Unentgeltlich auftreten

Gerade mit der Gema gesprochen. Dort ist alles anmeldepflichtig. Auch am Balkon alleine eine Covernummer zu singen ist anmeldepflichtig und je mit knapp 90 euro zu entlohnen.

Auch Wirtshaussingen ist anmeldepflichtig.
Der Herr sagte auch dass Kindergartenkinder die Sankt Martin Lieder singen anmeldepflichtig sind.

Es gibt jedoch das Anmerkungsfeld auf dem Antrag, dort kann man die Verdienstlosigkeit eintragen und es wird je nach Fall entschieden.

Bands die in Kirchen nicht religiöse Cover spielen sind anmeldepflichtig.

Es wird Zeit dass wir unsere paar Covers gar rauswerfen.
Es ist schon pervers mit der GEMA.
 
Es ist schon pervers mit der GEMA.
Finde ich eigentlich nicht, da die GEMA meine Rechte vertritt. Ich will nicht, dass irgendwer mich öffentlich covert und dafür Lob und Anerkennung auf meine Kosten erhält, geschweige Geld verdient, ohne mich zu beteiligen. Ich als Urheber habe gewisse Rechte und will diese eben auch entsprechend entlohnt wissen. Was jemand rein privat in seinem Keller macht, oder tief und einsam im Wald, interessiert mich nicht, aber bei öffentlichen Aufführungen schon.
 
Es ist schon pervers mit der GEMA.
Finde ich eigentlich nicht, da die GEMA meine Rechte vertritt. Ich will nicht, dass irgendwer mich öffentlich covert und dafür Lob und Anerkennung auf meine Kosten erhält, geschweige Geld verdient, ohne mich zu beteiligen. Ich als Urheber habe gewisse Rechte und will diese eben auch entsprechend entlohnt wissen. Was jemand rein privat in seinem Keller macht, oder tief und einsam im Wald, interessiert mich nicht, aber bei öffentlichen Aufführungen schon.
Ach komm, die Gewinnausschüttung bevorzugt ca. 0.01% der musizierenden dank ungerechter Verteilung nach Phantasie Schlüsseln und privat zu Hause ein Liedchen trällern oder im Kindergarten mit den Kids geht in deren Augen auch nicht klar.

Das ist pervers.
 
Die Band (3 Musiker) tauchen irgendwo auf und spielen 1 Stunde zusammen Musik.
Es gibt keinen Hut oder sonstiges Gefäß in dem man Geld einwerfen könnte. Es gibt keine Werbung, kein Verkauf, keine Tickets, keinen Merch. Es gibt keine Vorankündigung.

Wir nennen das bei uns "Probe" ;-)

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wir haben mit unserem Akustikprojekt uns einfach in den Park gesetzt und musiziert. Das Schlimmste was passierte, war dass ein Hund sich als Photobomb versuchte...;-)

2020-07-12 16.10.19.jpg
 
Gerade mit der Gema gesprochen. Dort ist alles anmeldepflichtig. Auch am Balkon alleine eine Covernummer zu singen ist anmeldepflichtig und je mit knapp 90 euro zu entlohnen.
Definitely völliger Blödsinn. Wenn Du tatsächlich Straßenmusik machst dann weißt Du das auch.
Ich verstehe dein Problem nicht.

Erzähl mal.
 
Nein es ist kein Blödsinn. Als Quellangabe gebe ich die Gema Hotline an.
Prüfe es selbst. Straßenmusik ist nur an den ausgewiesenen Plätzen möglich und nicht wie von mir gewünscht auf der Flur an einer Parkbank.

Zu der Gewinnbeteiligung eines Künstlers: Wenn die Band mich covert ohne dabei einen Cent zu verdienen ist das für mich völlig in Ordnung.

Aber wenn sie sich damit berreichert gebe ich dir Recht.
 
Straßenmusik ist nur an den ausgewiesenen Plätzen möglich und nicht wie von mir gewünscht auf der Flur an einer Parkbank.
Das ist doch kommunalrechtlich völlig verschieden.
 
Ich spreche ja von meiner Kommune.
 
Ich spreche ja von meiner Kommune.

Gema und Ordnungsamt sind aber zwei völlig verscheidene Baustellen.

In Frankfurt beispielsweise darf man ohne Genehmigung im öffentlichen Raum musizieren. Allerdings muss (sollte) man nach einer Stunde den Ort räumen.

Ist aber in jeder Stadt anders gehandhabt. Vom Ordnungsamt.
 
Ich kenne mich halblaienmäßig mit Gema und Behörden aus. Wir haben letztes Jahr 40 Auftritte über die Gema gemeldet. Davon einer gratis, da es Benefizig war.

Ich dachte dass mein Eingangspost schon konkret wäre aber ich bin ohne Bühne eine kommunikative Vollniete.

Ich kann es aber nicht besser beschreiben.

Person 1, 2 und 3 treffen sich an einer Parkbank am Waldrand und spielen zusammen 10 Lieder. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ach komm, die Gewinnausschüttung bevorzugt ca. 0.01% der musizierenden dank ungerechter Verteilung nach Phantasie Schlüsseln und privat zu Hause ein Liedchen trällern oder im Kindergarten mit den Kids geht in deren Augen auch nicht klar. Das ist pervers.
Klar, einige Praktiken sind schon etwas übertrieben und fragwürdig, da pflichte ich dir selbstverständlich bei. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern.
Zu der Gewinnbeteiligung eines Künstlers: Wenn die Band mich covert ohne dabei einen Cent zu verdienen ist das für mich völlig in Ordnung.
Das mag ja sein, aber du bist du und ich bin ich. Es muss ja zunächst nicht um Geld gehen, aber vielleicht wird die "Coverband" aufgrund ihres kostenlosen Gigs gebucht, oder kann erfolgreicher ihre Merchandising Produkte vertreiben, ernten Ruhm und Ansehen usw. und das alles letztendlich auf dem Rücken des Urhebers.
Person 1, 2 und 3 treffen sich an einer Parkbank am Waldrand und spielen zusammen 10 Lieder. Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist eben trotzdem eine öffentliche Aufführung, sobald ihr auch nur einen einzigen Zuhörer habt.
 
Person 1, 2 und 3 treffen sich an einer Parkbank am Waldrand und spielen zusammen 10 Lieder. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich weiss leider nicht, was du mit "rechtlich zu bewerten" sagen möchtest. Geht es um Lärmbelästigung? Uhrzeit? Wie viele Leute waren zugegen?
 
Es ist schon pervers mit der GEMA.
Finde ich eigentlich nicht, da die GEMA meine Rechte vertritt. Ich will nicht, dass irgendwer mich öffentlich covert und dafür Lob und Anerkennung auf meine Kosten erhält, geschweige Geld verdient, ohne mich zu beteiligen. Ich als Urheber habe gewisse Rechte und will diese eben auch entsprechend entlohnt wissen. Was jemand rein privat in seinem Keller macht, oder tief und einsam im Wald, interessiert mich nicht, aber bei öffentlichen Aufführungen schon.
genau so sehe ich das auch.
 
1700-1800

sagen wir es kommen 9 Spaziergänger, 4 Jogger und 10 Fahrradfahrer vorbei, von denen jeder 3-5 Minuten verweilt.

Lautstärke ist durch Bauart der Instrumente vorgegeben. Gitarren und Stimme
 
Als Quellangabe gebe ich die Gema Hotline an.
Prüfe es selbst. Straßenmusik ist nur an den ausgewiesenen Plätzen möglich und nicht wie von mir gewünscht auf der Flur an einer Parkbank.
Wo du öffentlich Musik machen kannst ist regional unterschiedlich geregelt. Der Gema ist das auch egal., wo du was machst.
 
1700-1800

sagen wir es kommen 9 Spaziergänger, 4 Jogger und 10 Fahrradfahrer vorbei, von denen jeder 3-5 Minuten verweilt.

Lautstärke ist durch Bauart der Instrumente vorgegeben. Gitarren und Stimme

Okay. Ich weiss immer noch nicht, wo hier die rechtliche Relevanz in's Spiel kommt (mit anderen Worten: wer dir mit welcher Begründung was anhängen möchte).

Klingt wie eine nette Zusammenkunft einiger Menschen, die zusammen ihrem Hobby nachgehen. Keine Veranstaltung im kommerziellem Sinne.
 
Ach komm, die Gewinnausschüttung bevorzugt ca. 0.01% der musizierenden dank ungerechter Verteilung nach Phantasie Schlüsseln und privat zu Hause ein Liedchen trällern oder im Kindergarten mit den Kids geht in deren Augen auch nicht klar. Das ist pervers.
Klar, einige Praktiken sind schon etwas übertrieben und fragwürdig, da pflichte ich dir selbstverständlich bei. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern.

Doch, das kann man. Die GEMA als Institution ist im dritten Reich (bzw. kurz davor) ins Leben gerufen worden und ist dazu da Musikkultur in Deutschland Im Sinne der Herrschenden zu regulieren. Musik ist allerdings ein Kulturgut, was den Menschen gehört, nicht irgendeiner Bürokratur. Und wenn Du nicht gerade zu den Topverdienern im Musikbusiness gehörst, dann spuckt die GEMA auf Dich.
Sowas wie das Terrorisieren von Kindergärten und Martinsumzügen zersetzt den kulturellen Nachwuchs. Ich habe noch nie verstanden, wie Menschen, den Musik am Herzen liegt, diesen Scheißverein legitimieren können.
 
Ich kenne mich halblaienmäßig mit Gema und Behörden aus. Wir haben letztes Jahr 40 Auftritte über die Gema gemeldet.
Du hast ganz offensichtlich real nicht einmal die geringste Ahnung von der Materie.
Und zusätzlich geht's in Deinem Kopf wohl auch ein wenig bunt zu. :rolleyes:

Was willst Du nur ständig mit der GEMA???
Die interessiert sich einen Dreck für Euer Geklimper :p
Straßenmusik ist generell und deutschlandweit von jeglicher Gebühr an die Gema befreit. Kannst Du bei denen nachlesen, kannst Du überall erfragen oder lesen.
Was also? ;)

Die andere Sache, was bist Du? Band, Musiker? Wieso meldest Du da was an die Gema? Das ist Sache des Veranstalters, nicht der Band. Also wie willst Du als Band 40x was an die Gema gemeldet haben? Haben die Veranstalter euch das übertragen?
 
Musik ist allerdings ein Kulturgut, was den Menschen gehört, nicht irgendeiner Bürokratur.
Und was willst du damit aussagen? Wenn ich Musik produziere und der Urheber bin, so gehört diese eben nicht "den Menschen", sondern mir und ich darf meine Rechte daran verteidigen. Da das für mich zu viel Aufwand wäre, gebe ich eben meine Interessen an die GEMA ab.
Was soll das mit dem Dritten Reich für eine Aussagekraft haben? Die Steuerklassen wurden auch bereits damals in Deutschland eingeführt, oder der 1. Mai als Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben