Ich habe ein Problem...

N

nico347

Registriert
27.08.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebes Forum,

habe vor ein paar Tagen einen WA73-EQ von Warm Audio geschossen, primär wegen des Equalizers, weil ich mal schauen wollte, wie sich das Mischen einzelner Spuren über drei EQ-Bänder anfühlt. Ich muss sagen, ich bin begeistert, ich komme viel schneller ans Ziel. Höre viel schneller die Fehler einer Spur, also was zu viel oder ggf. zu wenig da ist. Nun habe ich es bisher so gemacht, dass ich einzelne Spuren (Bassdrum, Snare, Bassspur hauptsächlich) durch den EQ gejagt habe und dann aufgenommen habe und dann entsprechend der Latenz die neu aufgenommene Spur verschoben habe. (Arbeite mit Samplitude ProX5 und einem RME Fireface 802, mit dem automatischen Latenzausgleich hat es bisher bei mir irgendwie nicht geklappt.). Wie macht ihr das?
Und wie kann ich sicherstellen, dass auf diesem Wege kein Signalverlust stattfindet? Zum Patchen benutze ich aktuell Gitarreneffektgeräte-Patchkabel. Langt das dafür aus?

Was mache ich nun? Am liebsten hätte ich 8 solcher EQs, weil das Arbeiten so viel Spaß macht und so viel zielbringender ist. Die schier unendlichen Möglichkeiten digitaler Plugins bewirken bei mir eher eine Überforderung und man mischt oft eher mit dem Auge statt wirklich zu hören.

Freue mich über Antworten,

N.
 
Eine Möglichkeit wäre ein "echtes" Mischpult mit entsprechend vielen USB Outputs und Inputs aus der DAW.
Prinzip: Mixer mit Mehrkanal USB Interface zum Recorden und/oder Rückführung der bereits recordeten DAW Spuren ins Pult zum "Nachmischen":mit echten EQs etc.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_22mtk.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_12.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_16.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_24.htm
 
Damit hast du zwar was gestemmt, was andere gar nicht erst machen, aber wenn dich das flasht, dann gibt es noch 2 weitere Etagen zu erklimmen um zum Endlevel der Neves samt seiner Derivate ihrer Onboard Eqs zu kommen.
Sicherlich sind wir zwei uns einig selbst der beste Soft-EQ kann das nicht.
Die nächste Etage wäre der Hertiage Audio HA 81 und wenn das gewohnte dich zu toppen gewillt ist der Vintech Audio X71i (geiler als der Neve dieser Tage!) und wenns denn der Neve 1081er EQ sein soll der X81. Davon habe ich 2 gematchte und nutze den EQ sogar zum mastern. Fucking unfassbar geil !
Diese Art von Begeisterung ist für mich ein Fass ohne Boden seit 25 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre ein "echtes" Mischpult mit entsprechend vielen USB Outputs und Inputs aus der DAW.
Prinzip: Mixer mit Mehrkanal USB Interface zum Recorden und/oder Rückführung der bereits recordeten DAW Spuren ins Pult zum "Nachmischen":mit echten EQs etc.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_22mtk.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_12.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_16.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_24.htm

So ein inhaltlich nicht sachdienliches Statement. Da besteht Helmpflicht diese Antwort zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loftone

Kraftausdrücke kannste gerne unterlassen, der Thread hat gerade erst begonnen, muss ja nicht sofort eskalieren
 
Inhaltlich vollkommen gerechtfertigt. Schwachsinn muß beim Namen genannt werden ansonsten könnt ihr euch Clearasilschnupfendmusizierend.de nennen. Aber wenn es hilft ich nenne es anders statt Bullshit, alsob hier nicht krasseres durchgelassen wurde. Denk mal drüber nach bevor die Pauke getrommelt wird. Wer Neve Eqs im Pult wissen mag, kann die 5 Jahresrate für ein Einfamilienhaus stemmen wollen.

So, hab es abgeschwächt zwecks Friede, Freude krasser austeilendenden aber empfindlicher beim einsteckenden Eierkuchen.

@ Holgi. Ich mag dich aber zum Thema Verhältnismässigkeit gibt es einiges zu verbessern. Egal. Mehr als Irrlichter vom irrlichten abzuhalten kann ich auch nicht tun. Zwar begründend aber wenn das aus austeilend erfasst wird, dann muß man sich fragen ob ihr überhaupt jemanden braucht der es weiß und eurem Host ehrenamtlich in die Kasse spült.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist jetzt hier draußen
 
Ein gutes Mischpult hat ich auch in Erwägung gezogen, dann sollte es aber auch eins sein mit ähnlichem Effekt wie bei dem WA73-Equalizer. Hatte auch ein Sony MXP-290 mal angeschlossen, mit dem EQ kam ich aber nicht so gut klar. Andererseits stelle ich mir das Mixen über mehrere 19" Rackgeräte auch nervig und unübersichtlich vor. Ein Mischpult wäre schon klasse. Gibt es das eigentlich für's API500 Format? Also ein Mischpult mit Fadern und API500 Rackeinschüben?

Ich kann auch löten, habe schon diverse Röhrengitarrenamps vollbracht. Vielleicht können wir mal (aktuelle) Anbieter von DIY Kits/Bausätzen sammeln?

http://www.audiomaintenance.com/acatalog/kits.html
https://www.soundskulptor.com/en/home.php

Liebe Grüße
 
Schwachsinn muß beim Namen genannt werden
Kurze Stellungnahme:
Das die Preamps und EQs der genannten Pulte dem WA-73 nicht das Wasser reichen können, ist mir vollkommen klar...
Meine Intention bezog auf den Wunsch des TE, statt mit digitalen Plugins (...bewirken bei mir eher eine Überforderung...) analog zu mischen...
Und ein Pult mit der Ausstattung auf dem Niveau WA-73 dürfte wohl finanziell (und verm. auch Grösse) eher unmöglich sein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben