Senke bei 2 khz: Was könnten Ursachen sein? Perforierte Platte unter Deckensegel?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Moin,

ich habe seit ich in meinem Raum messe fast immer eine Senke so bei 2khz. Boxen bewegen macht auch eher wenig Unterschiede. Was könnten Ursachen sein?

Deckensegel
Macht es Sinn beim Deckensegel eine dünne perforierte Platte zu setzen? Oder macht das eher keinen Sinn? Habe da drei Platten Basotect 100mm dick in einem Holzrahmen über Kopf.

Vorhänge
Könnte das von kleinen Vorhängen hinter den Monitoren kommen? (Meine wenn killen die eher etwas den Hochtonbereich um 10 khz+). Aus optischen Gründen brauche ich da was. Könnte aber auch dünnere nehmen mit mehr Durchsicht.

Jemand ne Idee? Geht das mit der perforierten Platte oder hole ich mir na wieder nur neue feine Reflections?
 

Anhänge

  • 2khz.JPG
    2khz.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 445
Wo ist denn der Übergangsbereich der Treiber deiner Boxen zueinander?
 
Kannst du Mal einen Lautsprecher draußen messen? Dann wüsstest du ob's an der Box selbst liegt.
 
Kannst du Mal einen Lautsprecher draußen messen? Dann wüsstest du ob's an der Box selbst liegt.

Naja ich hatte vorher eine andere Box, die hatte das nicht. Auf alten Messungen zu sehen! Da hatte ich keinen Abfall an der Stelle. Also ist es ja relativ safe, dass es die Box ist.
 
Frage aus Interesse: Welche Box ist das?
(Wäre, falls man diesem Modell über den Weg läuft ja ne nützliche Info im Hinterkopf)
 
Kannst du Mal einen Lautsprecher draußen messen? Dann wüsstest du ob's an der Box selbst liegt.

Naja ich hatte vorher eine andere Box, die hatte das nicht. Auf alten Messungen zu sehen! Da hatte ich keinen Abfall an der Stelle. Also ist es ja relativ safe, dass es die Box ist.

Mmmmhhh da wäre ich vorsichtig, mit der Aussage...

Andere Boxen = andere Interaktion mit dem Raum.

Vergleich mal die Messungen von den alten Boxen und den neuen Boxen in Hinblick auf Early Reflections ( ETC ) und Group Delay...

Gibt es Unterschiede oder sind beide Messungen in dem Bereich gleich ?

Anderer Gedanke ist...
Gibt es Einstellungsmöglichkeiten an der neuen Box, die nicht genutzt werden oder konträr eingestellt sind ?

Ist die Senke bei beiden Boxen ( L/R ) gleich ?

Sind Fragen, die mir durch den Kopf gehen :)
 
Andere Boxen = andere Interaktion mit dem Raum.
Bei 2kHz?

Ja...andere Abstrahlcharakteristik ( andere Front , andere Anordung der Treiber ) = möglicherweise...möglicherweise andere Erstreflektionspunkte :)

Einfachstes Beispiel:
Wechsel von AMT Höchtöner zu Kalottenhochtöner, wo beim KHT die Schallwellen, jetzt mehr auch in die vertikale Richtung gehen...

Ich habe gelernt, bei solchen Sachen, in alle Richtungen zu denken und nach und nach die Punkte abzuhaken, bis die Lösung überbleibt...

Ich habe z.B. 2 Erstreflektionen im Studio gesucht... Stundenlang...
Bis ich sie dann gefunden hatte und feststellte, das Schall, der über sehr kurze Bande läuft ( 6cm / ca. 15cm ), trotzdem als volle Erstreflektion gewertet wird...

"Kann nich sein !"
Iss aber so ;-)

Zum Schluss der Umbauten konnte ich in den Messungen sehen, ob die PC Maus auf der Konsole lag oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage aus Interesse: Welche Box ist das?
(Wäre, falls man diesem Modell über den Weg läuft ja ne nützliche Info im Hinterkopf)

Ich glaube nicht dass es die Box ist, aber die ist in der Aufstellung enorm zickig, da sehr ehrlich. Aber genau bei 2 KHz ist auch die Übergangsfrquenz. Da ist vl ein Zusammenhang. Reflections kann alles möglich sein. Monitor. Holz Decken Segel. Tja muss ich mal gucken.

Bei meinen alten PsiA21m habe ich das nicht. Die haben aber auch generell einen eher schnurgeraden FG.

Naja muss ich mal gucken. Erstmal dauert es jetzt einen Monat bis die neuen Monitore da sind.
 
Sag doch einfach was es ist?!
 
Du solltest FROH sein !!
Der Billy Decker senkt grundsätzlich immer bei 2kHz Vocals ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstbau?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben