Noten lesen kann er sehr gut.
 
nur bricht plötzlich immer wieder der Ton weg.
Die neuesten Treiber von der Homepage installiert (bei Ersteinrichtung)
Benutzt du in den DAWs den ASIO Treiber (XY ASIO) oder den Windows Treiber (WDM, WASAPI, MME)
Welche Bittiefe / Samplerate und Buffer eingestellt (z.B. 24 Bit - 44,1Khz 512 Buffersize. (DAW Audioeinstellungen)?
Den o.g. Audioabspiel Test gemacht? Willdrauf raus, ob es ein Problem mit dem VSTi Sound gibt).
Beim Testen mal den Taskmanager (Windows) starten und Prozessorlast beobachten .
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
E
Antworten
2
Aufrufe
700
DaVogi
DaVogi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Zurück
Oben