Nutzlos

Ich fahre grundsätzlich die vocals in parallele Kompression, also nen 1176 Kompressor in Sendkanal und dort ultraheftig komprimieren, dann leise zu mischen zu dem original. Wobei auch die einzelne Spuren komprimiert werden, aber dann nicht mehr so heftig. Hab auch noch Saturation auf den parallel komprimieren Vocals drauf, damit die noch dichter werden und etwas "Biss" haben. Pultec EQ ist dort auch noch, mit Smiley Kurve, damit das parallel Signal schön dick untenrum und sehr hell oben rum wird.
Bei diesen Dopplungen arbeite ich mit normalem Delay und dem Space Echoe, da dann den reverb recht stark mit rein genommen, dadurch kriegt es dann diesen metallischen Klang.
 
Mensch, das alles erinnert mich an meine ersten musikalischen Versuche mit meinem Kumpel, die wir so damals unternommen haben.
Damals noch auf diesem Samplitude...

Viel Spaß mit der DAW! Man merkt, dass ihr Freude an der Sache habt. Toller Zug von @muffy !
 
So, anbei mal paar Bilder von den Mix Settings:
Bei den beiden Verse mit der "Verse Chain" gearbeitet.
Bei dem Chorus sah die Kette eigentlich genauso aus, hab nur nen Distressor Kompressor genommen, statt dem 1176, aber da hab ich jetzt nicht extra nen Screenshot von gemacht.
Die Vocals wurden dann grundsätzlich alle gruppiert und mit der "Vox Bus" Kette noch mal zusammen bearbeit.
Der Vox Bus wird dann komplett in die "Vox parallel" Kette geschickt und eben nur leicht zugemischt.
Für diese Effekte beim Verse 2 hab ich mit der Effect Chain gearbeitet und das ganze noch an einen Send geschickt ("Effect Send").
Masterbus hab ich jetzt auch mal raus gelassen, da hab ich immer recht viel drauf (Saturation, serielle Kompression, EQing, Stereoverbreiterung/Bassmonoisierung, Clipping, Limiting).

War mit einer Sache bei dem Track noch unzufrieden, ganz am Ende war noch ne Kick ganz leise, da hab ich jetzt vorher raus gefaded und bei dem Vers 2 war 1% mehr Hall auf der Stimme als bei dem Vers 1, das hab jetzt auch noch korrigiert:
Deshalb hier noch mal der Track neu raus gebounct:





Hab den Track in meinem ersten Post oben auch getauscht mit der neuen Version.
 

Anhänge

  • Effect Chain.png
    Effect Chain.png
    581,5 KB · Aufrufe: 398
  • Effect Send.png
    Effect Send.png
    487,3 KB · Aufrufe: 410
  • Verse Chain.png
    Verse Chain.png
    934 KB · Aufrufe: 382
  • Vox Bus.png
    Vox Bus.png
    377 KB · Aufrufe: 394
  • Vox parallel.png
    Vox parallel.png
    349,3 KB · Aufrufe: 377
  • Nutzlos.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Soso, haben wir auch den Unisum... ^^
 
Soso, haben wir auch den Unisum... ^^

Neulich im sale mitgenommen, das Ding ist einfach hammer. Hab den immer wieder getestet, geht ja durch deren unendlicher Trial version und der verdichtet einfach so geil unauffällig wie kein anderes Tool, was ich habe. Deshalb hab ich mir den dann doch gegönnt.
Liegt bei mir jetzt auch immer auf dem Master als erster Kompressor, eben weil er so schön unauffällig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adl der hört sich echt noch n ticken besser an als deine Version davor, vorallem hast du dir auch echt mühe gemacht mit dem rausschneiden von den einzelnen Zeilenenden im Part fürs Echo.

@RawberrY Ja man, vielleicht lad ich nochmal n bild von meinem "Set-up" hier hoch, weil wenn ihr das sehen könntet würdet ihr euch totlachen ohne quatsch
 
Ich baller mir heute Abend einen rein *hust*, ich meine, ich trinke heute Abend ein zwei Bierchen und dann setz ich mich auch mal ran. Ich hoffe der Link den du mir geschickt hast funktioniert noch!

Edit: funzt!
 
@adl der hört sich echt noch n ticken besser an als deine Version davor, vorallem hast du dir auch echt mühe gemacht mit dem rausschneiden von den einzelnen Zeilenenden im Part fürs Echo

Danke!
Ja, an so was hab ich immer Spaß dran rum zu feilen. :D
 
Sach ma, was hast denn da für ein brutales hochfrequentes rauschen auf den Vocals? Hast aus versehen jedes mal mit dithering gebounced? Sieht so aus wie noise geshaptes dithering. Dann ncoh relativ leise exportiert, 10db gr aufm Comp und in summe bei 12 Spuren machts tssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
 
Hier issa!



tssssssssssssssssssssssssssssssssssssss ssssssssssss ssss s s s s
 
USB Mic meinte der Knecht.^^
 
Jetzt wo der Knecht eine Award-Winning DAW hat, wirds Zeit für Interface und "richtiges" Mic.
 
Aber sowas von!

Btw. ich hab heir das erste mal excalibur benutzt. Ist schon ein ziemlich geiles Programm! Nicht zu unterschätzen!
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Aber sowas von!

Btw. ich hab heir das erste mal excalibur benutzt. Ist schon ein ziemlich geiles Programm! Nicht zu unterschätzen!

Ha! Ich Nimbus und den R4. Nimbus für nen Miniraum (gibt so Studio presets quasi fürs emulieren einer vocal booth) und danach dann den R4 für bisschen mehr Raumhall.
 
Aber sowas von!

Btw. ich hab heir das erste mal excalibur benutzt. Ist schon ein ziemlich geiles Programm! Nicht zu unterschätzen!

Ha! Ich Nimbus und den R4. Nimbus für nen Miniraum (gibt so Studio presets quasi fürs emulieren einer vocal booth) und danach dann den R4 für bisschen mehr Raumhall.

Den R4 hab ich auch drin. Der hat einen richtig schönen Wohlfühlhall in groß, ne platte. Die Frma ist echt der Hammer. Hat Softube echt n richtigen Glücksgriff mit gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Jetzt wo der Knecht eine Award-Winning DAW hat, wirds Zeit für Interface und "richtiges" Mic.

Yo. Ich hätte auch mal Lust wieder etwas "gutes" zu tun.

Wenn euer PC einen PCIe Steckplatz frei hat, würde ich euch mein Esi Juli@ XTe PCI-e Interface schenken. Es liegt hier nur rum.
Es hat zwar keine Phantomspeisung für Mikrofone, allerdings hättet ihr somit schon mal ein solides Interface.
Kleines, feines Mischpult davor, Mikrofon dran und fertig.

Einzig das Porto müsstet ihr mir rüberknechten.
 




Da isser auf Yt gelandet und es geht hier noch richtig weiter habe von @adl einfach so einen Beat bekommen und von @Sweetsweep und auch von @snatchclub hab ich das Preview auf n mega kranken Beat, bin so froh euch alle kennengelernt zu haben Jungs!
 

Ähnliche Themen

AlusundSekou
Antworten
204
Aufrufe
15K
muffy
muffy
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben