Reason "schlechteste" DAW, "beste" DAW, oder was nun? ;)

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
[ATTACH=full schrieb:
84410[/ATTACH]
Das ist das Erste, was ich im Projekt mache: Alles zusammenklappen, was ich gerade nicht nutze oder vor der Nase brauche.

.

Was mich doch noch mal interessieren würde, ob es nicht eine Möglichkeit zur Herstellung eines eigenen Start default geben sollte. Immer erst alles zuammenklappen ist nervig ... [/QUOTE]

Natürlich kannst du auch in Reason Templates anlegen.
 
Was mich doch noch mal interessieren würde, ob es nicht eine Möglichkeit zur Herstellung eines eigenen Start default geben sollte.
Ja das geht. Einfach ein Projekt erstellen in den gewünschten Einstellungen und das dann als Start festlegen. Reason startet dann immer direkt mit dem Start-Projekt.

upload_2020-9-8_11-52-27.png


edit: Electro-Rocker war schneller
 
edit: Electro-Rocker war schneller

Nicht wirklich.
Hab meinen Post beim beim Frühstück vom Handy aus gemacht. Bin jetzt an den Rechner, weil ich noch einen entsprechenden Screenshot nachliefern wollte, und musste feststellen, dass du das erledigt hast. Danke :)
 
HA!!! einen hab' ich noch.
Wenn man das Projekt unter:
C:\Users\%username%\Music\Reason 11\Template Songs
speichert, lasst darauf auch jederzeit über
Datei>Neu aus Vorlage darauf zugreifen.
Ich habe fertig.
 
Ist äh Reason die "schlechteste" DAW aufm Markt?

Und ist sie das? Neun Seiten und noch keine klare Antwort. Oder Doch? Ich behaupte mal neee, lieber synthpark.
O.k hast das ja auch schon selbst rausgefunden:)
 
Und ist sie das? Neun Seiten und noch keine klare Antwort. Oder Doch? Ich behaupte mal neee, lieber synthpark.
O.k hast das ja auch schon selbst rausgefunden:)

Im Moment ist mir das einfach mal egal. :)
 
Oha, dachte es mir. Hab mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen. Von daher alles im grünen Bereich:)
 
Oha, dachte es mir. Hab mir nicht die Mühe gemacht alles zu lesen. Von daher alles im grünen Bereich:)

Ich beschädtige mich gerade mit eine Sequential Pro 3. Die Firma Sequential schafft es nicht, ein Gerät ohne irgendwelche Fertigungsmängel zu bauen. Systematisch. Zum vierten Mal hintereinander. Damals musste ich schon bei einem P08 das Voiceboard tauschen. In diesem Fall ist das Gainstaging bei einem Filter verhunzt und das Ladder rauscht. Tja, geht wohl zurück oder sie reparieren den Kram oder schicken Ersatzboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Vergleichsmöglichkeit. Aber es gibt scheinabr einige Bugs in der 11er Version. Soundartefakte bei Audio Samples wie Drums oder Instrumenten Loops. Ein Neustart und es geht wieder, oder aber man muss andere Samples wählen, denn das klappt nicht immer....
Also, diese Artefakt Geschichten treten auch beim Vorhören im Browser auf, nicht nur im jeweiligen Sampler. (Beim Probehören in Audacity existieren diese nicht)

Zu der Sache am Anfang mit Thor kann ich nur sagen, ich mag den Synth auch nicht aber wenn man sich ne Stunde hinsetzt und bisschen spielt bekommt man schon auch tolle Geschichten da raus.
 
Aber es gibt scheinabr einige Bugs in der 11er Version. Soundartefakte bei Audio Samples wie Drums oder Instrumenten Loops. Ein Neustart und es geht wieder, oder aber man muss andere Samples wählen, denn das klappt nicht immer....

