Externer Preamp für ca. 500€

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Warum verkauft und gegen was ersetzt ?
Ganz profan: Der BGNo1 verweigerte sich standhaft einer 19"-Rack-Installation. Das war das KO-Kriterium. Aber: den DAV gibt es wohl auch als 500er. Daher steht in der Zukunft durchaus bei Bedarf auch bestimmt noch Platz für einen oder zwei zur Verfügung.
Und mit den Audient (mit Retrochannels), GAPremier und UKSound und RME und LineAudio - MicPres habe ich echt eine schöne Auswahl, finde ich. Da war der DAV am ehesten zu verschmerzen.

Andererseits, fällt mir gerade wieder ein, das Gefell UM57 (super Mikro von Carsten Lohmann übrigens: https://www.echoschall.de/mikrofone...atormikrofone/detail/neumann-gefell-um57.html ) am BGNo1 ... Das war echt eine kleine Offenbarung! Ganz großes Kino :2up:
Das Mikro zielt so auf die Mitten, der Preamp aber mehr auf Höhen und Transparenz in meiner Wahrnehmung, das hat sich sehr gut ergänzt.

Der Käufer meines BGNo1 (den ich nicht persönlich kenne, aber vielleicht liest er hier ja mit :fuchtel:- mein Realname ist meinem Avatarnamen nicht unähnlich :smil451c7211b9e19: ) meinte, der DAV sei besser, als sein ADT TM 101

Da kann ich nicht mitreden da ich keinen davon kenne,auch nicht die da drann gehefteten Mics aber bei dem Durchlauf wirst du sicherlich das beste rausgeholt haben.
Glaube zwar immer noch an die Macht von EQs, aber neulich selbst eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen, was allein die Mic-Wahl ausrichten kann.
Was mich etwas überrascht (aber nicht wundert) mit welcher Leidenschaft man sich den Themen Mic und Pre widmet aber sonstigen analogen Outboard kaum. Ich glaube in der Preisklasse bei Neuware können es nur die 500er nährweise zum Endlevel führen. Ich bin zwar derart verwöhnt mit Pres und anderem Zeugs und hab die "next-Step" Schritte alle vollzogen sodass man es mir als Arroganz auslegen mag, wenn ich sage, geht aufs Ganze wenn Outboard schon kein Thema ist. Diese Punkte lassen sich nicht (gescheit) emulieren und ewige Ruhe kehrt ein. Aber ich weiß auch selbst, dass es dafür keinen Vorteil gibt außer für einen selbst. Egal. Drück allen dat Däumsche happy zu werden und am Ende kann man mit allem was anstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich weiß das sehr zu schätzen. Wirklich. Wenn's bei mir zeitlich ausgehen würde, wäre ich sofort am Start. Aber ich hab gerade zwei megastressige Jobs in einer Sonderschule und heilpädagogischen Tagesstätte, eine kleine Tochter und nebenbei auch noch in der knappen Freizeit mein Studio und diverser Projekte. Daher sind derartige Trips zur Zeit nicht drin.
 
:)
wäre einfach mal nett, Kollegen aus dem Forum zu sehen... und wenn man es dann noch mit Preamp / Mic / Converter /whatever Vergleich kombinieren kann, dann um so besser :)
Das ist sehr nett sowas anzubieten :)
Das würde mich tatsächlich interessieren, ich komme aus dem Rhein Neckar Dreieck, also nicht soo weit weg.
Aktuell muss ich ein paar Projekte fertig machen, ist aber im Hinterkopf :)
 
:)
wäre einfach mal nett, Kollegen aus dem Forum zu sehen... und wenn man es dann noch mit Preamp / Mic / Converter /whatever Vergleich kombinieren kann, dann um so besser :)
Das ist sehr nett sowas anzubieten :)
Das würde mich tatsächlich interessieren, ich komme aus dem Rhein Neckar Dreieck, also nicht soo weit weg.
Aktuell muss ich ein paar Projekte fertig machen, ist aber im Hinterkopf :)

:right:
 
mit welcher Leidenschaft man sich den Themen Mic und Pre widmet aber sonstigen analogen Outboard kaum.
Ja, ich auch. Vor allem weil ich im Kopf irgendwie viel leichter gestrickt bin - wenn das was ins Pro Tools kommt zu wenig Höhen hat, dann ist mein erster Impuls die anheben zu wollen, nicht der Griff zu einem anderen Stück Hardware dass vielleicht auch mehr Höhen macht, aber eigentlich was anderes ist. Genauso wie ich nicht zu einem kompressor greife weil er obenrum so schön luftig macht - will ich obenrum luftig nehm ich n eq.
wäre einfach mal nett, Kollegen aus dem Forum zu sehen...
Du hast das schon mehrmals angeboten bei ganz verschiedenen Fragestellungen, das ist jedesmal wieder nett. Nächstes geht’s mal zum Europapark, vielleicht bietet es sich dabei ja an.
 
Kann auch ein warmes Wort für GoldMiks einlegen. Waren in der SAE in Kombi mit TLM103 sehr beliebt nicht nur aber vor allem bei Rappern, hat einen schönfärbenden Klang von dem auch dünnere Stimmen profitieren können und ich mochte den immer irgendwie lieber als den Avalon obwohls ne andere Preisklasse ist.
 
Danke, aber den Goldmike finde und fand ich nie besonders gut. Die Flair Schaltung sollte man bei Mics, die von Haus aus ausgeprägte Höhen haben definitiv auslassen und zwei Kanäle brauche ich auch nicht.
Ich hatte zwischenzeitlich den GA Premier zum testen da und hatte wieder mal Pech und einen mit defektem Gain Poti bekommen. Damit ist Golden Age für mich endgültig disqualifiziert. :(
 
Um die Geschichte zu beenden:
Statt eines neuen Preamps und der negativen Erfahrung mit dem GA Premier, habe ich mir - für mich praktikabler - vor Weihnachten ein Korg Minilogue xd Modul sponsoren lassen. Macht mir mehr Spaß als ein Preamp und bringt musikalisch mehr.
Nichts desto trotz habe ich mir einen gut erhaltenen TL Audio A3 Channelstrip bei eBay geschossen. Werde den heute ausführlich testen. :)
 
Ich hatte zwischenzeitlich den GA Premier zum testen da und hatte wieder mal Pech und einen mit defektem Gain Poti bekommen. Damit ist Golden Age für mich endgültig disqualifiziert. :(
Heißt das ("wieder mal"), Du hattest schon mehrmals Pech mit Golden Age?
 
Ja. Hatte den normalen pre 73 mk3, der bei manchen Gain settings komische Sachen gemacht hat. Und jetzt zum testen den Premier DLX, dessen Gain Poti krachte und krächste und auch hier bei manchen Gain Punkten tot war. Beim ersten kam das Verhalten nach ca. einem Jahr. beim DLX war es von Anfang an so. Schade.
 
Dass der Gain-Regler an einigen Punkten muted, weisst du aber schon oder? Genau an 3 Stellen, wo "off" steht.
 

Anhänge

  • gain_off.jpg
    gain_off.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 207
Das ist natürlich Mist. Ich hatte mit meinem GAP Premier 73 auch ein Problem. Da klemmte ein Taster. War ein Kundenrückläufer. Habe dann einen nagelneuen bekommen.
 
Ja, hat mich auch geärgert!
Das ist natürlich Mist. Ich hatte mit meinem GAP Premier 73 auch ein Problem. Da klemmte ein Taster. War ein Kundenrückläufer. Habe dann einen nagelneuen bekommen.
Ansonsten fand ich den wirklich ordentlich.

Hab den TLA jetzt mit verschiedenen Quellen getestet.
1. Als Basschannel finde ich ihn sehr gut. EQ und Comp taugen dafür. Tube SAT ist ein interessanter Effekt.
2. Mit TLM103 bleiben die Prozessoren lieber aus. Klingt etwas dunkler als die RME Preamps. Dafür wirkt das Signal etwas dreckiger/kantiger. Könnte gut für Rap/Rock kommen.
Der Preamp ist rauscharm.

Erstes Fazit: Bleibt. Klingt etwas mehr RocknRoll.
Ordentlich verarbeitet.
Ärgerlich ist, dass der Zustand als sehr gut/voll funktionsfähig deklariert würde, aber die Beleuchtung vom VU Meter nicht funktioniert. eBay-Freuden... Mal schauen, ob und wie der Verkäufer reagiert.
 
Cons - some knobs got crackly after 2 years; comp make-up gain gain stage is noticeably lousier in sound quality, but you can use output gain instead.
Pros - sounds good as a preamp, lots of options, predictable behaviour.
Other - soft to moderate settings opf the comp, eq and tube are usable, but:
comp - plug another comp using inserts and use both a little bit for a much nicer compression;
tube: it's either aggressive or nothing, can be nice for growl/screamo/angry rapper or distorted bass, but not as gentle warming

... Diese Review habe ich bei GS gefunden.
Würde ich genau so unterschreiben.
Vielleicht stolpert ja jemand über diese Kiste und kann etwas damit anfangen.
Für 3-400€ gebraucht findet man schwerlich einen besseren Channelstrip.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben