Sprechermikrofon vs. Gesangsmikro

Aber immer daran denken: Die höhere Impulstreue eines Kleinmembranmikrofones kann sich bei längeren Sprachaufnahmen auch negativ auswirken, die klingen dann schneller nervig. Gerade der physikalische Nachteil eines Großmembranmikrofones, dass die Kapsel sich selbst im Weg steht, wirkt sich bei Sprache und Gesang positiv aus, also die Aufnahme klingt runder, weicher, gefälliger.

Die präzisere Aufnahme macht jedoch das Kleinmembranmikrofon. Wichtig vor allem bei Klavier und Percussion.

Matthias
 
Die höhere Impulstreue eines Kleinmembranmikrofones kann sich bei längeren Sprachaufnahmen auch negativ auswirken, die klingen dann schneller nervig.

Wie kommst du dadrauf? Was genau empfindest du als nervig?
Ich konnte das nämlich noch nie feststellen. Es gibt ganze Radiosendungen die stundenlang Redebeiträge und Interviews mit Kleinmembranern senden, Hörbücher mit Kleinmembranern...
Neulich habe ich extra WDR5 angeschrieben, weil mir der Sound eines Interviews so gut gefallen hat - Ergebniss: Neumann Kleinmembraner als Tischmikrofon.
 
Wie kommst du dadrauf? Was genau empfindest du als nervig?
Das ist eine Anmerkung, die bei Vergleichstests immer mal wieder kommt. Ist nicht mal auf meinen eigenen Mist gewachsen. Vor allem gilt das bei relativ naher Besprechung, so aus 20 bis 30 cm Entfernung. Wenn dann ein nachfolgender Kompressor relativ kräftig und mit kurzen Regelzeiten eingestellt ist, verstärkt sich der Effekt noch. Menschen machen beim Sprechen eben eine Reihe von Klicklauten, die von Kleinmembranmikrofonen sehr impulstreu übertragen werden. Und das empfinden viele eben als "nervig".

Bei zunehmendem Besprechungsabstand wird das aber immer weniger relevant sein. Ich hätte auch kein Problem damit, ein Kamingespräch mit zwei KM 184 aufzunehmen, wenn die Leute nicht direkt davor sitzen. Ich habe mir für solche Situationen sogar extra eine Anordnung aus zwei KM 184 zusammengestellt, die auf kurze Bodenstative mit Schwanenhals, innenliegendem Kabel und direkter XLR-Verbindung kommen. Klingt natürlich viel besser als wenn man die Leute mit Ansteckern verkabeln würde. Merkt man derzeit ja auch oft im Fernsehen, wo Kleinmembranmikrofone auf die Tische zurückgekehrt sind, um die Leute nicht mit Ansteckern ausrüsten zu müssen.

Aber würde ich mir ein Schoeps in den Sprecherraum stellen?

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben