BlackMetal-Gitarrensound EQ Match

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.335
Reaktionen
13.904
Punkte
72.392
Hi, ich habe hier ein File einer professionellen Produktion, es geht mir darum, diesen Sound nachzubasteln, so nah als möglich, ich habe es versucht wie folgt; Solar A16C, Komplete Audio6, DAW, letztere dann mit diversen Ampsimus, zB alle LePou, SS11x, Grindmachine, Kuassa Orange usw.

diverse IR;s in Nadir versucht, ein und/oder zwei Boxen/Mics, alles was möglich ist hier, ich komme nicht ran, die Höhen die ich erreiche fisseln brutal, dünne ich unten aus wirds natürlich noch schlimmer, via EQ nachhelfen geht so lala...

kann mir jemand mal ein EQ Match dafür basteln? ich würde es gerne mal so herum versuchen, und da ich über kein EQ Matcher verfüge bitte ich mal in die Runde :-D

oder habt ihr ne Idee mit welchen Simus/IR's man diesen Sound hinbekommen kann?
 

Anhänge

  • vorlage.wav
    2,3 MB · Aufrufe: 175
Hi,

hast du ne DI parat, in der du den Loop nachspielst? Am besten mit der Gitarre, die später diesen Sound erhalten soll..
 
Ich würde dir das basteln. Aber für ein gutes Resultat müsstest du am besten mit deiner eigenen Gitarre und deiner eigenen Amp Sim, die du verwenden willst halbswegs das gleiche Riff nachspielen und dann dann ohne Cabinet exportieren und hier hochladen.
 
so geil :-D

ein mal die nackte DI
ein anderes mal Ampsimu SS11x ohne Boxensimu

seid bedankt!
 

Anhänge

  • DI.wav
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • Amp ohne IR.wav
    2,2 MB · Aufrufe: 171
Hi Holgi,
für mich klingt die DI Spur so bedeckt, dass ich das ohne eine Brizzelfahne auch nicht hinbekommen würde. Ich müsste zu viel Topend reinregeln und dann klingt das so.
Exakt mein Problem bei HiGain Basssounds, wenn die Saiten zu alt sind. Bin extrem gespannt, ob dir das jemand herzaubert. Dann will ich wissen, wie das geht...:D
 
Hi Pepe, die Saiten sind nagelneu, die Gitte auch :-D

im Original-File spielt der Gitarrist ne LTD in D Standard Tune, ich dagegen ne Solar in BEADGH, da ist natürlich schon von Grund auf ein anderer Sound gegeben, dessen bin ich mir bewusst.

unabhängig davon will ich natürlich schon alle Möglichkeiten die mir gegeben sind ausreizen, ich möchte schon das beste DI Signal was ich haben kann in der DAW nutzen, wenn ich das über mein Komplete nicht besser hinbekomme, und andere Interfaces/DI Kisten mir das ermöglichen, und zwar so das man es wirklich "hört" immer raus mit euren Tips. :)
 
Am besten aktive DI nehmen.
 
Am besten aktive DI nehmen.
ernst gemeinte Frage; wirds dadurch wirklich deutlich besser? :)

ich hab das selbe Ding gerade mal mit meiner aktiven Baritone gespielt, die hat EMG 81/85, das klingt sogar noch bedeckter als mit der Solar, die passive Tonabnehmer hat...
 
Ja, je nach HiZ Eingang am Interface kann das einen beachtlichen Unterschied machen.
 
Also,
du hast das ne Oktave zu tief eingespielt, weshalb das nicht matchbar ist..
Da ist Raum auf dem Original, der ist beim Reampen natürlich nicht drauf.

Habs selbst kurz mit ner Gitte aufgenommen.
Als Amp hab ich extra den kostenlosen ML Sound Lab Amped Roots genommen.

Wenn du mir noch ne DI mit richtiger Oktave rüberschiebst, bastel ich dir ne IR für den Sound Lab. (Zumindest versuch ichs, denn das hab ich noch nicht so oft gemacht^^)
 

Anhänge

  • ReampHolgi.mp3
    130,5 KB · Aufrufe: 171
ups :-D

hier noch mal di
 

Anhänge

  • di2.wav
    2,2 MB · Aufrufe: 155
Ist doch überhaupt kein Thema. Einmal das Vergleichsfile. Zuerst Original, dann Holgis File mit EQ Matching. Und natürlich die IR selber.
 

Anhänge

  • holgi_dc.wav
    9,6 KB · Aufrufe: 155
  • holgi.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 182
Ist doch überhaupt kein Thema. Einmal das Vergleichsfile. Zuerst Original, dann Holgis File mit EQ Matching. Und natürlich die IR selber.
sehr geil, danke dir, werde das mal ins Projekt verfrachten :-D
 
So würd sichs bei mir anhören.
 

Anhänge

  • HolgiReamp2.mp3
    502,6 KB · Aufrufe: 200
Anhang verschluckt ..
 
@tylerhb
im Projekt ist die Tendenz jetzt mit deiner IR absolut geil, leider jedoch fehlt, wie zu erwarten war, alles was an Tiefmitten und Bassanteil den Gitarren zusteht :-D

mein Originalfile ist leider das einzige, welches ich auf der CD der Band solo vorliegen habe, ich forsche noch mal die CD durch ob da nicht irgendwo Gitarren weniger beschnitten solo abzuhören sind, danke erst mal an dich :)

@Danny-BSF
klingt gut, was hast du da gemacht?
 
Ja das ist eben das Problem mit der tiefen Oktave. Die Originalklampfe hat die hohen Saiten gespielt. Tyler hat deine tiefen Saiten auf die hohen gematcht sozusagen.

Ich hab dein File durch den Match von meinem DI Geschwurbel geschoben.
 
ich starte mal nen zweiten Versuch, habe auf der CD ne Stelle gefunden wo man uU auch noch den Gitarrensound matchen könnte

zuerst das Originalfile
dann meines ohne Amp
dann meines mit Amp aber ohne Boxen

@tylerhb haste noch mal Bock?

:-D
 

Anhänge

  • file2.wav
    2,2 MB · Aufrufe: 142
  • di2.wav
    2,2 MB · Aufrufe: 140
  • holgi2amp.wav
    2,2 MB · Aufrufe: 150
Das Original File ist unbrauchbar, weil da mehrere Gitarren unterschiedliche Sachen spielen und es auch noch von anderen Sounds überlagert wird.

Das erste Beispiel war da deutlich besser. Du musst halt exakt das Gleiche spielen. Trotzdem wird sich das natürlich extrem dünn anhören, wenn man selber spielt. Aber so ist der Sound nun mal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben