Was ist bei Euch noch selbst gemacht?

Ich mag grundsätzlich keine Musik.

Ich schau mir aber gerne hübsche Plugins, Wellenformen und Analyzer-Kurven an.
Wozu noch der ganze Stress mit Raumakustik, Lautsprechern und Wandlern, denk ich oft.

Und wozu macht ihr alle noch mühsam Musik, wenn es genau das alles auf Knopfdruck im Internet bereits gibt! Kein Scherz. Sonst mal danach googeln.
 
Der eine nimmt die DAW nur als Bandmaschine.
Der andere klebt ein paar Loops zusammen, schickt es zu LANDR, und nennt sich Producer/Engineer.

WIE BITTE???
das ist Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und Klimaverschmutzung auch noch!!! Ich fühl mich verletzt. Hab neulich ein paar Tonbänder exakt gleich lang sauber zerschnitten und zu LANDR geschickt. Kannst vergessen, die können nix.
 
Ich versuche, so viel es geht selber zu machen. Bei Drums nehme ich schon mal Logics Drummer, aber das war's dann an sich auch.
Klar, andere technische Hilfsmittel kommen natürlich zum Einsatz, da darf auch munter geschnippelt werden - und als miserabler Keyboarder würde ich ohne die Q-Taste gar nicht mehr klarkommen. Aber das war's im Prinzip auch schon.
Gelegentlich setze ich mich auch mal hin und mache alles von Grund auf. Inkl. Samplebeschaffung und Co. Ist bei Drums etwas schwierig, da ich aktuell ohne permanent verfügbaren Proberaum bin (wobei sich da Veränderung andeutet). Und wenn man dann schon dabei ist, müssen auch alle Synthsounds von einem leeren Sinus-Preset selber geschraubt werden.
Und bei Gitarrenaufnahmen sage ich mir häufig, dass diese aus einem ungeschnippelten Take bestehen müssen.
Presets für irgendwelche Plugins dürfen dann auch keine ran.

All das mache ich aber nur für mich, weil ich das einfach maximal lehrreich finde, ohne jeden Hintergedanken, damit kokettieren zu wollen (dazu sind dann viele Sachen auch einfach zu räudig).
Sobald es um "muss jetzt aber fertig werden" geht, benutze ich, was immer benutzbar ist.
 
Ich komponiere mit dem Cajon meine Drums (Kick + Snare bzw Toms) und bau dann mit Superior das ganze Drum-Set nach, basierend darauf. Man merkt aber schnell, wie limitiert man ist. Muss regelmäßig gegen meine Standard-Rhythmen ankämpfen und bin dann froh, über VST die kleinen Bommel in der Drum-Map verschieben zu können.

Melodyne möchte ich mal zum Komponieren von Gesangslinien benutzen. Man kann da so viel rumprobieren und auch für einen selbst völlig ungewohnte Tonfolgen entdecken, die dann auch noch passen. Diese Gesangslinien lernt man halt dann und singt es neu ein. Ich stelle mir das interessant vor. Wie an den Drums rutsch ich beim Singen immer wieder in meine Standards ab und zerbrech mir ständig den Kopf. Melodyne könnte das verkürzen.

Ich denk mir da, Texter benutzen auch Reimlexika. Das Gefühl zu haben, ob sich etwas wirklich gut zusammenfügt (Komposition/Arrangement), das lässt sich nicht so leicht ersetzen.
 
Wie immer haben sie recht:

 
Was ist bei Euch noch selbst gemacht?

Eigentlich alles! Lediglich die Vocals hole ich zumeist bei Splice...

Ich finde es aber auch kaum verwerflich, wenn man sich an den zur Verfügung stehenden Techniken bedient...
 
Was darf ich als Elektronikmusiker selbst gemacht nennen ... selbst gekauft? Also ich spiele meine Tracks schon noch mit den schwarzen und weißen Tasten ein wie zu 8 - Spur Zeiten. Allerdings quantisiere ich durchaus mal, schneide Takes oder baue daraus im Rechner wieder ganz neue Sounds. Teilweise programmiere ich dazu auch meine eigenen Tools in C++.

Was ich nicht mache: Gigabytegroße Kauflibraries von fremder Leute Midifiles spielen lassen oder so. Nicht, weil das böse ist, sondern weil es mir keine Freude macht. Das Ziel ist für mich nicht so wichtig wie meine persönlichen Erlebnisse auf dem Weg dahin.
 
Das Ziel ist für mich nicht so wichtig wie meine persönlichen Erlebnisse auf dem Weg dahin.

Geht mir ganz genauso. Bzw., wenn das Ziel mal wichtiger ist, benutze ich eben alles, was da ist. Aber da das eher selten der Fall ist, habe ich einfach ganz unergebnisorientierten Spaß.
 
Ich hatte auch mal ein schlechtes Gefühl mit den vielen kleinen und großen Helferlein. Das habe ich abgelegt:
Für mich ist alleine entscheidend was am Ende rauskommt. Wie ich das gebacken und gekocht habe und mit welchen Zutaten, völlig egal. Dem Hörer (gibt es eh nicht viel) und mir muss es gefallen.

Ich konnte mal ganz ordentlich Klavier spielen und das ist auch mein Hauptinstrument. Aber ich übe seit 30 Jahre nicht mehr, ich spiele halt irgendwas und korrigiere es dann. Ansonsten trickse und cheate ich gerne mit allen möglichen Tools,VSTi, Samples etc. Im Übrigen hätte ja kaum einer von uns je die Möglichkeit bspw. mit einem Symphonieorchester seine Sachen spielen zu lassen, wenn er nicht tricksen würde. Ich halte es auch für legitim (im "Extremfall") mit Construction Kits zu arbeiten, denn die Krone auf dem ganzen ist finalement imho immer die Melodie bzw. der Gesang und wenn man die sich ausdenkt, dann ist das andere einfach nur simpler Background, den man dann auch gerne sukzessive ersetzen kann.
Mein wertvollstes Gut ist meine Kreativität und nicht mein spielerisches Können. Dazu gehört auch, dass man kreativ genug ist, um auf dem Weg zum Ziel, einem guten Musikstück, alle möglichen Register zu ziehen.

Was mir noch fehlt, ich arbeite gerne aber auch zwangläufig mit Sängern und Sängerinnen zusammen - ich kann einfach leider nicht singen - ein Plugin, das in dieser Richtung "aufs Wort gehorcht", mmmmm obwohl, mmm eigentlich ist da auch der Austausch mit Kollegen aus Fleisch und Blut schon schöner, aber für Skizzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben