Information ausblenden

BlackMetal-Gitarrensound EQ Match

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von holgi, 14.01.21.

  1. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    Kacke
     
    holgi, 14.01.21
    #21
  2. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    jep so isser

    das Original, MGLA, arbeitet mit zwei verschiedenen Gitarrensounds, die von mir separierten Beispiele die man gebrauchen kann, vor allem das erste, ist quasi der tonangebende Sound, da drunter kommt ne deutlich weniger mittige Gitarren für den Teppich, die machen das schon bei Arrangieren sehr clever, gut zu wissen wie dieser "leadsound" an sich klingt wenn ich ihn so nahe wie möglich mal verbastel....
     
    holgi, 14.01.21
    #22
  3. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    10.206
    10206
    MGLA sind super. Vielleicht findest du ja noch eine Stelle, wo auch ein paar tiefere Lagen gespielt werden und die Klampfe wirklich alleine zu hören ist.
     
    tylerhb, 14.01.21
    #23
  4. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    leider nicht, bin zwei Alben durch
     
    holgi, 14.01.21
    #24
  5. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    hab mir jetzt na aktive DI Box bestellt und wenn die da ist mach ich weiter, ich fürchte mein Signal kommt schlicht zu dumpf in der DAW an, egal welche Ampsimu ich nehme, es ist dumpf, egal was ich auf der Gitarre spiele, es bleibt dumpf, egal welche Gitarre ich nehme, immer dumpf.

    doof
     
    holgi, 14.01.21
    #25
  6. Danny-BSF

    Danny-BSF

    Registriert seit:
    27.12.13
    Punkte:
    1.091
    1091
    Ok, keine Ahnung wie das alle machen, aber meine erstellten IR´s bringen nicht exakt die durchgesweepte Kette auf den Tisch. Immer zuviel Bass und Höhen drin...

    Aufgegeben. Kann dir nur anbieten deine DI´s durch die Kette zu jagen..
     
    Danny-BSF, 14.01.21
    #26
  7. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    gerne, mach mal :)
     
    holgi, 14.01.21
    #27
  8. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.602
    12602
    Wumms...:)
    Wenngleich ich echt erstaunt bin, was die Kollegen hier daraus gemacht haben.
     
    pitsieben, 14.01.21
    #28
  9. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    16.999
    16999
    @holgi In deinem Beispiel ist natürlich auch absolut 0 Bass drin. Da wird ein EQ-Match dann auch keinen Bass abbilden können. Eine Alternative wäre, Tylers IR mit einer anderen Bassstarken IR zu kreuzen. STLTones Libra kann sowas zu Beispiel. Oder man kann im aIR IR Loader von Audio Assault eine oder mehrere IRs mit anderen Modulen wie z. B. EQ bearbeiten und dann eine neue IR generieren.
    Ich hab mal auf die Schnelle was gemacht. Hör mal rein.
     

    Anhänge:

    Ethersis, 14.01.21
    #29
    holgi bedankt sich.
  10. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    10.206
    10206
    Genau, hatte ich auch schon gedacht. Einfach splitten und unterhalb von 700 Hz ne andere IR nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.21
    tylerhb, 14.01.21
    #30
    holgi bedankt sich.
  11. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    danke erst mal

    habe beide IRs in Nadil geladen und zugleich am laufen, am besten klingen sie wenn sie genau hälftig laufen, unterm Strich isses doch extrem Lofi :-D

    aber auch deine Richtung ist sehr gut getroffen, ich muss das addieren mit eher Hifi IRs, sonst klingt es doch zu extrem nach Transivalian Hunger :-D
     
    holgi, 14.01.21
    #31
    Ethersis bedankt sich.
  12. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    16.999
    16999
    @holgi Haha! Danke, ja ... Da ich mit dem typischen Black Metal nix anfangen kann, werd ich deine Zielvorstellung nicht treffen können.
    Ich würde mal ein Auge auf STL´s Libra werfen. Du kannst da bis zu 8 unterschiedliche IRs laden und deren Anteil einfach durch verschieben des Icons zwischen den Boxen regeln. Einfacher geht es nicht. Zudem bekommst du ne Handvoll echt guter IR dazu. Nicht geeignet für BM aber zum dazumischen wohl recht gut geeignet. Kostet ´n fuffi, je nach Sale gehen da aber 40-50% runter. Dafür ist´s ein Schnapper.
    Der aIR Loader von Audio Assault ist auch seht gut geeignet um vorhandene IR deinen wünschen anzupassen und dann ne neue draus zu machen. Ist auch gerade im Sale. Kostet 6 Euro. ;)
     
