Loudness war still a thing?

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Haya

Ich suche ein Präsentationsthema, ist der Kampf der Lautstärken noch immer im Trend?
Ich habe vor einiger Zeit mitbekommen es gab Algorithmen z.B. seitens Youtube Audio zu normalisieren, jedoch hat jeder Algorithmus seine lücken die man ausnützen kann um trotzdem lauter zu sein.

Jemand am letzten Stand?

Was ist ein typisches no-go Beispiel?
 
YT versucht seine Inhalte egal ob rostig oder nicht auf einen Level zu kriegen. Weder findet eine Kompression oder Eq mässiges statt aber mindestens die Konvertierung auf mp3 128kbps. Derlei Threads gabs zu Hauf gipfelnd in Bemühungen Einzelner denen und anderer Plattformen gerecht zu werden. Hurra Motivation an falscher Stelle, denn was immer man abliefert es wird von denen gerendert. Alsp scheiß drauf, macht euer Ding am Ende ist die Ausgangslage für alle die es "richtig" gemacht haben harmonischer als für jene die es nicht getan haben. Deren Dynamikpeak wird gleich sein auch wenn der Rest es nicht ist.

Ziemlich ermüdend alle Nase lang mit derlei Sinnlos-Thread konfrontiert zu werden. Den letzten mit derlei Schwachsinnsanliegen habe ich empfholen ne App für alles zu generieren ähnlich wie Landr oder Soundcloud zum Thema Mastering anbietet zugeschnitten auf Smartphones in der Annahme das wäre des Endkonsumer sein Maßstab. Alsob Rihana, Madonna und Co das machen würden.
Kommt zur Besinngung oder nicht.

Loudnesswar ist ein Masteringthema, wo man versucht, die verbliebene Restdyanmik auch zu killen. Als Mastering Onkel kann ich sagen, dass selbst innerhalb der typischen maximal kaputtmachenden Genres, die Ansichten über den Zerstörungsgrad derart varieren, dass das der Hauptgrund für Überarbeitungen sind, weniger die durch Mastering-Eqs gestaltete Endung.
Einen roten Faden in der Hinsicht kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Range ist das eine, Audiokompression das andere Problem. Videoqualität kann man bei Youtube ändern aber warum nicht die Audioqualität separat?

Die Frage ist ja auch warum der ganze Loudnesskram überhaupt existiert. Kompression/Limitieren wegen Radiostationen, die ihre Maximalpegel nicht überschreiten dürfen ... okay. Aber heute kommt leider viel Musik aus Smartphonespeakern und da setzt sich Musik mit kleinerer Dynamic Range besser durch. Es gibt Musik, die braucht das, ich rede nicht von Kaputt-Lautmachen (das gibts leider auch). Problematisch wird es spätestens dann wenn es die Ohren und das Hirn so sehr anstrengt, dass man sich die Musik gar nicht länger anhören kann. Leider leben wir in einer Zeit wo der Wert von Musik in der Bevölkerung nicht nur hinsichtlich Qualität ziemlich am Boden ist.

Nach meinem Stand normalisieren die verschiedenen Plattformen alle auf eine bestimmte individuelle Lautheit, die sich aus dem Durchschnittswert der hochgeladenen Datei ergibt. Dann wird entweder einfach abgesenkt oder lauter gemacht. Ich habe mal von Tricksereien gehört wo Leute angeblich Stille an ihre Songs drangehangen haben wodurch die Durchschnittslautstärke natürlich verringert wurde und der Teil wo dann was zu hören ist lauter wurde aber ob das immer noch funktioniert weiß ich nicht. Ausprobieren würde ich es auch nicht wollen.
 
Ich fand das Thema von Anfang an spannend und habe deswegen diverses darüber gelesen und gehört.

Soweit ich weiß ist es so:
Die Streaming Plattformen sind daran interessiert, dass der Content bestmöglich zueinander passt. Daher gehen sie von einem Taget von ca. -12LUFS bis -15LUFS aus. Wer im 'integrated' lauter ist wird entsprechend reduziert.
Ob eine Anhebung der leiseren Beiträge nach True-Peak stattfindet weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Von der EBU-Empfehlung von -23LUFS sind wir immer noch weit entfernt.
https://tech.ebu.ch/docs/r/r128_2011_DE.pdf

Aber ich denke, dass wir das gröbste im Loudness-War hinter uns haben. Ich finde: Zum Glück!
(Obwohl Leute wie ich damit durchaus Geld verdient haben, Produktionen dermaßen 'Hot' machen zu können)
 
Loudness war ist still a thing.
Im Kino! Eins der wenigen völlig unreglementierten Zielmedien in Sachen Lautstärke (für Filme, nicht Trailer oder Werbung).
Spannend ist bei der loudness normalization für Streaming Portale dann eben besonders die loudness range, short Term maxima usw.
Gibt es z.b. nutzbare Konzepte um nicht die durchschnittliche Lautheit sondern die Dynamik mit einem Zielwert zu versehen? Ebu R128 kennt z.b. eine comfort zone für short Term loudness (die nur bezogen auf ein ankersignal Sinn macht). Netflix orientiert sich an an der integrated loudness dialog gated und schreibt eine maximale Dialog gated lra vor. Fernsehen schreibt maximale lra von 18 bis 20 vor. Für kurzprogramme (bis 45Sekunden, also Werbung) gilt dass short Term maxima höchstens 5lufs über der integrated loudness liegen dürfen...

spannend ist ob davon nicht irgendwas auch auf Musik übertragbar ist, bzw. In welchem Maße und unter welchen Bedingungen.

die sehr neue ebu r128s2 ist dahingehend auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
leise Dialoge, und dann eine Explosion, das die Ohren abfallen
Ja das wäre das Optimum und könnte so schön luftig klingen wenn sich irgendwer in einem kommerziellen Kino mal an die genormte Lautstärke am kinoprozessor halten würde. Tut aber niemand. Statt der 6.7 bis 7 sind viele Kinos auf 5.5 oder sogar permanent auf 3.5.
Um das zu kompensieren werden einige Filme entsprechend lauter gemischt.

da hat man Wiedergabe-Normen und es hat sich etabliert dass sich nicht dran gehalten wird. Zack fertig: eine endlose Spirale von da mischen wir halt generell lauter - na dann müssen wir leiser abspielen
Edit:
Und das ist nicht nur ein amerikanisches Phänomen - ich hatte schon deutsche Filme in der Hand, deren Kinofassung integrated lauter war als die TV Fassung. (Steig.nicht.aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke Einstellung der Dolby Cinema Prozessoren die dcps abspielen, saaltechnik und Projektor fernsteuern hat keine Einheiten. Und - viel blöder läuft über die Skala nicht linear. Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle die die Kalibrierung zwischen Dolby-Level und dB SPL eines Referenzsignals (wahrscheinlich pink noise -20db rms) gezeigt hat...
Hier:
Table-1.jpg
 
o_O

Aber nach wie vor haben Kinofilme von allen Medien die grösste Dynamik, richtig?
 
Ja, und genau darum geht es ja - ein Richtwert für integrated loudness macht generell weniger Sinn als eine vernünftige Begrenzung der loudness range oder Verankerung eines ankersingals auf einen bestimmten zielwert bzw. Zielschlauch

und das greift dann eben auch ein Stück in die künstlerische gestaltungsfreiheit

die Vorgänge sind sich ja nicht so unähnlich - wie komme ich von kinodynamik zu tv und wie komme ich von dynamischen Einzelspuren zu stream bei Musik
 
Andrew Sheps hat doch den Krieg gewonnen, jetzt herrscht doch wieder Frieden. :)
Weg mit der Loudnesslüge! L2 auf alles! Nieder mit der Ozoneverschwörung. Wacht auf!
 
Du kannst ja mal überlegen woran du persönlich festmachst ob du die Lautstärke deines Abspielgerät angenehm eingestellt hast.

bei film und Shows gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass du das anhand des Dialogs machst und bis jemand spricht auch keine genaue Aussage machen kannst ob die Lautstärke sich ‚richtig‘ anfühlt.

bei Musik? Ich würde schätzen 60% vocals, 30% drums und 10% tonale Instrumente.

Wo ist deine Toleranz am geringsten wenn es plötzlich sehr laut oder sehr leise wird, welches veränderliche signal triggers am ehesten den Griff zum Lautstärke - Regler?
Ich meine Vocals
 
Du kannst ja mal überlegen woran du persönlich festmachst ob du die Lautstärke deines Abspielgerät angenehm eingestellt hast.

bei film und Shows gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass du das anhand des Dialogs machst und bis jemand spricht auch keine genaue Aussage machen kannst ob die Lautstärke sich ‚richtig‘ anfühlt.

bei Musik? Ich würde schätzen 60% vocals, 30% drums und 10% tonale Instrumente.

Wo ist deine Toleranz am geringsten wenn es plötzlich sehr laut oder sehr leise wird, welches veränderliche signal triggers am ehesten den Griff zum Lautstärke - Regler?
Ich meine Vocals

Bei manchen Filmen ist das echt ein Problem. Stellt man es so laut dass die Vocals gut verständlich sind, dann weckt die Musik das ganze Haus auf. Stellt man die Lautstärke so ein dass die Musik normal laut ist, dann sind die Dialoge flüsterleise.
 
Bei manchen Filmen ist das echt ein Problem. Stellt man es so laut dass die Vocals gut verständlich sind, dann weckt die Musik das ganze Haus auf. Stellt man die Lautstärke so ein dass die Musik normal laut ist, dann sind die Dialoge flüsterleise.
Warum es da keinen alternativen Ton gibt, Nachtruhe-Kanal oder was, vertehe ich nicht. Bandbreite ist da.

Und, wo wir gerade dabei sind, warum gibt es keinen alternativen Kommentar, bzw mehrere, bei Fussballspielen? :mad:


Ok, jetzt wirds off topic, sorry..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben