Das Paradies ist hier

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Der Text ist als Wettbewerbsbeitrag auf eine vorhandene Melodie geschrieben. Wen es interessiert, alle Infos unter
www.celler-schule.de
Nichtsdestotrotz sind Komponisten herzlich eingeladen. Ich werde den Text wohl doch nicht einsenden.

Das Paradies ist hier


Weg ins Land. Nichts als Sand. (Neue Fassung: Weites Land. Weg aus Sand.)
Viel zu heiß zum Barfußgehen.
Kiefernwald. Und schon bald
können wir das Wasser schimmern sehn,
himmelblau.
Mittagswind weht lau.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich
sehnsüchtig.

Braungebrannt. Leer der Strand.
Schnell noch einen Sprung ins Wasser.
Welle blinkt. Sonne sinkt.
Und was golden schien, sieht blasser aus.
Es wird kühl.
Heiß brennt mein Gefühl.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich
sehnsüchtig.
… Sehnsüchtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen mir gleich die schönsten Ecken aus Brandenburg oder Mecklenburg in den Sinn...
 
Ja. Der Helenesee in der Nähe von Frankfurt (Oder) hat mich inspiriert. Vielleicht kennst du ihn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort war ich noch nicht. Aber die Bilder vom FKK-Strand sind sehr schön... ;-)
 
Da hat mich mein Mann immer hingeschleppt. ;)
 
der Text erinnert mich an meine Jugend, und an das wundervolle Gefühl der Leichtigkeit, dem Fehlen von Mattheit (dem Alter geschuldet mir wohl bekannt heute) und auch Aufbruch :)
 
Weg ins Land. [Wohin gehen wir? Ins Landesinnere?] Nichts als Sand.
Viel zu heiß zum Barfußgehen. [Ach, wir sind schon am Strand?]
Kiefernwald. [Nein, doch erst durch den Kiefernwald] Und schon bald
können wir das Wasser schimmern sehn,
himmelblau.
Mittagswind weht lau. ["wind" hört sich hier zu gewaltig an. Wenn Wind lau weht, ist es eine Brise. Beim Versuch die Zeile umzubauen, käme mir nur eine eigene Wortkreation in den Kopf "Am Mittag brist es lau."]

Das Paradies ist hier,
juniwarm. [Warum nicht Juli, ist doch wärmer?]
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich
sehnsüchtig.

Braungebrannt. Leer der Strand.
Schnell noch mal ein Sprung ins Wasser. ["einen" ist wohl richtiger. Kann man auch ein´ draus machen.]
Welle blinkt. Sonne sinkt.
Und was golden schien, sieht blasser aus.
Es wird kühl.
Heiß brennt mein Gefühl.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich.

Das Paradies ist hier,
juniwarm.
Ich teil es gern mit dir,
Arm in Arm.
Du überwältigst mich.
Mein Lächeln streichelt dich
sehnsüchtig.
… Sehnsüchtig!
 
Schöner Text!

Der Helenesee in der Nähe von Frankfurt (Oder) hat mich inspiriert.
Ich bin in Frankfurt an der Oder aufgewachsen. Hab mich am Helenesee in meine heutige Frau verliebt beim gemeinsamen zelten, später sind wir mit unseren Kindern dort zelten gewesen.

Voriges Jahr waren wir nach sehr langer Zeit mal wieder dort und auch in Frankfurt /Oder.
Der See hat noch das wunderbare klare Wasser aber alles andere hat uns sehr enttäuscht. Ist alles herunter gekommen und auf DDR Niveau. Der Campingplatz ist verwahrlost. Eine Schande! :(
 
@Percy_Pösch
Weg ins Land. [Wohin gehen wir? Ins Landesinnere?]
Der Weg ging von der Straße ab direkt ins Land.
Nichts als Sand.
Viel zu heiß zum Barfußgehen. [Ach, wir sind schon am Strand?]
Man merkt, dass du kein Brandenburger bist. Bei uns sind alle Wege sandig.
Mittagswind weht lau.
Das bleibt so. Es war keine Brise, sondern permanenter leiser Wind.
Das Paradies ist hier,
juniwarm. [Warum nicht Juli, ist doch wärmer?]
Meine Güte, wir waren eben im Juni dort und nicht im Juli.
Schnell noch mal ein Sprung ins Wasser. ["einen" ist wohl richtiger. Kann man auch ein´ draus machen.]
Okay, das stimmt. Wird geändert.
 
der Text erinnert mich an meine Jugend, und an das wundervolle Gefühl der Leichtigkeit, dem Fehlen von Mattheit (dem Alter geschuldet mir wohl bekannt heute) und auch Aufbruch
Dann scheint Mattheit nicht nur mein Problem zu sein. ;)
Voriges Jahr waren wir nach sehr langer Zeit mal wieder dort und auch in Frankfurt /Oder.
Ich war seit über 25 Jahren nicht mehr in Frankfurt. Sollte ich vielleicht auch lassen.
 
Das Paradies ist hier,
juniwarm. [Warum nicht Juli, ist doch wärmer?]
Meine Güte, wir waren eben im Juni dort und nicht im Juli.
.[/QUOTE]

Hätte ja auch eine fiktive Geschichte sein können. Stand das hier schon irgendwo? Hab ich das überlesen?
 
Ich war seit über 25 Jahren nicht mehr in Frankfurt. Sollte ich vielleicht auch lassen.
Ich habe in Neuberesinchen gewohnt bis 1989 und habe es jetzt erst wieder gesehen.
Es war ein Schock. Viele Wohnblöcke wurden einfach abgerissen, dort ist jetzt Wildnis. Dazwischen stehen noch einige Blocks, teils verwahrlost. Wie man eine Stadt so etwas zulassen? Noch nie habe ich irgendwo etwas so gruseliges gesehen.
Die Innenstadt ist fast wie früher. Habe viele Orte gefunden, die seit 50 Jahren so erhalten sind.
Ich möchte dort nie wieder hin. Das ist Brandenburg in hard core. Schrecklich.
 
Okay. Dann streiche ich Frankfurt von der Liste der zu besuchenden Orte. Danke für die Warnung.
 
@Teestunde Ohne Erklärung wirkt es schon ein bisschen verwirrend, wenn man auf dem Weg zum Strand ist, bevor man da ist, von heißem Sand spricht.

Deutlicher würde es z.B. so:

"Auf ins Land. Wege aus Sand."
 
Bei uns in Brandenburg gibt es eben einen Haufen Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kinder haben wir immer "Zuckersand" gesagt.
Oder: Weg ins Land, Schuh voll Sand...
Ich überlege noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kinder haben wir immer "Zuckersand" gesagt.
Oder: Weg ins Land, Schuh voll Sand...
Ich überlege noch.

Dadurch wird aber nicht klar, dass wir uns noch nicht am Strand befinden. Das war ja gerade mein Problem.
 
Eben das Land. Wege aus Sand?
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
13
Aufrufe
2K
Locis
Locis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben