Eine Parkbank auf weiter Flur

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Unter
https://recording.de/threads/unentgeltlich-auftreten.234097/page-3#post-2886862
gab es eine angeregte Diskussion, bei der mich eine (mehrmals wiederkehrende) Formulierung sofort in ihren Bann gezogen hat, weil sie poetisch, geheimnisvoll und gleichzeitig widersprüchlich ist.

Ich hab deshalb beschlossen, einen Text darüber zu schreiben.


Eine Parkbank auf weiter Flur

Du siehst mich an
Und ich kann spüren
Du willst mich jetzt
Von hier entführen

An einen Ort
In deiner Fantasie
Ich bin bereit
Doch verwirrt auch - irgendwie

Denn ich spür, mit dir das wird so groß
Nur die Worte, die du flüsterst, lassen mich nicht los

"Eine Parkbank auf weiter Flur"
Ist für mich ganz klar Widerspruch pur
Denn wie kann eine Bank sich zur Flur bekennen
Und sich gleichzeitig nach nem Park benennen?


Ganz nah heran
Ziehst du mich dann
Und bestätigst meinem Ohr
Noch mal die Worte von zuvor

Und ich weiß, ich sollte nicht zu viel denken
Doch ich schaff’s nicht, mich davon abzulenken

"Eine Parkbank auf weiter Flur"
Ist für mich ganz klar Widerspruch pur
Wie kann die Bank den Namen Parkbank tragen
Und dabei im gleichen Satz doch sagen
Dass sie eigentlich zur weiten Flur gehört
Was hat die Parkbank nur so verstört?


Es fällt mir schwer, doch ich muss sprechen
Muss es sagen und mein Schweigen brechen
Vielleicht wirst du mich auf ewig hassen
Doch ich schaff es nicht, die Worte ruhen zu lassen

"Eine Parkbank auf weiter Flur"
Läuft für mich gänzlich neben der Spur
Woher hast du diese Formulierung nur?
Ich leide unter Flur-Parkbank-Verwirrung pur

 
Ich kann den philosophischen Ansatz (Paradox) nachvollziehen, finde ihn aber zu erklärbär-philosophierend umgesetzt . . . gerade im Refrain.

Ein einfaches

Eine Parkbank auf weiter Flur
wie kann das sein, wie kann das sein?


würde mMn genügen und evtl. sogar mehr aussagen, weil mehr Raum da wäre.
 
Hab für das Stück ein Akkordschema festgelegt und angefangen, verschiedene Sounds und Melodien auszuprobieren.
 

Anhänge

  • parkbank_1-003.mp3
    1 MB · Aufrufe: 372
Da wird es viel auf die Instrumentierung ankommen. Im Moment kann man sich mit ein wenig blechverziertem Rumpelkammer-Soung schon fast einen Element-of-Crime-Song vorstellen - was sich nicht zuletzt auch an Deinem Gesang und der lakonischen Textdarbietung liegt.
 
Hallo @Andaraginga,

Hab für das Stück ein Akkordschema festgelegt und angefangen, verschiedene Sounds und Melodien auszuprobieren.

..die Anfangsakkorde erinnern mich ein wenig an 'Im the Walrus'..das kann was werden:)

..die Text-Idee finde ich ganz witzig und erinnerte mich daran, dass die Bank bei uns im Flur schon immer in den Park wollte;-)

sozusagen..
>>
ich sah sie an
und konnte spüren
ihr Platz ist nicht
hinter den Türen

die Fantasie
fand einen anderen Ort
für sie und ich
nahm sie und trug sie einfach fort

ich kann fühln, mit ihr das wird so groß
denn sie suchte lange schon den Ausweg aus Büros

Diese Flurbank steht nun im Park
und das findet sie echt bärenstark
Denn hier hat sie gefunden, was ihr so gefehlt hat
hier wird sie gebraucht, wie sie mir mal gemailt hat

Ganz nah heran lockt sie mich dann
und bestätigt meinem Ohr noch mal die Worte von zuvor
<<

Viele Grüße, m

PS: ich empfinde den sprachlichen Konflikt als nicht so gravierend..
 
Hey, tolle Reaktionen. Das stimmt mich hoffnungsfroh. Ich bin ja musikalisch noch auf der Stufe eines Suchenden. Und was ich hier probieren möchte, ist zielorientierter zu arbeiten, Dinge erst mal einfach halten.

@Turquoise: Ja, Sound muss ich kucken. Was ich, glaub, gesanglich tendenziell eher machen möchte, ist eine Mischung aus Roland Kaiser und Rainald Grebe, vom einen den virilen Pathos, vom andern das Lakonische. Wenn es daneben geht, kann es sein, dass die Parts vertauscht sind.

@mWermut: Quasi Parodie als höchste Form des Kompliments ;-) Scherz! Toll, dass dich das gleich inspiriert hat. Was mir jetzt grade auffüllt: Das ist ja noch mal eine weitere Bedeutung, Hausflur vs weite Flur.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben