Frage zu Drum VSTs

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

Kann ich vom Superior Drummer -Kick Snare und Toms verwenden und von GGD Halpern die rooms und OVH ?
Ich frage aus folgendem Grund - die Drums sind ja anders getuned- hört man das raus ?

danke euch
 
Naja, in den OHs und den Rooms sind ja dann keine Toms und keine Snare, das klingt schon alles andere als echt.
Ich nehme an GGD Halpern ist auch ein Drumsampler?
 
Ich nehme an GGD Halpern ist auch ein Drumsampler?
Ja, eine Library für NI Kontakt.
BD, Snare und Toms lässt er dort ja weiterhin drin, er nimmt nur das Direktsignal raus und nimmt das von Superior...
Klar, wenn die Trommeln in GGD anders gestimmt sind als in SD, hört man das eventuell.
Und du hast vielleicht auch noch ein Problem mit dem Panning, was ja übereinstimmen muss.
 
Eine Anmerkung:

wenn die Rocker/Metal Jungs triggern, dann hat das Sample der Drums auch nie etwas mit den Overheads gemein.
 
OH sollte kein Problem sein, da in den GGD OHs kein Bleed der Trommeln ist.

Bei Room könnte es Probleme geben. Aber dann lass die Rooms hatl weg und mach beim Mixing nen eigenen Room drauf.
 
Eine Anmerkung:
wenn die Rocker/Metal Jungs triggern, dann hat das Sample der Drums auch nie etwas mit den Overheads gemein.
Weils im Prinzip ja perkussive Signale sind, keine wirklich "tonalen". Am ehesten sehe ich da Probleme bei den Toms.
BD und Snare kann man auch problemlos triggern, da die Signale immer aus der Mitte kommen und man kein Panning beachten muss.
 
Bei GGD gibt es keine Überspechungen, wenn man ein Signal Solo macht, hört man nichts anderes.
 
keine wirklich "tonalen"
Och, dann pitche mal eine Bassdrum um 2 Oktaven. Tune diese bis sie klanglich ins Bild passt und dann wieder 2 Oktaven runter.
Macht viel aus. Das Bassfundament ist dann richtiger.
Gleiches kann man auch für Toms machen.

Aber ist jetzt nur meine Art zu produzieren. Kann jeder anders machen und sehen.
 
Aber ist jetzt nur meine Art zu produzieren. Kann jeder anders machen und sehen.
Ich bezog mich auf deine Aussage mit dem triggern. Ich denke, dass es weniger problematisch ist, wenn du vorhandene Room und OH Aufnahmen verwendest und deine eigenen BD und Snare Samples verwendest, auch wenn diese tonal gesehen nicht 100% zu den Aufnahmen passen. Das geht eher unter. Insgesamt sollte man natürlich sein Schlagzeug tunen, da bin ich bei dir ;)
Man muss sich das alles eben auch selbst anhören und entscheiden.
 
Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut:

upload_2020-9-30_13-35-50.png



In der GUI gibt es die Kick (trocken) und tatsächlich doch zwei Fader, wie sich die Kick in den Overheads und im Raum anhört, d.h. die Kick wurde solo durch die OH und Room Mics aufgenommen. Dadurch bekommt man durch zunehmende Distanz zwei Signale mit größerem Versatz, ergo zunehmend größere Rauminformation. Diese kann man der Kick wie man sieht beimischen.

Das ganze beruht auf der Logik, wie die Samples hinter den Kulissen beschaffen sind:

upload_2020-9-30_13-38-37.png


Wenn man Slate Trigger nimmt, lädt man üblicherweise alle Samples in den Trigger und schiebt sie sich zusammen, dass man Rauminfos hat.

Stellt man jetzt OH bzw. Room auf Solo, ist natürlich das Direktsignal weg, aber man hört eben exakt die gleiche Kick - nur eben über ein Raummikro.

Würde man jetzt die Rauminfo behalten und ein anderes direkt / close mic Sample nehmen, würde das in der Tat wenig Sinn machen und vielleicht auch wenig gut klingen.

Daher der Vorschlag, wenn die close Mic Superior Samples besser klingen, schicke das Signal via Send auf 1-2 Aux / Effekttracks, insertiere dort zB ein Hallprogramm mit nur Early Reflections und der andere FX-Track bekommt nen Raum. Dann dazufahren, dann hast du einen virtuellen Raum für alle Trommeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben