Tokyo Dawn Labs TDR Molotok + Molot GE

Hab mir mal die Free Version angehört. Muss dazu sagen ich mag TDR und hab und nutze einiges von denen. Den Molotok fand ich jetzt "nett" allerdings in meinem Fall auf nem Bus ziemlich subtil. Ich denke der könnte gut sein um im eher unaufälligen Bereich ein Finetuning vorzunehmen. Er kann auch ein bisschen Snappy klingen aber dann muss man die Charakteristik auf 100% sigma einstellen. Muss man halt schauen, macht seinen Job gut aber das tun viele andere Plugins auch.
 
Er kann auch ein bisschen Snappy klingen aber dann muss man die Charakteristik auf 100% sigma einstellen
Wenn's knallen soll -> Kotelnikov. :)


erster eindruck: skepsis, ob det wohl wat mit die wenije knöppe bringt...
zweiter eindruck nach ein bischen rumprobieren: jawoll, da kann man schon was mit anfangen
-> hilft sehr gut dabei, snare und kick in einem drumtrack zu definieren oder zb. ne metalklampfe fetter zu kriegen

gitarre ohne molot


gitarre mit molot


drums ohne molot


drums mit molot
 
Zuletzt bearbeitet:
oder zb. ne metalklampfe fetter zu kriegen
Bei den Gitarren (Drums habe ich jetzt noch nicht reingehört) ist die Version mit Molot(ok?) 2,3 dB lauter als die ohne. Wenn ich das angleiche, klingen sie sehr ähnlich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Gestern Abend mal kurz angetestet und für Sehr Gut befunden der erspart einem den Eq und macht es Formschön..
Die Freeware lohnt sich der Comp wird zu meinem Schweizer Taschenmesser.
 
Hat zwar nur halb mit dem eigentlichen Thema des Freds zu tun, aber trotzdem an dieser Stelle - ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:

Ich habe erst heute die Mail-Nachricht von TDR bekommen, dass Molot rausgekommen ist. Da steht auch drin, dass darüber hinaus alle (anderen) TDR-Plugins ein Update bekommen haben. Wer also was von denen hat, kann mal nachgucken und aktualisieren. Ich selbst bin gerade dabei.
 
Bisher nur mal auf komplexerem material/summe getestet und da hat er gegen kotelnikov abgestunken. Vielleicht mehr was für einzelsignale..?
Ich versteh die kompressor-modi (alpha beta sigma) aber auch nicht ganz, bzw finde die reagieren komisch.
 
Bisher nur mal auf komplexerem material/summe getestet und da hat er gegen kotelnikov abgestunken. Vielleicht mehr was für einzelsignale..?
Ich versteh die kompressor-modi (alpha beta sigma) aber auch nicht ganz, bzw finde die reagieren komisch.

denke auch, mehr für einzelsignale...

zu den kompressor-modi stand im handbuch:

α–σ (alpha–sigma) weighting sets the attack curve shape. In “alpha” mode the compressor reacts almost immediately. In “sigma” mode the compressor action is delayed and the attack passes through almost untouched. “Sigma” mode also has less distortion added to the signal.

Tip: If you’re using the compressor for transient suppression then “alpha” mode is recommended. If you’re using the compressor for transient shaping then “sigma” mode is recommended.

Note: “Sigma” mode brings about the sound that Molot is famous for
 
sigma = macht quasi eine S-kurve lässt transienten also durch
weil die Attack-Kurve nicht linear verläuft

alpha= ist eine lineare sofort arbeitende Attack


hier die coolen features=

-sobald der "mid-EQ"aktiviert wird arbeitet der EQ im Stereo mode nicht auf beiden (mid und side ) gleich, sondern
setzt zufällige Werte ein , die sich leicht unterscheiden, klickt man auf das Logo , wird ein neuer Wert berechnet
Das ist so ähnlich wie die Funktion bei den channelstrips von plugin alliance.

-die Sättigung ist von Hardware inspiriert , klingt also ziemlich cool , vorallem wenn "dynamic" on ist.

-er hat eine feedforward und feedbackward einstellung

-der "dualstage mode" ist quasi eine Auto-Relase funktion
der SSL Bus kompressor hat auch eine Auto-Funktion , das Preset "Radiat" ist sehr nah an dem Verhalten eines
SSL BUs kompressors

-alt click auf den Button "sc phase" aktiviert ein Hilpert-mode , genial

Den Molot kann man nicht vergleichen mit dem Kontelnikov
der Molot ist für sound character (rockig), der Kontelnikov für transparenz
 
hab grad nochmal ein video gesehen, das sehr transparent zeigt, was der molotok macht -
er erzeugt nämlich obertöne...

 
Oh, Dan Worrall...
 
Oh, Dan Worrall...
ich kann ihn echt nicht mehr hören!
Abwechslung ist eine schöne Sache und andere Sprecher haben auch gute Stimmen.

Es wird hier viel zu viel Bohei wegen seiner Person/Stimme gemacht, als das es um das Produkt geht.

Zudem will ich was erklärt und dargestellt haben. Mit dem Wolle hier ist das nur noch Selbstdarstellung seiner selbst. Ich kann da gar nicht mehr das vorgestellte oder beworbene Produkt erkennen. Kann ich mir echt nicht mehr anschauen, geschweige den anhören.
Aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dieses Video eher klar gemacht hat ist, dass dieses Plugin nichts für mich ist.
 

Zurück
Oben