    Ethersis, 14.01.21
    #32
    holgi bedankt sich.
  13. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    habe gerade eine deiner IR's in nadir dezent zu meinen Standard IR's dazugeschoben, Anteil so etwa: Deins: 15% und meines 85%

    es klingt sehr sehr nahe an meinem Wunschsound, mir fehlt so solo abgehört bei den Gitten nur noch Air, aber wenn Drums und Bass und Gebrüll dazu kommen isses uU schon genau richtig so.

    hier mal mein RoughGitarrenMix, deine IRs sind wie beschrieben bei beiden Hauptgitarren dabei, dazu kommen noch mal zwei weitere Gitarren deutlich dezenter und eine letzte mittig, bis auf die Hauptgitarren sind alle anderen dezent mit im Spiel, ist für mich erst mal ne gute Arbeitsgrundlage, jetzt gehts dann an die Drums :)


    danke euch allen bis hierhin
     

    Anhänge:

    holgi, 14.01.21
    #33
    Ethersis bedankt sich.
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    34.495
    34495
    Kurze Frage dazu: Auf deren Seite finde ich ein aIR Impulse Rack. Ist es das, was Du meinst? Die Möglichkeit, aus mehreren vorhandenen IRs ohne Aufwand eine einzelne neue zu machen, finde ich nämlich nicht uninteressant (für 7 Dollar).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.21
    sts, 14.01.21
    #34
  15. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    16.999
    16999
    Cool. Klingt gut so! :)

    Mit Air meinst du Raum, oder? Warum nimmst du nicht nen Studio Hall und mischt in bei?

    Ja genau. Ich kann noch nichts genaues über Stabilität und bugs sagen, Holgis Aktion hier war das erste mal das ich es benutzt habe. Hat aber alles vernünftig geklappt. Ich ich finde, wenn man Spaß am basteln eigener IRs hat, ist das ein Pflichtplugin. Mir ist nicht bekannt, dass das ein anderes so auch kann. Müsste mal bei Melda schauen, die haben ja auch immer so coole Sachen. Haben die nicht auch so ein gratistool mit dem man IRs selber matchen kann?
     
    Ethersis, 14.01.21
    #35
    sts und holgi bedanken sich.
  16. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    ist ne gute Basis, aber noch lange nicht das, was ich rausgebe :) ich warte mal bis meine aktive DI Box kommt und dann schaumerma.
    ja, so in etwa wirds wohl werden, ich muss jetzt mit dem Gitarrensound bissel aufhören, ich neige dazu, den losgelöst vom Rest zu mischen, und das geht idR bei mir immer in die Hose, die Summe machts, Drums, Bass, Gesang und so...
     
    holgi, 14.01.21
    #36
    Ethersis bedankt sich.
  17. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    10.206
    10206
    Ich finde das auch schon stimmig. Immer noch Black Metal, aber etwas moderner. Das wird auch im Mix funktionieren.
     
    tylerhb, 14.01.21
    #37
    holgi und Ethersis bedanken sich.
  18. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    16.999
    16999
    Oh ja. Das kann ich auch nicht. Ich mische dann tendenziell eher zu dumpf. Meist habe ich einen Monitorsound auf den Kopfhörern und eine andere Einstellung für die Tracks im Mix.
     
    Ethersis, 14.01.21
    #38
    holgi bedankt sich.
  19. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.036
    54036
    danke, mir fehlt noch etwas Zerre, möchte aber kein Gematsche mehr als nötig, die eierlegende Wollmilchsau halt :-D
     
    holgi, 14.01.21
    #39
  20. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    34.495
    34495
    OK. Was die Stabilität angeht, bin ich bei einem Preis von umgerechnet fünf Euro nochwas gerade noch tolerant. Bei sechs Euro nochwas würde das ganz anders aussehen.
    Da bringst Du mich auf eine Idee. Ich habe da so ein Melda-Teil (allerdings nicht gratis), das das können könnte. Muss ich mal nachsehen. Problem bei Melda ist immer nur, dass man erstmal eine Woche lang die Manuals lesen muss, bevor man alle Möglichkeiten kennt. :confused:
     
    sts, 14.01.21
    #40
    Ethersis bedankt sich.