Kann ich nicht bestätigen. Auch muss ich Reason nie neu starten weil irgend etwas nicht funktioniert. Bei mir läuft das üblicherweise stundenlang durch ohne zu zucken, ohne zu freezen, ohne abzustürzen oder sonst irgendwelche Mätzchen zu machen - V11.3.3d10.

Könnte allerdings sein, dass hier ein Layer 8 Fehler vorliegt. Insofern: mal Settings gecheckt?

:D
 
V11.3.3d10.
Könnte allerdings sein, dass hier ein Layer 8 Fehler vorliegt. Insofern: mal Settings gecheckt?

:D
Gleiche Version. Natürlich, es kann ja nur der Layer 8 Fehler sein.
Witzbold.
Das Programm hat teils merkwürdige Bugs. Evtl. liegts auch an Windows. Die Settings sind bei beschriebenen Problemen Latte.
Buffersize macht keinen Unterschied. Asio oder MME nicht.
Multicore nicht und Hyperthreading auch nicht. Auch das Knacksen in unregelmäßigen Abständen beim Abspielen kennen mehr User, das gibt es über alle Plattformen verteilt. Auch L8 oder?Kann nicht von Seiten des Betriebssystems kommen heiliger Musikgott?

Beleidigungen müssen nicht sein nur weil man was nicht versteht. Wenn Samples ein "Delayartefakt" aufweisen, dieses aber nicht im Sample ist, muss das Programm dieses generieren. Oder war ich etwa so blöd und hab nicht an den Send gedacht? Ja sicher, das muss es gewesen sein.
Schließlich habe ich meine Monitore ja auch mit.....

Du kamst sicher mit nem Lexikon in der Birne auf die Welt und hast alles sofort gewusst.

Aber du hast sowas nie. Du weißt immer ganz genau bescheid, ne?
 
Mamamia, ein seichter Witz und du gehst gleich so an die Decke? Beruhig dich mal... :D

Das Programm hat teils merkwürdige Bugs. Evtl. liegts auch an Windows.

Wasn jetzt? Reason oder Windows? Und von welchen merkwürdigen Bugs sprichst du? Ich habe nie behauptet, dass Reason frei von Bugs ist - nur eben deine genannten Bugs würde ich nicht zwingend Reason in die Schuhe schieben.

Auch das Knacksen in unregelmäßigen Abständen beim Abspielen kennen mehr User

Ich nicht. Bei mir knackt nichts. Außer meine alten Knochen... :D Aber mal im Ernst: Check mal dein System, monitore es. Mit Latencymon zB., auch der Taskmanager und die DSP Anzeige in Reason zur Überwachung der Auslastung können eine Spur weisen... Weiterhin würde ich das BIOS mal checken: throttelt deine CPU. Kühlungsrichtlinie: aktiv oder passiv? Leistungsverteilung in der Systemsteuerung: auf Hintergrunddienste gestellt? Wie schauts mit den Kernen deiner CPU aus, ist da irgendwas zugewiesen? Genug RAM am Start? Man hörte auch von Usern, deren Graphikkarte schon reingefunkt haben soll...wie hörst du ab? Interface? Da mal die Einstellungen gecheckt?

Wenn Samples ein "Delayartefakt" aufweisen, dieses aber nicht im Sample ist, muss das Programm dieses generieren.

Kann ich leider auch nicht nachvollziehen, sorry. Aber vielleicht liegt es auch an einem fehlerhaften Routing deiner Signalkette. Manchmal können aber auch Effekte selbst wenn sie auf Bypass stehen komische Dinge verursachen.

Aber du hast sowas nie.

Nein. Reason macht bei mir ganz genau das was es soll. Vermutlich liegt das u.A. auch daran, dass ich mir ein sehr stabiles und sehr potentes System gebaut habe, welches in vielerlei Einstellungen auf Audio getrimmt ist. Das so hinzubekommen war auch bei mir ein jahrelanger Lernprozess - weil ich leider nicht mit einem Lexikon in der Birne auf die Welt gekommen bin...:blbl:

Hau hier doch einfach mal nen Screenshot 1. von deinen Einstellungen in Reason rein und 2. von deinen SystemSpecs. Ich kann mich irren, aber ich tippe darauf, dass dir dein System hier einen Strich durch die Rechnung macht: natürlich kenne ich Knackser in der Wiedergabe auch: bis vor einem 3/4 Jahr war ich noch auf einem Octacore (trotz 4,5GHz Übertaktung) und 16GB RAM unterwegs, der bei etwas größeren Projekten auch an seine Leistungs- und Temperaturgrenzen gestoßen ist. Hier: Thema Überhitzung der Spannungswandler und zack, taktet er runter -> Knackser/ Ruckler im Sound.

Du weißt immer ganz genau bescheid, ne?

Nicht immer.

Aber mit der Zeit eignet man sich autodidaktisch mehr und mehr Wissen an welches es einem ermöglicht, Probleme besser einzugrenzen - und dann zu lösen.

Also immer öfter quasi... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir treten Knackser nur auf , wenn ich Reason abspielen lasse und gleichzeitig eine Internetseite lade wie KVR-Audio, dann gibt es merkwürdige Verzerrungen beim Audio auch wenn der DSP bei Reason (11.3.3) nur 50% Belastung hat, Latenz im Roundtrip 8ms und das Projekt hat nur 8 Spuren z.B. Hab eine SSD und einen Ryzen 1700 und 8 GB RAM, was jetzt nicht so leistungsstark ist , aber so schlecht auch wieder nicht. Andere DAWs haben mit so Hintergrundaktivitäten weniger Probleme. Aber ich lad normalerweise auch nicht ständig was im Internet wenn das Projekt spielt. Beim Vorhören im Browser hab ich dann aber wiederum keine Probleme.
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage nach Erscheinen des Rack Plugins denn überhaupt noch?
Nutze das in Cubase und habe damit "Best of both Worlds".

Korrekt. Als Rack plugin und Cubase ein Träumchen. Im Grunde reicht mir das auf jeden Fall hab schon so viel an Plugins , will aber trotzdem auch die Rack Extensions antesten . Manche Sachen klingen mit Reason Plugins einfach viel geiler, Stereo Vocoder mit dem Combinator, anyone? Oder die Refills von Pinknoisestudio , das sind die Virus Refill Sachen besser als das Kontakt Teil aus gleicher Feder. Also schlecht ist in Reason erstmal gar nix, nach einer gewissen Zeit kennst du Reason gut und besser ist es damit zu arbeiten , anstatt zu fragen was nicht geht. Meine Meinung.
 
Reason und Internet, ein Punkt den ich ganz vergessen hatte. KANN auch Probleme nach sich ziehen. Aber auch davon kann ich kein Liedchen singen: bei mir laufen nebenbei 3 Browser mit ungefähr 60-100 offenen Tabs. Ohne Probleme, ohne Einfluss auf Reason.

Oder: der Einsatz von VSTs in Reason. Wie wir wissen ist dieses Feature noch nicht wirklich "alt" und zu 100% ausgereift. Da hört man tatsächlich öfter von Freezes oder Abstürzen der DAW - obwohl bei Problemen eigentlich nur das jeweilige Plugin deaktiviert werden sollte. Ein Grund, wieso ich persönlich lediglich 2 oder 3 VSTs mein Eigen nenne. Stabilität ist mir einfach wichtig.

Oder: Reason und andere, gleichzeitig laufende Anwendungen. Auch das kann an der Performance von Reason nagen und Aussetzer oder Knackser mit sich bringen. Aber das sind trotz allem alles Probleme, die sich haargenau so 1:1 auf jede andere DAW bzw. jede Kombination von OS und DAW übertragen lassen. Dies dann direkt auf Reason zu schieben ohne selbst versucht zu haben das Problem einfach mal OS seitig einzugrenzen ist einfach zu voreilig.

Meine Meinung aus Erfahrung ist: je performanter das System und je besser eingestellt es ist desto größer der Flutsch :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben